Angepinnt FAQ - Bus- & Cable Car Simulator

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen in der TML-Studios Community! Bitte lies Dir die Communityregeln und Tipps & Hinweise durch. Wir wünschen ganz viel Spaß!

• FAQ - Bus- & Cable Car Simulator

Bus & Cable Car Simulator - Häufig gestellte Fragen

Allgemein: Kein Sound über 5.1-Anlage
    Spoiler anzeigen
    Meist sind falsch eingestellte Anlagen die Ursache. Im Gegensatz zu normalen Stereo-Anlagen ist hier die Konfiguration etwas komplexer. Daher gibt es keinen direkten Lösungsvorschlag außer, daß man prüfen muß, daß in den Soundoptionen die Einstellungen korrekt sind.

Allgemein: Kein Ton im Spiel?
    Spoiler anzeigen
    Bitte sicherstellen, daß DirectX 9 installiert ist (es genügt nicht DirectX 10 oder 11 !)

Allgemein: Wo finde ich den Fahrplan-Editor?
    Spoiler anzeigen
    Der Fahrplan - Editor ("Schedule Wizzard.exe") ist im folgenden Verzeichnis zu finden:
    :.....\.......\astragon\Bus- & Cable Car-Simulator\Bin

Allgemein: Absturz trotz guter Grafikkarte und CPU
    Spoiler anzeigen
    Bitte anhand des nachfolgenden Links überprüfen ob das eingebaute Netzteil im PC von der Leistung (Watt) ausreichend ist.

bequiet.com/de/psucalculator

Allgemein: Das Spiel ruckelt sehr stark / Das Spiel ist sehr träge
    Spoiler anzeigen

Um die Leistung ohne größere Einbußen zu optimieren kann man folgendes in den Optionen einstellen:
    Fahrzeugspiegel: deaktivieren, Umgebungsreflexionen: statisch, Sichtweite: Hoch oder mittel, erweiterte Schatten: deaktivieren. Dies bringt je PC-System deutlich mehr Frames.

Allgemein: Wie kann ich einzelne Tastenbelegungen löschen?
    Spoiler anzeigen
    Einfach mit der Maus auf die Belegung klicken und Taste "Entf" drücken.

Allgemein: Kein Lenken mit Tastatur möglich
    Spoiler anzeigen
    Meist liegt die Ursache darin, daß noch andere Eingabegeräte wie Joysticks, Gamepads oder z.B. der Raildriver am PC angeschlossen sind. Hierzu einfach den USB-Stecker herausnehmen.

Allgemein: englische Sprachfiles?
    Spoiler anzeigen

Verzweifelter User schrieb:

Gibt es für den deutschen BCCS eigentlich englische Sprachfiles für die Fahrgäste bzw.für die Nachrichten von der Zentrale ?
    Nein, ein zusätzliches englisches Sprachpaket ist leider nicht vorhanden.

Allgemein: Wie macht man Screenshots?
    Spoiler anzeigen
    Screenshots können mit der Taste F8 gemacht werden. Abgespeichert werden die Bilder dann im Spieleordner und dort im Ordner "BIN".

Fehlermeldung: "Datei kann nicht ausgeführt werden..."
    Spoiler anzeigen
    Fehlermeldung: "Datei kann nicht ausgeführt werden: "C:\Programme\astragon\Bus- & Cable Car-Simulator\Bin\Launcher.exe ShellExecuteEx schlug fehl; Code 14001. Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren."

In diesem Fall fehlen .dll-Dateien der Visual C++ Biblotheken welche meist von Spielen mit installiert werden. Bitte folgendes Packet herunterladen und installieren: Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86) und / oder: Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)

Fehlermeldung: Failed to inizalize the engine
    Spoiler anzeigen
    Bitte prüfen ob der Grafikkartentreiber aktuell ist und diesen ggf. aktualisieren.

Lenkrad: Lenkrad funktioniert nicht
    Spoiler anzeigen
    Bitte darauf achten, dass der richtige Treiber für das Lenkrad ordnungsgemäß installiert ist (ggf. auf der Hersteller-Seite herunterladen) Danach unter Einstellungen > Steuerung > Fahrzeug auf "Controller" klicken. Dort können alle Tasten und Pedale zugewiesen und abgespeichert werden. Gegebenfalls muss in der Lenkradsoftware der Haken bei "kombinierte Pedale" (oder ähnlich, Bezeichnung von Hersteller zu Hersteller verschieden) rausgenommen werden.

Game: Die Ampeln funktionieren nicht (schwarze Textur)
    Spoiler anzeigen
    Dieses Problem tritt bei ATI-Karten auf die veränderte Optionseinstellungen haben. Bitte in den Catalyst Center gehen und unter "Gaming" -> "3D Application Settings" das Häckchen bei "Smoothvision HD:Anti- Aliasing" aktivieren.

Game: In der Messehalle kein Fahrzeug auswählbar
    Spoiler anzeigen
    Man benötigt Geld oder Rewards um die Fahrzeuge kaufen bzw. freischalten zu können.

