Angepinnt FAQ - Bus Simulator 2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen in der TML-Studios Community! Bitte lies Dir die Communityregeln und Tipps & Hinweise durch. Wir wünschen ganz viel Spaß!

• FAQ - Bus Simulator 2012

Bus Simulator 2012 - Häufig gestellte Fragen

Allgemein: Kantenglättung - Im Spiel sind Ränder kantig. Wie kann ich das beheben?
    Spoiler anzeigen

Kantenglättung funktioniert aufgrund der Rendertechnologie nicht. Alle Spiele die mit dem "Deferred-System" arbeiten, haben keine Kantenglättung da es die Technik nicht hergibt.

Tipp eines Users:
    Grafikkartensystemsteuerung, BS12-Verknüpfung vom Desktop auswählen und Antialiasing hochschrauben. Klappt bei anderen Spielen perfekt.

Allgemein: Spiel startet bei Doppelklick nicht (Download-Version)
    Spoiler anzeigen
    Die Verknüpfung der High-Version ist fehlerhaft. Nachdem das Arbeitsverzeichnis der Verknüpfung von "C:\Program Files (x86)\astragon\Bus-Simulator 2012" in "C:\Program Files (x86)\astragon\Bus-Simulator 2012\Bin_High_Win64" geändert wird sollte das Spiel nun auch in der High-Version ohne Probleme starten.

Allgemein: Spiel startet bei Doppelklick nicht (Box-Version)
    Spoiler anzeigen

Verzweifelter User schrieb:

Der Bus Simulator 2012 (Boxversion) startet nicht. Dies gilt sowohl für die Basis- als auch die High-Version. Das Programm gibt dabei keinerlei Fehlermeldung zurück. Das Programm reagiert nicht auf einen Doppelklick. Im Windows-Taskmanager ist auch kein aktives Programm erkennbar.
    Installiert wurde auf Windows 7 SP1 in einem Standard-Benutzerkonto. Im Admin-Konto funktioniert es. Allerdings möchte ich aus Jugendschutzgründen das zweite Benutzerkonto nutzen.
    Führen Sie bitte unter Ihrem Administrator-Account einen Rechtsklick auf die BS2012.exe aus, --> Eigenschaften --> Kompatibilität und setzen Sie den Haken bei "Programm als Administrator ausführen", danach "Einstellungen für alle Benutzer ändern", "Übernehmen" und "OK".

Allgemein: Wo finde ich den Spielstand?
    Spoiler anzeigen
    Der Spielstand wird unter Win7 bei Eigene Dokumente -> Bus Simulator 2012 -> Save -> Autosave.sav gespeichert.

Allgemein: Funktioniert die Steuerung auch mit einem Controller?
    Spoiler anzeigen

Ja, allerdings gibt es keine Garantie, dass alle funktionieren.
    Folgende zwei Modelle wurden getestet und funktionierten einwandfrei (evtl. optionale Einstellungen nötig)

XBox 360 Controller
    Dual Trigger 3in1 Thrustmaster

Allgemein: Spielabstürze
    Spoiler anzeigen
    Bitte prüfe, ob eventuell der Prozessor manuell übertaktet wurde. Dies kann eine Ursache dafür sein.

Bitte überprüfe ob die Optionen im Grafikmenü zu hoch eingestellt sind. Oftmals sind die Grafikoptionen, trotz erfüllter Systemvorraussetzungen, zu hoch eingestellt. Desweiteren sollten keine systembelastenden Hintergrundprogramme aktiv sein (Messenger o.ä.)

Wenn das Spiel nach immer der selben Zeit abstürzt, ist dies ein Hinweis auf Überhitzung. Um Schaden am PC zu vermeiden "killt" Windows das Spiel dann. Um herauszufinden ob es die Prozessor/Grafikkartentemperatur ist, gibt es einige Hilfreiche Tools die mitschreiben wie heiß Grafikkarte/Prozessor werden.

Sollte es wirklich an Überhitzung liegen, solltest du die Grafikoptionen noch weiter heruntersetzen oder dich um weitere Kühlung in Form von weiteren Lüftern für deinen PC kümmern.

Allgemein: Das Spiel startet nur im Fenstermodus
    Spoiler anzeigen

Bitte versuche folgendes:
    Gehe zu C: > Benutzer > dein Benutzername > AppData > Local und lösche dort den Ordner "Bus Simulator 2012".

Allgemein: Grafikeinstellungen werden nicht gespeichert
    Spoiler anzeigen

Bitte das Spiel als Administrator ausführen:

Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Als Administrator ausführen"

Allgemein: Das Spiel ruckelt immer bis zur Hofschranke
    Spoiler anzeigen
    Leider tritt dieses ominöse Problem nur bei sehr sehr wenigen Leuten auf. Wir haben keine Erklärung dafür. Die meisten Leute, und wir reden hier von mehreren Tausenden haben dieses Problem nicht. Wenn es sich hierbei um eine Bug oder änliches handeln würde, hätte es jeder wie z. B. der Absturz Maria-Graf-Ring. Dies ist hier jedoch nicht der Fall. Wir selbst hatten während der Test genau 1 Rechner (ein Dual Core mit Radeon Grafikkarte), bei dem es auch stockte bis zur Schranke. Die Tests wurden allerdings auf insgesamt über 60 Rechnern gemacht. Nach dem Update wurde dies allerdings besser. Anders als bei dir offensichtlich. Wir empfehlen, die Grafikeinstellungen runterzustellen. Dies macht es erträglicher.

Allgemein: Wie aktiviere ich die Maussteuerung?
    Spoiler anzeigen
    Die Maussteuerung wird mit der Taste "Alt" aktiviert. Siehe auch: Einstellungen > Steuerung > Fahrzeug > Tastatur / Maus > (bis ganz nach unten herunterscrollen, vorletzter Eintrag)

Fehlermeldung: Bei der Installation kommt ein "CRC-Fehler"
    Spoiler anzeigen

Bei einer Downloadversion ist sicherlich der Download unvollständig. Dies kann bei leichten Schwankungen in der Internetverbindung oder kurzer Trennung der Verbindung passieren. Hier hilft nur das Spiel erneut herunterzuladen, vorher heruntergeladene Dateien sollten gelöscht werden bevor sie erneut heruntergeladen werden.

Sollte es eine Boxversion sein, ist die DVD defekt, und sollte umgetauscht werden.

Fehlermeldung: Side by side / Unable to load game module
    Spoiler anzeigen

Ich erhalte beim Ausführen beider Versionen (Basic / High) unter Windows 7 die Meldung, dass eine “Side by Side Konfiguration” fehlerhaft sei, deshalb startet die Simulation nicht.
    oder:
    Ich erhalte die Fehlermeldung "Unable to load game module"

Bei ungültiger "Side by Side" Konfiguration fehlen Microsoft Visual-C++ Runtimes. Die 2005er und 2008er-Versionen müssen installiert werden.
    Dies betrifft auch die Fehlermeldung "Unable to load game module".

Bitte prüfen sie vorerst ob sie ein 32-Bit- oder 64-Bit Betriebssystem haben !

Wenn sie ein 32-Bit-Betriebssystem haben laden sie nur den 32-Bit-Ordner herunter und installieren die einzelnen Runtimes.

Wenn sie ein 64-Bit-Betriebssystem haben laden sie bitte den 32-Bit und 64-Bit-Ordner herunter und installieren die einzelnen Runtimes.

Es wird empfohlen den Bus-Simulator 2012 danach komplett neu zu installieren. Desweiteren muss sichergestellt sein, dass DirectX9 installiert ist !

Download DirectX9: chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Fehlermeldung: Fehler beim kopieren einer Datei (CRC-Prüfung)
    Spoiler anzeigen

Während der Installation wird mir folgender Fehler angezeigt: ........./Bus-Simulator2012/Data/GameData.pak
    Fehler beim kopieren einer Datei (CRC-Prüfung)
    Bei einer Downloadversion ist der Download unvollständig. Dies kann bei leichten Schwankungen in der Internetverbindung oder kurzer Trennung der Verbindung passieren. Hier hilft nur das Spiel erneut herunterzuladen, vorher heruntergeladene Dateien sollten gelöscht werden bevor sie erneut heruntergeladen werden.

Sollte das eine Boxversion sein, ist die DVD defekt, und sollte umgetauscht werden.

Fehlermeldung: fmod ex error, in line 446...
    Spoiler anzeigen

Beim Start des Bus-Simulators 2012 kommt die Fehlermeldung:"fmod ex error, in line 446..."

Zu dieser Fehlermeldung gibt es drei mögliche Ursachen:
    • keine installierte Soundkarte (oder wird nicht erkannt vom System)
    • zu alter Soundtreiber (aktuellen installieren !)
    • fehlendes DirectX 9
    Siehe auch in der DxDiag: "Sound Tab 1: No sound card was found. "

Lenkrad: Lenkrad reagiert verspätet
    Spoiler anzeigen

Das Lenkrad reagiert erst nach einer viertel Umdrehung.
    Bitte folgendes versuchen: Im Spiel unter "F11" das Lenkradspiel ganz nach links auf null stellen.

Lenkrad: Microsoft Force Feedback Steering Wheel funktioniert nicht richtig
    Spoiler anzeigen

Dieses ältere Model hat nur einen Treiber bis 1995/98. Sollte es nicht erkannt werden, bitte folgendes probieren: Stelle bitte optional ein, dass es für "ältere Spiele genutzt" werden soll.

Sollte das Lenkrad jetzt nur Dauergas geben und die Bremse nicht korrekt funktionieren, probiere folgendes aus: In den Systemoptionen unter "Geräte und Drucker" das Lenkrad auswählen und dann auf "Erweitert" und dort das Lenkrad auswählen.

Lenkrad: Thrustmaster Ferrari GT
    Spoiler anzeigen

Bei meinem Lenkrad sind die Pedale im Spiel vertauscht. Gebe ich bei der Pedale kein Gas so ist im Spiel Vollgas. Trete ich nur zur Hälfte ist im Spiel kein Gas. Trete ich es voll durch ist im Spiel wieder Vollgas. Trete ich das Bremspedal ist es im Spiel nicht aktiviert und umgekehrt.

Eine Lösung kann sein sich ein älteres Update von 2009 für das Lenkrad zu installieren.

Link: ts.thrustmaster.com/ger/index.…gid=1&fid=2&pid=216&cid=1 -> Package 2009_FFD_1
    oder
    ts.thrustmaster.com/ger/index.php -> Updates und Downloads -> 1. PC , 2. Wheels , 3. GT 2-in-1 Force Feedback , 4. Drivers -> Package 2009_FFD_1

Ein Ändern der Einstellungen o.ä. muss nicht zwangsläufig nötig sein.

Sollte z.B. das Bremspedal im Spiel 100% bremsen ohne, dass die Bremse aktiviert wird sollte im Lenkrad-Treiber, sofern vorhanden, "Kombinierte Pedale" (Bezeichnung kann abweichen) aktiviert werden. Allerdings bieten nicht alle Lenkräder diese Option.

Lenkrad: Driving Force GT funktioniert nicht
    Spoiler anzeigen

Bitte stelle sicher, dass Du den neuesten / aktuellen Logitech Profiler installiert hast.

Ebenso wird Direct-X9.0C benötigt: chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Auch muss darauf geachtet werden, dass keine weiteren Gamecontroller wie Gamepads, Joysticks etc. angeschlossen sind bzw. vom PC getrennt sind.

Lenkrad: G27 wird nicht erkannt
    Spoiler anzeigen

Bitte darauf achten, dass kein anderer Controller angeschlossen ist und der aktuelle Treiber vom G27 installiert ist.

Lösung eines Users:
    Mein Problem war, dass der Menüpunkt bei der Steuerung grau war und ich ihn nicht anklicken konnte. Ich habe mein Problem kompliziert aber selbst lösen können. Ich habe noch das Logitech G510 , das Logitech G35 und das Logitech G660 angeschlossen und habe von allen Logitech Geräten + G27 die Software und Treiber deinstalliert und neu Installiert, nebst den BS12 neu Installiert und erneut versucht. Jetzt klappt alles wieder. (Zeitaufwand waren ca.30 Minuten. ) Ich vermute mal das er mit den anderen Logitech Treibern nicht ganz klar gekommen ist denn als ich nur die Treiber + Software des G27 neu installiert habe klappte es ja nicht.

Game: In weiterer Entfernung kippen Fahrzeuge um oder versinken im Boden.
    Spoiler anzeigen
    In diesem Fall ist die Sichtweite im Menü zu hoch eingestellt sodass die Berechnung der Physik nicht hinterherkommt. Bitte die Sichtweite reduzieren.

Game: Fahrgäste bleiben stecken

Spoiler anzeigen

Manchmal bleiben Fahrgäste vorne an der Kasse stehen und gehen nicht weiter.

Hierzu einfach mit der Maus auf den Fahrgast klicken.

Game: kein Regen und Schnee im Spiegel
    Spoiler anzeigen

Ich sehe im Spiegel keinen Schnee oder Regen auf den Strassen.
    Das liegt an der verwendeten Render-Engine/Spiel-Engine. Leider können wir dies zurzeit nicht ändern da hier seitens des Engine-Entwicklers etwas verbessert werden muss.

Game: Screenshot wird nicht gespeichert
    Spoiler anzeigen

Beim Versuch einen Screenshot zu machen erscheint "Screenshot not be saved, Write protection?"

Bitte führe das Spiel mit Adminrechten aus:

Rechtsklick auf das Desktop-Icon -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> Erweitert -> "Als Administrator ausführen"

Game: Himmel ist schwarz / kein Regen und Schnee
    Spoiler anzeigen
    Bei ATI Grafikkarten bitte alles auf "Standardwerte" zurücksetze.

Game: Absturz beim Auswählen eines Fahrplans (F7)
    Spoiler anzeigen

Dies passiert mit selbsterstellten Linien die die Haltestelle ID 360 (nahe am ZOB) beinhalten. Diese Haltestelle wurde im Update entfernt.

Lösung: Bitte die Haltestelle (ID 360) mit dem Fahrplan-Editor löschen oder ggf. die Linie neu erstellen.

Parallel dazu gibt es eine aktuelle Haltestellenkarte:

Game: kein Vollbildmodus möglich
    Spoiler anzeigen
    Gehe zu Lokaler Datenträger (C:) >> Benutzer >> Deine Benutzername >> App Data >> Local und lösche den Ordner "Bus Simulator 2012". Dann starte das Spiel. Es sollte nun im Vollbildmodus starten.

Game: Man kann durch das geschlossene Hallentor fahren
    Spoiler anzeigen
    Während der Tests ist es manchmal passiert, dass die Physik (Physx) gesponnen hat bei den Toren. Heißt, die Tore waren offen, aber die Physik wurde nicht deaktiviert. Deshalb stand man dann unter Umständen vor einer unsichtbaren Wand und kam nicht raus oder rein. Um hier dem Kunden Ärger zu ersparen, wurde die Physik für die Tore zu entfernt.

Game: Verspätungsanzeige verschwindet
    Spoiler anzeigen
    Dies ist kein Fehler. Die Verspätungs- und Verfrühungsanzeige erscheint nicht wenn man gerade pünktlich in der Zeit ist.

Game: Anzeige im Fahrtenschreiber funktioniert nicht
    Spoiler anzeigen

Dieser kleine Fehler kann u.U. vereinzelt mit dem Update 1.3.2 auftreten.
    Hierzu bitte folgende Datei herunterladen: BusSimulator2012_DTCO_workaround.zip, in den Hauptordner des Spiels verschieben und die .ZIP-Datei entpacken. Doppelklick auf die EXE-Datei und Abfrage mit "Alles" bestätigen.

Game: Bus beschleunigt nicht
    Spoiler anzeigen

Der Bus beschleunigt nur bis ca. 15 km/h. Ich habe sogar alle Retarder ausgeschaltet. Wenn ich mit der Maus spiele kommt das Problem nicht. Er beschleunigt hierbei bei bis zu 90 km/h.

Prüfe bitte, dass du im richtigen Gang (D) bist und nicht in einem der niedrigen Gänge (1, 2, 3)
    Gang 1 geht nur bis etwa 15 km/h.

Repaint: Die Scheiben des Busses sind immer schwarz
    Spoiler anzeigen
    Bitte darauf achten, dass die gloss-Datei in das .dds-Format in "DXT1 ohne Alpha" gespeichert wird. Die normale als "DXT5 mit Alpha" . Nicht DXT5nm.

Editor: Linien können nicht gespeichert werden
    Spoiler anzeigen
    Bitte mit Rechtsklick auf die Fahrplaneditor-Verknüpfung --> Eigenschaften --> Kompatibilität und setze den Haken bei "als Administrator starten", dann sollte es gehen.
    Ich habe jetzt eine Facebook-Seite - Komm vorbei und drück den Daumen nach oben! :thumbup: