Habe heut Mittag die HTC Vive geliefert bekommen. *WOOW* - Es ist wirklich was, was ihr noch nie erlebt habt (und ich auch nicht). Geht das unbedingt mal in nem Laden oder bei nem Kolleg ausprobieren wenn ihr die möglichkeit habt, ihr werdets nicht bereuen und mehr davon wollen 
Und vergesst die Oculus Rift und alles was (noch) kein Roomscale hat, Roomscale mit den Controllern ist das, was dich schlussendlich wirklich glauben lässt das du da bist. Wenn man nur vor dem PC hockt und sich so umsieht ist es "nur" eine Kombination aus 3d Effekt und TrackIR, nicht das dies schlecht ist, wenn man jedoch rumlaufen kann und seine Hände 1:1 im Spiel bewegen und interagieren kann ist es einfach 3 mal so toll. Das tracking der Controller und des Headsets sind eigentlich 1:1 - sehr genau, das hätt ich niemals erwartet. Der Erfassungsbereich der Beiden Sensor-Boxen ist erstaunlich gross und selbst an Stellen an den man denkt unmöglich das hier noch was getrackt werden kann - die Sensoren schaffen es. Und diese Immersion nach schon wenigen Minuten, und vor allem der Momtent nach dem Spielen wenn man die Brille wieder abzieht, dann braucht es doch 2-3 Sekunden bis man begreift das man gerade "weg" war. Es klingt zwar ein wenig lächerlich, aber man betätigt sich auch sportlich relativ viel bei gewissen Spielen und nach einer gewissen Zeit wird man wirklich müde und erschöpft, vor allem wenn man sonst nur den ganzen Tag im Büro oder in der Schule hockt.
@Kilzaa falls du dann mal noch entscheidest für ein VR-Headset, mit der Vive wirst du gut bedient sein, insofern du auch ein wenig Platz hast um dich zu bewegen.
PS: Ich hoffe TML springt auch bald mal noch auf den VR-Zug auf