Game: Nach beenden einer Route, eine neue Route starten?
    Spoiler anzeigen
    Nein, dies geht nicht vor Ort. Man müsste die Fahrt komplett abbrechen "Not in Service" und zum Depot fahren um sich dort beim Fahrdienstleiter eine neue Route zu wählen.

Game: Ich werde bei Mitfahrt seitlich herausgedrückt
    Spoiler anzeigen

Beim Versuch mit der Street- oder Cable Car mitzufahren werde ich seitlich oder ganz aus dem Fahrzeug gedrückt.
    Dies ist eindeutig ein Überlastungsproblem bei dem die Physik im Spiel nicht mehr korrekt arbeitet. Hierzu sollte in den Optionen die Umgebungsreflektion auf "statisch" eingestellt werden. Sollte dies nicht helfen müssen, je nach System, testweise einige Optionen wie z.B. die KI-Regler minimiert werden.

Game: Pick Up fährt nicht
    Spoiler anzeigen
    Bitte beachten, daß die Handbremse mit der TAB-Taste gelöst werden muss.

Game: Fahrzeug steckt fest / ist im Stau
    Spoiler anzeigen
    In solch einem Fall bitte die Rückstelltaste benutzen "Backspace".

Game: Spannklaue löst sich bei der Cable-Car ständig
    Spoiler anzeigen

Die Spannklaue zum Antriebsseil löst sich in Kurven und an Kreuzungen ständig.
    Es muß darauf geachtet werden, dass der Hebel beim Überfahren von Weichenverbindungen und Kreuzzungen einer zweiten Cable-Car-Linie vollständig gelöst ist. Dies sollte rechtzeitig vor dem Punkt "Let go"geschehen.

Game: Zeitraffer im Spiel (z.B. bei Pick Up Fahrt)?
    Spoiler anzeigen

Wenn ich mit dem Pick Up fahre läuft die Uhrzeit viel schneller als wenn ich mit dem Bus fahre.
    Dies ist so gewollt. Ausserhalb einer Fahrplanfahrt wurde die Zeit beschleunigt damit man nicht stundenlang spielen muß bis man auch eine Nachtlinie fahren kann.

Game: Beim Streetcar funktioniert der Tacho nicht
    Spoiler anzeigen
    Die Streetcars sind nur ein fahrbarer Bonus im Spiel und haben minimale Funktionen.

Game: Plötzlich keine O-Bus-Linien mehr
    Spoiler anzeigen
    Einzige Lösung ist das Spiel neu zu installieren. Bitte vorher die .sav-Datei (Speicherstand) an einem beliebigen Ort sichern und später wieder einfügen.

Game: Keine Zielanzeige am Bus
    Spoiler anzeigen
    Dies passiert wenn man im Vollbildmodus während des Spiels zum Desktop "austabbt". Um dies zu vermeiden muß das Spiel im Fenstermodus wiedergegeben werden.

Game: Bus fährt nicht schneller als 15 mp/h
    Spoiler anzeigen
    Kontrolliere mit "F4" ob das Lifting aktiviert ist.

Game: Kein Druckaufbau beim Bus
    Spoiler anzeigen
    Bitte hinten die Motorklappe öffnen und kontrollieren ob der Keilriemen erneuert werden muß. Einen Keilriemen kann man an jeder Tankstelle kaufen.

Editor: kein Abspeichern in .dds?
    Spoiler anzeigen

Ich habe die Karte in Photoshop auf die Größe 4096x4096 verkleinert. Allerdings kann ich bei "Speichern unter" nicht das Format .dds" auswählen.
    Von Nvidia gibt es ein *.dds - Plugin für Photoshop. Dann sollte auch bei "Speichern unter" das *.dds-Format auszuwählen sein.

Editor: Proportionen der Karte stimmen nicht
    Spoiler anzeigen

Wenn ich versuche die Karte auf 4096x4096 zu verkleinern verändert sich immer der zweite Wert falsch.
    Im Bildbearbeitungsprogramm muss evtl. das Häckchen bei "Proportionen" (oder ähnlich) entfernt werden. Andernfalls versucht das Programm ständig rechteckige Maße zu generieren.

Editor: Fenster des Editors zu lang
    Spoiler anzeigen

Wenn ich den ScheduleWizzard öffne ist das Fenster zu lang. Ich komme nicht an die Buttons "Save", "Load", "New" etc. ran. Das Fenster lässt sich nicht in der Größe ändern.
    Bitte überprüfen ob Windows bzw. die Ansicht selber vergrössert ist (größer als 100%)

Editor: Corel Photo Paint - Datei ohne Linien
    Spoiler anzeigen

Ich will mir eine eigene Line erstellen. Dazu nutze ich das Programm Corel Photo Paint. Wenn ich die Map_clear.cpt geöffnet habe kann ich nichts machen (keine Linien zeichnen o.ä.)
    Bitte folgendes Fenster in Corel Photo Paint öffnen > Andockfenster > und dann Häckchen bei "Objekte". Jetzt solltest Du drei Objektblöcke sehen: ID Zahlen, map, Hintergrund und Startpunkt. Mit den "Augensymbolen" kannst Du alles sichtbar machen. Wenn Du auf z.B. Hintergrund klickst (ist dann markiert) sollte das Linienwerkzeug nun funktionieren.

Editor: keine Fahrgäste / falsche Zielanzeige
    Spoiler anzeigen

Ich habe eine Route fertig erstellt. Allerdings wird trotz IBIS-Eingabe keine Abfahrtszeit angezeigt. Die Matrix am Bus zeigt die richtig Linie aber ein falsches Ziel. Beim Supervisor steht in der Linienauswahl alles korrekt drin. Fahrgäste steigen auch nicht ein.
    Bitte prüfen, dass die Liniennummer nicht schon vergeben ist. Bei einer Doppelbelegung kommt es u.a. zu den genannten Fehlern.

Editor: Absturz bei Ringlinie
    Spoiler anzeigen

Ich habe eine Ringlinie erstellt. Allerdings stürzt das Spiel nun ständig ab / wird mir die Auswertung gezeigt.
    Im BCCS sind Ringlinien (Starthaltestelle = Endhaltestelle) mit ein und derselben Haltestelle nicht möglich. Alternativ bitte die Endhaltestelle bereits eine Haltestelle vorher wählen.

Editor: Mehr als zwei Routen möglich?
    Spoiler anzeigen

Ist es möglich mit dem Editor mehr als zwei Routen (Hin- und zurück) zu erstellen, sodaß man z.B. bei Route 3 einen anderen Weg fährt oder einige Haltestellen auslässt ?

Mit dem mitgelieferten Schedule Wizzard ist dies nicht möglich. Allerdings kann man mit einem Texteditor eine dritte bzw. vierte Route per Hand in der .sch - Datei eintragen. Somit ist dies möglich. Nachfolgend die betreffenden Postings zu diesem Thema aus dem alten TML-Forum (TML leistet zu diesem Thema keinen Support !)

Als Test versuche folgendes: Mach eine Route nur 2 Haltestellen lang. Dann lege mit dem Schedule Wizzard 3 Routen an!
    Nun Verknüpfe wie in der Anleitung beschrieben Route 1 & 2, somit erstellt das Programm eine DeinName.sch Datei, diese öffne anschließend mit einem Editor!

In der dritten Zeile steht nun:

<General
    Route="City" Vehicle="Bus" LineNumber="DEINE" TourID="DEINE"
    StartName="DEIN NAME" DestinationName="DEIN NAME"
    MapFile="Strings\Schedules\Bus\DEIN-NAME.dds" NextScheduleFile="Strings\Schedules\Bus\DEIN-NAME.sch" Daytime="Day and Night"/>

Und genau bei (oben rot makiert):

NextScheduleFile="Strings\Schedules\Bus\DEIN-NAME.sch" machst du ein Leerzeichen und mach dann deine 3. Route ran: NextScheduleFile="Strings\Schedules\Bus\3ROUTE.sch"

Das ganze sollte dann so aussehen:

<General Route="City" Vehicle="Bus" LineNumber="DEINE" TourID="DEINE" StartName="DEIN NAME" DestinationName="DEIN NAME" MapFile="Strings\Schedules\Bus\DEIN-NAME.dds" NextScheduleFile="Strings\Schedules\Bus\DEIN-NAME.sch" NextScheduleFile="Strings\Schedules\Bus\3ROUTE.sch" Daytime="Day and Night"/>

Das ganze dann einfach speichern als deine erste Datei, also Route01.sch

Das ist die einzige Möglichkeit, die funktionieren kann, da dies ja im Editor (noch) nicht möglich ist!

Editor: Fenster von Schedule Wizzard durchsichtig
    Spoiler anzeigen

Leider tritt dieses Problem
    nur bei vereinzelten Usern auf. Weder ist die Ursache bekannt noch gibt
    es eine sichere Lösung dafür. Nachfolgend zwei Tips aus dem alten
    TML-Forum die evtl. helfen könnten:

Habe das Problem gelöst. Es lag an dem Desktophintergrund. Ich habe jetzt den Standardhintergrund und alles geht super.
    ---------------------------------------------
    Für XP User:
    -Rechtsklick auf die "ScheduleWizzard.exe"
    -Registerleiste "Kompatiblität"
    -dann unter "Programm im Kompatiblitätsmodus" einfach "Windows 95" auswählen.

Evtl. mehrmals starten/beenden (ich hatte zuvor Win 2000 und NT ausprobiert) hier gab's auch noch Darstellungsfehler.
    Nach dem 3-4 Start des Tools sah die Darstellung aber korrekt aus*.
    *Die Darstellung scheint zwar im "W95-Kompat.-Mode" zu klappen, aber sobald ein Overlay-Fenster (z.B. Funktion "Laden") geoffnet wird ist wieder die alte Darstellung
    Ich habe jetzt eine Facebook-Seite - Komm vorbei und drück den Daumen nach oben! :thumbup: