Angepinnt FAQ - CBS 2010

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen in der TML-Studios Community! Bitte lies Dir die Communityregeln und Tipps & Hinweise durch. Wir wünschen ganz viel Spaß!

  • FAQ - CBS 2010

    CBS 2010- New York - Häufig gestellte Fragen

    Allgemein: Eingabe der Seriennummer (zu oft eingegeben)
    Spoiler anzeigen

    Verzweifelter User schrieb:

    Ich muss bei jeden Spielstart die Online-Seriennummer eingen (nun erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Registrierung zu oft eingegeben wurde)


    Bitte darauf achten, dass der CBS mit Admin-Rechten ausgeführt bzw. registriert wird. Dazu gehen Sie auf dem Desktop und:

    Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung des Spiels --> Eigenschaften --> Kompatibilität und aktivieren Sie "als Administrator ausführen".


    Sollte das Spiel zu oft registriert worden sein wenden Sie sich bitte an den Publisher Aerosoft: support@aerosoft.de
    Nur dieser hat die Möglichkeit die Registrierung zurückzusetzen.


    Allgemein: Gamepad (XBox 360 Controller für Windows) funktioniert nicht.
    Spoiler anzeigen

    Verzweifelter User schrieb:

    Mein Gamepad (XBox 360 Controller für Windows) funktioniert nicht richtig. Funktionen werden vertauscht oder nicht erkannt.
    Benutze dazu das Programm "XPadder": Download.


    Allgemein: Screenshots (TGA-Dateien) öffnen
    Spoiler anzeigen
    Dafür kann man verschiedene Programme benutzen wie z.B. Irfanview: irfanview.com/



    Allgemein: Getestete Lenkräder
    Spoiler anzeigen


    Folgende Lenkräder wurden für CBS getestet und laufen ohne Probleme:

    • THRUSTMASTER, RGT Force Feedback Clutch
    • THRUSTMASTER, Ferrari F430 Force Feedback
    • SAITEK, R660 GT Force Feedback





    Fehlermeldung: XINPUT9_1_0.dll was not found
    Spoiler anzeigen
    Diese Fehlermeldung besagt, dass nicht die korrekte DirectX-Version installiert ist welche CBS benötigt. Versichert euch, daß ihr die richtige letzte directX 9.0c - Version habt.


    Download DirectX 9.0c.




    Wichtig: Auch wenn auf dem PC DirectX 10 oder höher installiert ist benötigt die Simulation dennoch DX 9!



    Fehlermeldung: CBS.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
    Spoiler anzeigen
    Bitte den QuickTime Player installieren: Download.



    Fehlermeldung: Can not set Allocations, Worldeditor.dll is missing
    Spoiler anzeigen
    Das Problem/die Fehlermeldung "Can not set Allocations, Worldeditor.dll is missing", scheint daher zu rühren, dass viele Antivirenprogramme/Virenscanner die "Worldeditor.dll" als potenziell gefährlich einstufen.

    Auch wenn das Spiel/die Updates schon installiert wurden, und das Spiel gestartet wurde, kann es durch Scan-Vorgänge vorkommen, dass die Worldeditor.dll vom Antivirenprogramm wieder gelöscht bzw. in Quarantäne geschoben wird, was zur Folge hat, dass das Spiel auch nach eventuell mehreren Starts nicht mehr spielbar/startbar ist.

    Um dieses Problem zu umgehen, müsst ihr bitte während der Installation des Hauptspiels, sowie bei den Updates und dem AddOn euren Virenscanner ausschalten, Achtet bitte dadrauf, dass ihr dabei dann größtenteils/komplett ungeschützt seid, es ist also zu empfehlen, währenddessen das Internetkabel aus dem PC zu ziehen.
    Desweiteren bieten einige (nicht alle) Antivirenprogramme sogenannte WhiteLists, auf denen ihr vertrauenswürdige Software eintragen könnt, somit löscht bzw. verschiebt das Antivirenprogramm nicht einfach irgendwelche benötigten *.dll´s oder *.exe-Files in die Quarantäne.


    Zusätzlich für Windows Vista und Windows 7 Benutzer:
    Führt die Installation des Hauptspiels, sowie der Patches und des AddOns bitte als Administrator aus (rechtsklick auf die Installations *.exe Datei, "ausführen als Administrator" auswählen, auch, wenn ihr ohnehin als Administrator angemeldet seid)
    Selbiges gilt für den ersten Spielstart des City Bus Simulators, rechtsklick auf die "CBS.exe", und "ausführen als Administrator" auswählen.
    Eventuell muss dies auch nach späterer Installation eines Patches wiederholt werden.



    Kapitel 3: Bus fährt nicht mehr nachdem Frau rausgelassen wurde
    Spoiler anzeigen
    Einfach kurz mit Taste "C" aufstehen und wieder mit "C" hinsetzen.



    Kapitel 6: Das Spiel hängt sich auf
    Spoiler anzeigen

    Verzweifelter User schrieb:

    Ich sehe im TV von Carlos Wohnung nur Vierecke anstatt ein Bild.


    Installiere den Quicktimer Player. Dieser wird für die Animation des Fernsehers und der Werbung in den Straßen benötigt. Download.



    Kapitel 6: Ich finde den Fahrer nicht
    Spoiler anzeigen
    Laufe hoch zum Times Square. Dort steht der Nova-Bus. Stelle dich einfach neben den Bus und drehe die Kamera. Irgendwann wird am oberen Bildschirmrand der Name eingeblendet. Dann laufe direkt auf ihn zu.



    Kapitel 7: Ich finde die Bar nicht
    Spoiler anzeigen
    Der Eingang der Bar wird durch eine interaktive rote Säule markiert. Einfach darauf achten.



    Aufgabe: Neuer Fahrplan - Wie wechsel ich die Fahrpläne aus?
    Spoiler anzeigen

    Fahre mit dem Servicewagen eine Haltestelle an und mache die Warnlampen auf dem Dach sowie den Warnblinker an. Gehe mit der Maus auf einen Fahrplan. Es erscheint in grüner Schrift "Fahrplan auswechseln". Klicke mit der Maus auf den Fahrplan. Es erscheint für wenige Sekunden ein M42-Fahrplan. Sobald dieser verschwindet wurde der Fahrplan erfolgreich ausgetauscht.


    Aufgabe: Treffen der UNO - Es wurden nicht alle Fahrgäste befördert
    Spoiler anzeigen
    Bitte darauf achten, dass die erste Haltestelle an der Circle Line beginnt. Genau darauf achten alle Haltestellen zu bedienen und auf der Rücktour den Rollstuhlfahrer beachten!


    Aufgabe: Touristen-Shuttle - Die Aufgabe stürzt immer ab
    Spoiler anzeigen
    Bitte darauf achten, dass man erst losfährt ween alle Fahrgäste sitzen.



    Game: Eigene Aufgaben mit dem Editor erstellen?
    Spoiler anzeigen
    Für die New York-Map geht dies nicht. Für eine eigene Map allerdings schon.


    Game: Gibt es eine Straßenkarte?
    Spoiler anzeigen
    Eine Straßenkarte befindet sich als .pdf-Datei im Hauptverzeichnis. Eine größere Version gibt es auch hier zum Download:


    Game: Multiplayer?
    Spoiler anzeigen
    Es gab mal einen virtuellen Busbetrieb in der Community (IVV bzw. danach ICC-CBS), die mit Hilfe von TML einen abgespeckten Multiplayer umgesetzt haben. Dieses Projekt wurde eingestellt.


    Game: Es steigen keine Fahrgäste ein
    Spoiler anzeigen
    Bitte darauf achten, dass die Zielanzeige nicht "Not in Service" anzeigt.



    Game: Wann bekommt man den Van?
    Spoiler anzeigen
    Wenn alle Aufgaben erfolgreich absolviert wurden.



    Game: Das Spiel fängt ab ca. 20 Uhr an zu ruckeln
    Spoiler anzeigen
    Die Lichtdarstellungen im Spiel benötigen durchaus etwas zusätzlich Leistung das sich bei schwachen Rechnern oder leistungsarmen Grafikkarten in vermehrtem Ruckeln zeigt.
    Tipp: In den Optionen die Lichtreichweite etwas herunterstellen.


    Game: Tür von außen öffnen?
    Spoiler anzeigen
    Dies geht nur bei den Design-X-Bussen. Beim Nova oder Tigers Regio (Usedom AddOn) funktioniert dies nicht.



    Game: Der Bus hat an der UN keine Räder
    Spoiler anzeigen

    Hierfür gibt es mehrere Lösungswege die uns u.a. von einigen Usern mitgeteilt wurden:

    - einsteigen, hinsetzen und die Taste " ´ " drücken.
    - Taste "F9" drücken und dann "F10"
    - Die "Rück"-Taste drücken



    Game: Haltestelleninfo und Tacho werden nicht angezeigt
    Spoiler anzeigen
    In den Optionen die HUD-Transparenz auf "Hoch" stellen.



    Game: Eigene Linien erstellen?
    Spoiler anzeigen
    Ja, allerdings nur auf einer selbsterstellten Map.



    Game: Wo erhält man den Truck für CBS?
    Spoiler anzeigen
    Den Truck kann man bei Aerosoft herunterladen. Allerdings benötigt man einen Kundenaccount dafür.


    Design-X-Bus: Kein Regen auf der Scheibe
    Spoiler anzeigen
    Bitte die Ankündigung nicht mißverstehen. Dies besagt nur, daß man diese Funktion mit dem nötigen Know-How einbauen kann.



    Design-X-Bus: Design-X-IC40-HF mit Nachlaufachse
    Spoiler anzeigen
    Um den IC40HF mit entgegenlenkender dritten Achse auszustatten,
    könnt ihr euch folgende Stringtable kopieren, und im Editor über Tools
    -> import Stringtable als stringtable.str ausgeben lassen.

    Quellcode

    1. 'COPY' "Copyright 2006-2009 TML-EDITION OHG / TML-STUDIOS / All rights reserved."
    2. 'TYPE' "VBUS"
    3. 'NAME' "Design-X-IC40HF"
    4. 'NODE' ""
    5. {
    6. 'CHAS' "chassis"
    7. {
    8. 'MASS' "21500.0"
    9. 'CENT' ""
    10. {
    11. 'XPOS' "0.0"
    12. 'YPOS' "0.0"
    13. 'ZPOS' "-1.5"
    14. }
    15. 'WIDT' "2.6"
    16. 'HEIG' "3.0"
    17. 'LENG' "16.0"
    18. }
    19. 'TIRE' "6"
    20. {
    21. 'TIR0' "frontLeftTire"
    22. {
    23. 'WIDT' "0.35"
    24. 'RADI' "0.611"
    25. 'MASS' "50.0"
    26. 'SUSP' "0.15"
    27. 'FLAG' "1"
    28. 'SPRF' "25.0"
    29. 'SHOF' "0.70"
    30. }
    31. 'TIR1' "frontRightTire"
    32. {
    33. 'WIDT' "0.35"
    34. 'RADI' "0.611"
    35. 'MASS' "50.0"
    36. 'SUSP' "0.15"
    37. 'FLAG' "1"
    38. 'SPRF' "25.0"
    39. 'SHOF' "0.70"
    40. }
    41. 'TIR2' "rearLeftTire"
    42. {
    43. 'WIDT' "0.35"
    44. 'RADI' "0.611"
    45. 'MASS' "60.0"
    46. 'SUSP' "0.15"
    47. 'FLAG' "5"
    48. 'SPRF' "10.0"
    49. 'SHOF' "0.70"
    50. }
    51. 'TIR3' "rearRightTire"
    52. {
    53. 'WIDT' "0.35"
    54. 'RADI' "0.611"
    55. 'MASS' "60.0"
    56. 'SUSP' "0.15"
    57. 'FLAG' "5"
    58. 'SPRF' "10.0"
    59. 'SHOF' "0.70"
    60. }
    61. 'TIR4' "middleRightTire"
    62. {
    63. 'WIDT' "0.35"
    64. 'RADI' "0.611"
    65. 'MASS' "60.0"
    66. 'SUSP' "0.15"
    67. 'FLAG' "2"
    68. 'SPRF' "10.0"
    69. 'SHOF' "0.70"
    70. }
    71. 'TIR5' "middleLeftTire"
    72. {
    73. 'WIDT' "0.35"
    74. 'RADI' "0.611"
    75. 'MASS' "60.0"
    76. 'SUSP' "0.15"
    77. 'FLAG' "2"
    78. 'SPRF' "10.0"
    79. 'SHOF' "0.70"
    80. }
    81. }
    82. 'DLEV' "driveLever"
    83. {
    84. 'POSR' "-0.175"
    85. 'POSN' "-0.085"
    86. 'POSD' "0.0"
    87. 'POS2' "0.085"
    88. 'POS1' "0.175"
    89. }
    90. 'CAMC' "Chassis camera count"
    91. {
    92. 'VALU' "5"
    93. }
    94. 'WIPL' "left wiper anmimation file"
    95. {
    96. 'FILE' "model/bus/wiperLeft"
    97. }
    98. 'WIPR' "right wiper anmimation file"
    99. {
    100. 'FILE' "model/bus/wiperRight"
    101. }
    102. }
    103. 'DATA' ""
    104. {
    105. 'MAXV' "max. values"
    106. {
    107. 'TORQ' "2500.0"
    108. 'STER' "45.0"
    109. 'REVS' "15.0"
    110. 'SPED' "88.51337"
    111. 'TEM1' "24.14001"
    112. 'TEM2' "56.32669"
    113. 'BACK' "2.8"
    114. 'STWL' "720.0"
    115. }
    116. 'LVSP' "level speeds"
    117. {
    118. 'LVS0' "5.5555"
    119. 'LVS1' "11.1111"
    120. 'LVS2' "16.6666"
    121. }
    122. 'ENGI' "Engine"
    123. {
    124. 'ACCL' "2.5"
    125. }
    126. 'BRAK' "Brake"
    127. {
    128. 'FORC' "33000.0"
    129. 'HAND' "1.0"
    130. 'NORM' "0.5"
    131. }
    132. 'STER' "steering"
    133. {
    134. 'PARM' "0.005"
    135. }
    136. 'SEAT' "seats"
    137. {
    138. 'COUN' "32"
    139. }
    140. }
    141. 'SNDS' "Sounds"
    142. {
    143. 'STRT' "sound/bus/startMotor"
    144. 'STOP' "sound/bus/stopMotor"
    145. 'STND' "sound/bus/motorStand"
    146. 'MOTR' "sound/bus/motor"
    147. 'LEVR' "sound/bus/driveLever"
    148. 'KDW1' "sound/bus/kneelingDown1"
    149. 'KDW2' "sound/bus/kneelingDown2"
    150. 'KNUP' "sound/bus/kneelingUp"
    151. 'BACK' "sound/bus/backward"
    152. 'BRK1' "sound/bus/brake1"
    153. 'BRK2' "sound/bus/brake2"
    154. 'BRK3' "sound/bus/brake3"
    155. 'BRK4' "sound/bus/brake4"
    156. 'BEVS' "sound/bus/beforeStand"
    157. 'PRE1' "sound/bus/pressure1"
    158. 'PRE2' "sound/bus/pressure2"
    159. 'ACCE' "sound/bus/accelerate"
    160. 'HORN' "sound/bus/horn"
    161. 'DE01' "sound/bus/driveEffect1"
    162. 'DE02' "sound/bus/driveEffect2"
    163. 'DE03' "sound/bus/driveEffect3"
    164. 'DE04' "sound/bus/driveEffect4"
    165. 'DE05' "sound/bus/driveEffect5"
    166. 'DE06' "sound/bus/driveEffect6"
    167. 'DE07' "sound/bus/driveEffect7"
    168. 'DE08' "sound/bus/driveEffect8"
    169. 'DE09' "sound/bus/driveEffect9"
    170. 'DE10' "sound/bus/driveEffect10"
    171. 'DE11' "sound/bus/driveEffect11"
    172. 'DE12' "sound/bus/driveEffect12"
    173. 'DE13' "sound/bus/driveEffect13"
    174. 'DE14' "sound/bus/driveEffect14"
    175. 'DE15' "sound/bus/driveEffect15"
    176. 'DE16' "sound/bus/driveEffect16"
    177. 'DE17' "sound/bus/driveEffect17"
    178. 'DE18' "sound/bus/driveEffect18"
    179. 'DE19' "sound/bus/driveEffect19"
    180. 'DE20' "sound/bus/driveEffect20"
    181. 'DE21' "sound/bus/driveEffect21"
    182. 'LIFT' "sound/bus/liftControl"
    183. }
    184. 'INTF' "Interface"
    185. {
    186. 'DLBW' "texture/interface/display/driveLeverBackward"
    187. 'DLNL' "texture/interface/display/driveLeverNull"
    188. 'DLDR' "texture/interface/display/driveLeverDrive"
    189. 'DLM2' "texture/interface/display/driveLeverMaxLevel2"
    190. 'DLM1' "texture/interface/display/driveLeverMaxLevel1"
    191. 'TAC1' "texture/interface/display/tachometer01_x256"
    192. 'TAC2' "texture/interface/display/tachometer02_x256"
    193. 'BAR1' "texture/interface/display/barometer01_x256"
    194. 'BAR2' "texture/interface/display/barometer02_x256"
    195. 'SROF' "texture/interface/display/stopRequestOff"
    196. 'SRON' "texture/interface/display/stopRequestOn"
    197. 'PINS' "Pins"
    198. {
    199. 'COLR' "colors"
    200. {
    201. 'TACH' "Tachometer"
    202. {
    203. 'RCOL' "1.0"
    204. 'GCOL' "0.75"
    205. 'BCOL' "0.34"
    206. }
    207. 'BAR1' "Barometer 1"
    208. {
    209. 'RCOL' "1.0"
    210. 'GCOL' "1.0"
    211. 'BCOL' "1.0"
    212. }
    213. 'BAR2' "Barometer 2"
    214. {
    215. 'RCOL' "1.0"
    216. 'GCOL' "0.0"
    217. 'BCOL' "0.0"
    218. }
    219. }
    220. 'VALU' "Pin values"
    221. {
    222. 'TACH' "Tachometer"
    223. {
    224. 'MINA' "1.0F"
    225. 'MAXA' "5.3"
    226. 'MXTS' "85.0"
    227. }
    228. 'BARO' "Barometer"
    229. {
    230. 'MINA' "0.85"
    231. 'MAXA' "4.55"
    232. }
    233. }
    234. }
    235. }
    236. 'ARLT' "Armature light texture"
    237. {
    238. 'NAME' "texture/bus/armatureLight"
    239. }[/tt]
    240. Das bitte in die Stringtable vom Design-X-IC40-HF kopieren (die Textdatei findet ihr im Ordner: City Bus Simulator 2010 - New York\Import\Game\userdata\vehicles\IC40HF)
    241. Danach natürlich Textdatei speichern, Spiel starten, Editor starten (STRG+N), oben auf Tools -> Import Stringtable, Stringtable.txt vom IC40HF auswählen, der Editor macht die *.str draus.
    242. Editor schliessen, freie Fahrt starten, und auf die Achse achten.
    243. Achja, die Parameter die ihr einstellen könnt sind:
    244. Lenkeinschlag der Nachlaufachse
    245. 'REVS' "15.0"
    246. und bei den entgegenlenkenden Rädern: Flag auf 5 stellen.
    247. [tt] }
    248. 'TIR3' "rearRightTire"
    249. {
    250. 'WIDT' "0.35"
    251. 'RADI' "0.611"
    252. 'MASS' "60.0"
    253. 'SUSP' "0.15"
    254. 'FLAG' "5"
    255. 'SPRF' "10.0"
    256. 'SHOF' "0.70"
    257. }
    Alles anzeigen





    Design-X-Bus: Kann man Design-X-Busse auch in Aufgaben oder Kampagnen fahren?
    Spoiler anzeigen
    Nein dies geht leider nicht da das Spielerfahrzeug in den Aufgaben / Kampagnen fest einprogrammiert ist.


    Design-X-Bus: Lenkrad und Räder drehen sich nicht
    Spoiler anzeigen

    Verzweifelter User schrieb:

    Ich habe den X3 Evo mit Bildschirmen und Überwachungsmonitor. Während des fahrens drehen sich Lenkrad und Räder nicht oder nur ein paar Grad. Wenn man zumStillstand kommt kann man ganz normal drehen.


    Dies läßt sich in der "stringtable.txt" in folgendem Verzeichnis korrigieren:


    \TML-Studios\City Bus Simulator 2010 - New York\Import\Game\userdata\vehicles


    Dort folgende Werte verändern:


    'STER' "steering"
    {
    'PARM' "0.005"
    }



    in


    'STER' "steering"
    {
    'PARM' "1.0"
    }


    Editor: Tutorial/Wiki für Editor?
    Spoiler anzeigen
    Das ehemalige CBS-Wiki zum Editor gibt es offiziell nicht mehr. Im Webarchiv läßt es sich aber noch aufrufen, allerdings ohne Bilder: web.archive.org/web/2013042101…wiki/index.php/Hauptseite

    Einen Support für den Editor sowie der Demo-Map gibt es nicht!


    Editor: Repaint für Nova-Bus?
    Spoiler anzeigen
    Die Date des Nova ist hardcoded. Ein Repaint oder "modden" ist nicht möglich.


    Editor: Wie öffne ich den CBS-Editor?
    Spoiler anzeigen
    Nach dem starten des Spiels bis zu Menüauswahl einfach "Strg+N" drücken.


    Editor: Öffnen der NY-Map
    Spoiler anzeigen
    Dies ist nicht möglich.



    Editor: Absturz eigener Map
    Spoiler anzeigen

    Verzweifelter User schrieb:

    Immer wenn ich in der Freien Fahrt meine Map starten möchte, dann stürzt der CBS ab. Auch wenn ich die Map vom Editor aus starte.
    Eine Lösung könnte sein den "Schatten" zu deaktivieren


    Editor: String-Table
    Spoiler anzeigen

    Hier mal ein Einblick in eine STRING TABLE von den Fahrzeugen.
    Einfach und klar strukturiert. Auch die Werte und Angaben sprechen eigentlich für sich und ich denke mal, dass dies leicht nachzuvollziehen ist.


    (die Zeichensetzung entspricht nicht dem Original und dient hier nur zur Übersicht! Damit erübrigt sich der Hinweis, dass vielleicht dort mal ein Komma fehlt oder eine Klammer nicht geschlossen ist.)


    Quellcode

    1. 'COPY' " Copyright TML-EDITION OHG / TML-STUDIOS / All rights reserved."
    2. 'NODE' ""
    3. {
    4. 'CHAS' "chassis"
    5. 'MASS' "10000.0" // MASS = Gewicht der Karosse
    6. 'CENT' // CENT = Masseschwerpunkt X,Y,Z
    7. 'XPOS' "0.0"
    8. 'YPOS' "0.0"
    9. 'ZPOS' "-1.5"
    10. 'WIDT' 2.6" // WIDT = Breite der Karosse
    11. 'HEIG' 3.0" // HEIG = Höhe der Karosse
    12. 'LENG' 13.0" // LENG = Länge der Karosse
    13. }
    14. {
    15. 'TIRE' "4" // TIRE = Anzahl der Räder (von 1-6 möglich)
    16. // Einstellung vom 1. Rad
    17. 'TIR0' "frontLeftTire" // TIR0 = Objektname
    18. 'WIDT' "0.4815" // WIDT = Radbreite
    19. 'RADI' "0.611" // RADI = Rad- Radius
    20. 'MASS' "50.0" // MASS = Masse des Rades
    21. 'SUSP' "0.1" // SUSP = Aufhängung
    22. 'FLAG' "1" // FLAG = 1 nur lenken // FLAG = 2 nur Antrieb // FLAG = 3 lenken und Antrieb
    23. 'SPRF' "200.0" // SPRF = Federung
    24. 'SHOF' "1.0" // SHOF = Dämpfung
    25. }
    26. // Einstellung vom 2. Rad //siehe oben // Einstellung vom 2. Rad
    27. {
    28. 'TIR1' "frontRightTire"
    29. 'WIDT' "0.4815"
    30. 'RADI' "0.611"
    31. 'MASS' "50.0"
    32. 'SUSP' "0.1"
    33. 'FLAG' "1"
    34. 'SPRF' "200.0"
    35. 'SHOF' "1.0"
    36. USW... (für jedes Rad)
    37. //wird genauso gemacht, wie oben bei dem ersten Rad beschrieben. Man kann aber auch die Werte verändern. Zum Beispiel könnte die vordere Aufhängung niedriger sein, als die hintere Aufhängung. Man könnte aber auch die Federung vorn anders einstellen als hinten. Richtig Sinn macht es bei den Rädern. Die Physik- Engine berechnet die Laufflächen und die dadurch entstehen Haftung. Die hinteren Räder sind breiter und so sollte es auch in die STRING TABLE eingegeben werden.
    38. Und dann würde es weiter gehen mit den Einstellungen für Rad 3 und Rad 4! Wer 6 Räder besitzt hat dann natürlich noch die Konfiguration von Rad 5 und Rad 6.
    39. }
    40. {
    41. 'DATA' ""
    42. 'MAXV' "max. values"
    43. 'STWL' "720.0F" // STWL = max Drehwinkel des Lenkrades
    44. 'STER' "45.0" // STER = Einschlagwinkel der Räder (in Grad)
    45. 'TORQ' "2500.0" // TORQ = max Drehzahl des Motors
    46. 'SPED' "88.51337" // SPED = max Geschwindigkeit (mph)
    47. 'TEM1' "24.14001" // TEM1 = Definierte feste Geschwindigkeit (mph)
    48. 'TEM2' "56.32669" // TEM2 = Definierte feste Geschwindigkeit (mph)
    49. 'BACK' "2.8" //BACK = Rückwärts Geschwindigkeit (mph)
    50. 'ENGI' "Engine"
    51. 'ACCL' "2.5" // ACCL = Beschleunigung (Motorleistung)
    52. }
    53. 'BRAK' "Brake"
    54. {
    55. 'FORC' "33000.0" // FORC = Bremskraft
    56. 'HAND' "1.0" // HAND = Handbremse (Wirkungsgrad von 0.0 bis 1.0 und gibt an, wie stark die Bremskraft übertragen wird)
    57. 'NORM' "0.5" // NORM = Fußbremse (Wirkungsgrad von 0.0 bis 1.0 und gibt an, wie stark die Bremskraft übertragen wird)
    58. }
    59. {
    60. 'STER' "steering"
    61. 'PARM' "0.005" // PARM = Einschlaggeschwindigkeit der Räder
    62. 'SEAT' "seats"
    63. 'COUN' "32" // COUN = Anzahl der Sitzplätze
    64. }
    65. 'SNDS' "Sounds"
    66. {
    67. 'STRT' "sound/bus/startMotor"
    68. 'STOP' "sound/bus/stopMotor"
    69. 'STND' "sound/bus/motorStand"
    70. 'MOTR' "sound/bus/motor"
    71. 'LEVR' "sound/bus/driveLever"
    72. 'KDW1' "sound/bus/kneelingDown1"
    73. 'KDW2' "sound/bus/kneelingDown2"
    74. 'KNUP' "sound/bus/kneelingUp"
    75. 'BACK' "sound/bus/backward"
    76. 'BRK1' "sound/bus/brake1"
    77. 'BRK2' "sound/bus/brake2"
    78. 'BRK3' "sound/bus/brake3"
    79. 'BRK4' "sound/bus/brake4"
    80. 'BEVS' "sound/bus/beforeStand"
    81. 'PRE1' "sound/bus/pressure1"
    82. 'PRE2' "sound/bus/pressure2"
    83. 'ACCE' "sound/bus/accelerate"
    84. 'HORN' "sound/bus/horn"
    85. 'DE01' "sound/bus/driveEffect1"
    86. 'DE02' "sound/bus/driveEffect2"
    87. 'DE03' "sound/bus/driveEffect3"
    88. 'DE04' "sound/bus/driveEffect4"
    89. 'DE05' "sound/bus/driveEffect5"
    90. 'DE06' "sound/bus/driveEffect6"
    91. 'DE07' "sound/bus/driveEffect7"
    92. 'DE08' "sound/bus/driveEffect8"
    93. 'DE09' "sound/bus/driveEffect9"
    94. 'DE10' "sound/bus/driveEffect10"
    95. 'DE11' "sound/bus/driveEffect11"
    96. 'DE12' "sound/bus/driveEffect12"
    97. 'DE13' "sound/bus/driveEffect13"
    98. 'DE14' "sound/bus/driveEffect14"
    99. 'DE15' "sound/bus/driveEffect15"
    100. 'DE16' "sound/bus/driveEffect16"
    101. 'DE17' "sound/bus/driveEffect17"
    102. 'DE18' "sound/bus/driveEffect18"
    103. 'DE19' "sound/bus/driveEffect19"
    104. 'DE20' "sound/bus/driveEffect20"
    105. 'DE21' "sound/bus/driveEffect21"
    106. 'LIFT' "sound/bus/liftControl"
    107. }
    108. Die Sound erklären sich eigentlich von selbst. Die Anzahl der „DriveEffect“ können in der Final-Fassung noch bestimmt werden. Hiermit werden Fahrgeräusche der Engine zu Verfügung gestellt aus welchem letztendlich der Fahrsound generiert wird.
    109. 'INTF' "Interface"
    110. {
    111. 'DLBW' "texture/interface/display/driveLeverBackward"
    112. 'DLNL' "texture/interface/display/driveLeverNull"
    113. 'DLDR' "texture/interface/display/driveLeverDrive"
    114. 'DLM2' "texture/interface/display/driveLeverMaxLevel2"
    115. 'DLM1' "texture/interface/display/driveLeverMaxLevel1"
    116. 'TAC1' "texture/interface/display/tachometer01_x256"
    117. 'TAC2' "texture/interface/display/tachometer02_x256"
    118. 'BAR1' "texture/interface/display/barometer01_x256"
    119. 'BAR2' "texture/interface/display/barometer02_x256"
    120. 'PINS' "Pins"
    121. Das sind die Texturen, welche unten Links im Bildschirm angezeigt werden.
    122. Der Ganghebel bekommt für jede Stellung eine Textur. Das läst sich schnell in jeden Bildbearbeitungsprogramm realisieren.
    123. 'COLR' "colors"
    124. 'TACH' "Tachometer" // Farbe für die Tachonadel
    125. 'RCOL' "1.0"
    126. 'GCOL' "0.75"
    127. 'BCOL' "0.34"
    128. 'BAR1' "Barometer 1" // Farbe für die 1. Barometernadel
    129. 'RCOL' "1.0"
    130. 'GCOL' "1.0"
    131. 'BCOL' "1.0"
    132. 'BAR2' "Barometer 2" // Farbe für die 2. Barometernadel
    133. 'RCOL' "1.0"
    134. 'GCOL' "0.0"
    135. 'BCOL' "0.0"
    136. 'VALU' "Pin values"
    137. 'TACH' "Tachometer"
    138. 'MINA' "1.0F" // MINA = min Winkel der Tachonadel
    139. 'MAXA' "5.3" // MAXA = max Winkel der Tachonadel
    140. 'MXTS' "85.0" // MXTS = max Geschwindigkeit des Tachos
    141. 'BARO' "Barometer"
    142. 'MINA' "0.85" // MINA = minWinkel der Barometernadel
    143. 'MAXA' "4.55" // MAXA=maxWinkel der Barometernadel
    144. }
    145. {
    146. 'ARLT' "Armature light texture"
    147. 'NAME' "texture/bus/armatureLight" // Texture Armaturenbeleuchtung für Nachtansicht
    148. }
    Alles anzeigen




    Editor: Fenster abdunkeln?
    Spoiler anzeigen

    Verzweifelter User schrieb:

    Wie kann ich bei einem der Design-X-Busse die Scheiben etwas abdunkeln ?
    Du gehst auf World Editor, dann ladest du ein Bus und schliesslich gehst auf
    Material Manager> Glas Textur und im Diffuse Color kannst du die Farben von den Scheiben ändern.


    Editor: Wie kann ich im Bus eine Lampe / Lichtquelle drehen?
    Spoiler anzeigen
    Rechtsklick in eine Ansicht, SzeneGraph auswählen, richtige Lampe auswählen, Taste 3 drücken oder oben in der Leiste den Rotationsbutton, Lampe hindrehen wie gewollt, speichern, fertig.


    Demo-Map: Im Editor und im Spiel öffnen?
    Spoiler anzeigen


    Öffne den Strecken-Editor per "Strg+N". Dann Tool > Open World
    Game > Userdata > Maps > Demomap > World > World.wld

    Im Spiel kann sie folgendermaßen geöffnet werden:

    Neues Spiel
    Freie Fahrt
    Dropdown-Liste "Karte": Demomap auswählen
    "OK" klicken.


    Demo-Map: Wo finde ich die Map?
    Ich habe jetzt eine Facebook-Seite - Komm vorbei und drück den Daumen nach oben! :thumbup: