Posts by redVanita

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

Man muss doch nicht ständig auf seinen Fehlern rumhacken? Vor allem wenn eigentlich immer klar ist was eigentlich gemeint ist. Wahrscheinlich wird Deutsch nicht seine Muttersprache sein

Stellt euch mal die Situation vor wenn ihr z.B in nem englischen Forum seit und für jeden post Spot erntet - ungerechtfertigterweise

Ja es hat eine Kamera, für das ist es jedoch nicht unbedingt gedacht. Es ist vielmehr das man kurz was nachschauen kann ohne die Brille abzunehmen (z.B wenn jemand ins Zimmer kommt oder du einen Controller suchst der noch nicht angeschaltet ist), nicht für eine konstante Aufnahme. für das bekommt man "vollbild" den Tron-Modus wodurch kanten/konturen gut hervorgehoben werden :

[Blocked Image: http://www.popsci.com/sites/popsci.com/files/images/2016/03/htc-vive-tron-mode.jpg]

mit der Vive PRE (Entwickler-Version) sah man immer ein kleines Fenster mit der Kamerasicht, dies ist jetzt soweit ich das gesehen habe nicht mehr dabei sondern wurde wie gesagt durch den Tron-Modus ersetzt. Oder vielleicht ist es auch spielabhängig und wurde bei den Demos so eingebaut. Die Kamera erspart einem aber einige Male das An und Abziehen der Brille :thumbup:

Prinzipill ist ein Lenkrad ja so eingerichtet das man die Knöpfe mehr oder weniger direkt mit den Händen am Steuer betätigen kann, und bei mir ist es zumindest so das ich ganz genau weiss welche Knöpfe wo sind und ich somit auch keine Ansicht dafür benötige. Ich mach das auch auf dem Monitor mehr oder weniger Blind.

Also mal noch so einen generellen tip, du willst für 350 Euro ein Laptop kaufen um darauf auch zu spielen. Mit so einem Laptop spielst du die jetztige Generation von TML noch auf Niedrig bis Mittel höchstens wenn du einen sehr guten Deal findest, bei der nächsten Generation wirst du dir dann aber wohl schon wieder einen neuen kaufen müssen. Ich weiss ja nicht ob dir das bewusst ist, aber auf nehm 350$ Laptop solch grafisch aufwendige Spiele zu spielen, ist schon ein wenig ein Wunschdenken. Lieber ein wenig mehr investieren dafür auch länger was davon haben. Ich hab ja generell die Erfahrung gemacht dass : Wer billig kauft, kauft doppelt. Wenn du wirklich kein grösseres Budget zur verfügung hast, dann ist das so. Aber dann solltest du definitiv keine hohen Anforderungen an das Spielerlebnis mit diversen Spielen haben.

Stellt euch vor ihr könntet FBS mit ner VR-Brille zocken :P

Jap das wäre ziemlich nice, gibt leider noch kein Bus-Sim für VR. Im game drin wäre es Schnell mit der UnrealEngine, hab auch ne kleine Techdemo gemacht. Die ganzen Menüführungen und und und habens dann jedoch recht in sich... Und das dann noch offiziel unterstützen, da wird wohl Aerosoft sowieso nein sagen :D

Habe heut Mittag die HTC Vive geliefert bekommen. *WOOW* - Es ist wirklich was, was ihr noch nie erlebt habt (und ich auch nicht). Geht das unbedingt mal in nem Laden oder bei nem Kolleg ausprobieren wenn ihr die möglichkeit habt, ihr werdets nicht bereuen und mehr davon wollen ;)

Und vergesst die Oculus Rift und alles was (noch) kein Roomscale hat, Roomscale mit den Controllern ist das, was dich schlussendlich wirklich glauben lässt das du da bist. Wenn man nur vor dem PC hockt und sich so umsieht ist es "nur" eine Kombination aus 3d Effekt und TrackIR, nicht das dies schlecht ist, wenn man jedoch rumlaufen kann und seine Hände 1:1 im Spiel bewegen und interagieren kann ist es einfach 3 mal so toll. Das tracking der Controller und des Headsets sind eigentlich 1:1 - sehr genau, das hätt ich niemals erwartet. Der Erfassungsbereich der Beiden Sensor-Boxen ist erstaunlich gross und selbst an Stellen an den man denkt unmöglich das hier noch was getrackt werden kann - die Sensoren schaffen es. Und diese Immersion nach schon wenigen Minuten, und vor allem der Momtent nach dem Spielen wenn man die Brille wieder abzieht, dann braucht es doch 2-3 Sekunden bis man begreift das man gerade "weg" war. Es klingt zwar ein wenig lächerlich, aber man betätigt sich auch sportlich relativ viel bei gewissen Spielen und nach einer gewissen Zeit wird man wirklich müde und erschöpft, vor allem wenn man sonst nur den ganzen Tag im Büro oder in der Schule hockt.

@Kilzaa falls du dann mal noch entscheidest für ein VR-Headset, mit der Vive wirst du gut bedient sein, insofern du auch ein wenig Platz hast um dich zu bewegen.

PS: Ich hoffe TML springt auch bald mal noch auf den VR-Zug auf :D

ich würde dir ein VR headset mit Virtual Desktop vorschlagen :P

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

So kann du je nachdem was du machst eine andere Screen-Ratio und Grösse wählen. Und natürlich auch Multimonitor ;)

PS: ist natürlich nicht 100% ernst gemeint :D

Ich hab mal ne GearVR im KaDeWe in Berlin getested gehabt durch Zufall, und da wurde mein Interesse an VR geweckt, wodurch ich kurz später dann die Oculus Rift DK2 gekauft habe. Da gabs noch nicht sonderlich viel, aber bei GearVR find ich das ganze schon ein wenig stark eingeschränkt - ausser man spielt wirklich nur Smartphone-Spiele. Man kann ja auch vom PC aus in die Brille streamen, aber ich denke mal mit der Latenz ist dies kein sehr tolles Erlebnis auf die Dauer.

Die Rift Consumer Version hat heute eigentlich ihren offiziellen Release-Tag, jedoch haben bis heute erst Kickstarter-Leute aus Amerika die Brille erhalten. Auslieferungen von Vorbestellungen werden erst diesen Mittwoch verschickt und dann etwa Freitag ankommen. Nächste Woche ist dann bereits die HTC Vive dran :thumbup: Sollte ebenfalls in der ersten Auslieferung bedient sein.
    Habe heute mit meiner DK2 ebenfalls mal Oculus Home ausprobiert und zwei Kurzfilme geschaut, das ganze ist schon ganz nett. Aber ich bin momentan vor allem mal auf die Motion-Controller gespannt, ich bin der Überzeugung die tragen einiges der Immersion bei um noch mehr Präsenz zu simulieren. Die Vive kann ja prinzipiell genau das selbe wie die Rift, nur mit dem Zusatz das man grösseres Room-Tracking und bereits zwei Motion-Controller hat. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, selbst wenn ich die Motion-Controller schlecht finde, kann ich immernoch alles sitzend oder nur stehend spielen wie bei einer Rift.

Für alle (noch) nicht-Interessenten, probiert VR einmal aus und ihr werded sehen das es etwas ist was ihr noch nie erlebt habt (und ihr werdet positiv überrascht sein) ;) Beschreiben kann man das nicht, egal wie viele Reviews man liest

Ich weiss nicht genau ob ihr das richtig versteht, aber der sinn der Beta ist ja das Finden von Bugs und nicht das ihr Spass dran habt zu spielen (vor dem Release), und das ist nicht gross "spassig", eigentlich ja soweit sogar Arbeit die ihr für Aerosoft verrichtet. Klar eine gewisse Freude das man das Spiel schon zu gesicht kriegt ist sicher nicht falsch, das sollte aber auch nicht der Beweggrund sein sich anzumelden. Ich denke mal ihr geht auch eine gewisse Verpflichtung ein mit Aerosoft etwas abzuliefern. Sonst hat Aerosoft dann nicht sonderlich viel von der ganzen Aktion ;)

finde ich zwar sehr schade dasm man die TrackIr weglässt, aber vllt gibt es ja Modder die das hinbekommen.

Dann warte ich einfach noch vor dem eventuellem Kauf.

Ich gehe mal nicht davon aus das man dies hinzu-modden kann, so ein "offenes" Spiel wird es denk ich mal nicht das man jedes kleine Detail selber anpassen kann. Mit der Engine mit der sie arbeiten wird das wohl auch nicht ganz so einfach sein wie wenn man das Spiel "alleine" auf die Reihe stellt

Ausserdem kann man mit TrackIR doch auch einen Maus-Modus einstellen oder täusch ich mich da? Wenn du dich dann im Spiel mit der Maus umsehen kannst, sollte es also indirekt das auch mit TrackIR funktionieren, sprich die Bewegungen vom TrackIR werden dann auf die Maus angewendet. Bei den meisten Spielen kann man sich ja mit der Maus umsehen. Mag nicht die beste Lösung zu sein, aber wenn bei dir TrackIR ein Kaufgrund ist, warum nicht?