Posts by Chadedala

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

Quote from Underground Berlin

Das gesamte System hinter den LODs bedarf starker Optimierung, die aber etwas dauert.

nun ja, Problem erkannt. "Zeitangabe" präziese. Ich würde sagen: das ist ein längerfristiges Projekt, bis so etwas stimmt kann das ... dauern.
    Bin mal gespannt was / und ob - sich dann verbessert hat.
    von heute auf morgen, ist so etwas unerbringbar, nicht bei den vorhandenen Problemen.

Quote from Interplayer

Naja,wenn sie im Dezember 2017 releasen dann past das shon!

Vorsicht, unterschätze niemals Entwicklungszeit, wenn es ordentlich werden soll. 2017 ist dafür nur ein paar wenige Straßenencken entfernt... Allein (als Beispiel) 1 Modell
    kann Dich bis zu 2 Tagen kosten, im schlimmstem Fall. Die Überarbeitung nur einer Ecke im Mapeditor an der Du in 10 Sekunden vorbeifährst, kann den ganzen Tag dauern...

nicht unterschätzen...

Mist schon wieder dieser elende Meckerfritze, der immer versucht kritik in die Wunde zu streuen.

Jop., da ist er wieder:

- aufploppende Objekte:
    Du bist damit nicht alleiN! das liegt nicht an Grafikkarte und co, sondern daran das es zu viele Lods gibt, und der generelle LOD auf diese Distanz gestellt ist!
    d.h. - es gibt direkte View Distances in Engines für die Darstellung von LODS. die kann man auch nicht zu weit haun, sonst gehen kleine Rechner KO.
    ( ist also eine Gradwanderung) aber: es ist möglich sie anders zu designen. Das man das "sieht", ist - konkret: zu korregieren.

genug der Lod Kritik, davon ist der FBS Teil schon voll genug, die kann man zwar jeden Tag wieder neu singen, aber nun ja.

Das sollte aber jetzt alle mal auf andere Werte besinnen!

Auch wenn ich glaube, das all diese Appelle ungehört verschallen, versuche ich es noch mal mit dem Qualitäts Appell.

- ich habe den neuen "Teaser" gesehen, zur neuen Simulation.

Der bus selber ist optisch gelungen, auch am normalem Flixbus, gibt es da wenig auszusetzen ( höchstens Lesbarkeit der Armaturen - aber das ist schon

kritisiert ). Der Rest ist eigentlich geschmeidig. Daran habe ich auch noch nie gemeckert.

ABER ( nun kommt es knüppeldick )

- wenn ich mir all die Fehler im FBS anschaue, und wirklich den riesigen Anteil (riesig, gewaltig groß!!!!) an Modellen, der zu korregieren ist, allein optisch,

von den Lod Dateien her, von den Umsetzungen, vom Texturenhaushalt, und teilweise (nicht mal wenige) von den Polygonen her

- wenn ich mich erinnere, was wir hier zu Anfang (und die wenigen Forenbeiträge zeigen die Resonanz sehr deutlich) debattiert haben, darüber wie der FBS

aussieht, was man versprach und was erhalten wurde

DANN WILL ICH UM ETWAS BITTEN!

Ich habe gelesen / gehört, es soll 2017 der Release sein!

LEUTE BITTE!
    korregiert die Fehler ordentlich
    macht Neubauten, und zwar Performance schonende! Weg mit dem überflüssigem Lod Dreck !
    und vor allem: hin zu passenden Lods, nicht welchen die hin und her hüpfen beim ändern.

( wären erst mal die Basispunkte, für einen neuen Simulator )

und das ganze abgeschmeckt mit:

1. - einer Entwicklungszeit die Euch auch die MÖGLICHKEIT GIBT QUALITÄT zu bringen, und nicht wieder überhasteten Mist!

2. - dem Gedanken daran, das wir alle zusammen (zumindest ein großer Teil)

auf den EARLY ACCESS hingewiesen haben!

GEHT diesen Weg auch, macht's nicht wieder wie beim FBS, denn der ist selbst heute noch - eigentlich - teschnisch, vollkommen ungenießbar
    auch wenn ein paar hartgesottene ihn immer noch "preisen", er iss nich gut, er wird auch nich gut wenn man nicht redesignt, und das it

bei 2 Projekten - für Euch nicht stämmbar!

Also:
    nehmt Euch bitte Zeit, bis ~ 2018 / 2019

macht etwas ORDENTLICHES draus

finanziert Euch auf Langfrist über Early Access

lasst Euch nicht von Publishern oder anderem mist drängen

... es ist Euer Ruf.

habe ich derzeit hoffnungen, das das was gescheites wird ?

idee sicher.
    bei der Entwicklungszeit, aber ehrlich gesagt - kaum Hoffnung, das der Titel auch nur minimal besser in der Qualität wird als FBS

eher ein noch größeres Debakel.

entschuldigt, aber im Moment bin ich einfach nur: erfahren skeptisch.

Wenn Du schon auf ETS eingehst, und SCS sollte erwähnt werden:

Schaue Dir mal den MP von ETS 2 an. Was ist das ? nichts.
    Keine KI
    weil das pingen / platzieren der Fahrzeuge unter allen Clienten für einen Simulator nötig wäre, aber unmöglich umsetzbar ist.
    Keine wirklichen Wirtschaftsteile
    keinerlei "Sinn", der ganze MP existiert nur aus Schwachsinn

und würde er das nicht, müßte man eine Art von RPG daraus machen.
    kurz: Speditionen de z.B. Firmen anmieten können in Städten und sich so vergrössern,
    Fahrer einstellen können usw.

so das man als Team an etwas ziehen würde, das einfach nur "rumfahren", ist absoluter Schwachsinn.
    Genau wie das eher stumpfsinnige: "Wir fahren in Kolonne durch eine leeeeeeeeeeeeeeeere welt" Yeah,aber ich spiele ja "Multiplayer" juhu...

das nächste ist das Thema "Modding", was der Server nicht anbietet, wäre nur dann modmässig möglich, wenn ein anderer Spieler s vom
    Host des Mods auf den Client lädt, oder funktioniert nicht oder wird vorrausgesetzt.

da sich da nie zu einigen ist, ist das der nächste Schwachpunkt.

d.h. vergiss den Multiplayer, es mag Leute geben die schwören drauf, aber die meißten von ihnen wissen gar nicht, was ETS2 ausmacht,
    die kennen ein bisschen Standardkarte, und das wars...
    die haben noch nie nen Trailer, Truck, KI, oder Kartenmod zu sehen bekommen.

Also gehen wir mal auf die Probleme ein, und beachten sie unter FBS Maßstäben:

eine aktive Welt, sollte mehrere Faktoren beinhalten, die werden mit jedem neuem eingebrachtem Faktor komplexer.
    Angefangen von: "soll er miete zahlen" - das allein bringt das Problem zu Tage: "zahlt er nur wenn er aktiv spielt, oder auch während er offline ist?"

Dann weiter:
    Was soll die Leitzentratel können.
    Es gibt nicht nur eine, sondern die Rede ist von mehreren Leitzentralen, so zu sagen verschiedenen unternehmen.

wenn das Übermaß nimmt, sind dann zu viele Busse unterwegs?
    Was wenn Stadt 1 bereits mit 80 Spielern ausgestattet alle auf route sind

musst Du dann warten, oder fährst Du dann leere Haltestellen ab, oder sind andere Spieler schon dabei in der Warteschleife zu hocken
    oder gibt es gar keine KI, nur busse ?

... ich denke man sollte erst mal warten, und TML den Planungen Taten folgen lassen.
    Ich finde die idee sehr gut, aber die Umsetzung hängt von so vielen Faktoren ab, das schon das kleinste Gewichtungsproblem

... das aus sein kann.

Die Symbole selbst sagen mir auf Anhieb jetzt nichts.

links vermute ich stark, irgend etwas mit der Scheibenwaschanlage.

ESP ( Elektronisches Stabilitätsprogramm ) ASR ( Anti Schlupf Reglung )ist klar.
    Antischlupfreglung und Curse Control - aus oder an. Hast Du in vielen Fahrzeugen. Ist ins besondere im Winter manchmal wichtig,
    da wenn Du z.B. bei Heckantrieb (beispiel Mercedes) aus einer "Rutschsituation" bzw. "Festgefahren Situation" raus willst
    würde ASR z.B. dafür sorgen, das die Räder möglichst "nicht durchdrehen", wenn man es in dem Moment ausschaltet, kann das Heck rutschen
    macht also Sinn. Im übrigem: wer schon mal auf einer verschneit / teilvereisten Straße, einen Mercedes mit Sommerreifen probiert hat
    im Winter ( nur um das anzumerken, also auf einer unbefahrernem eben dem Test halber mal ) der wird feststellen, das diese Systeme
    wirklich sehr - SEHR gut sind .... d.h. es hält das fahrzeug tatsächlich gerade, und das sogar SEHR GUT.
    schaltest Du sie aus, macht das Heck was es soll ^^ have Fun and drift away...

ESP z.B. überwacht sämtliche Räder des Fahrzeuges, und achtet darauf, das kein Rad ausbricht. Neigt ein Rad zum "durchdrehen,
    ausbrechen oder die Spur verlieren" wird dieses Rad kurzzeitig abgebremst (nur das Rad) so das wieder Stabilität in die Fahrt kommt.
    Besonders auf nassen, feuchten oder gefrohrenen Untergründen, ist das erheblicher Vorzug.

beim rechtem Symbol kann ich nicht so richtig weiterhelfen, keine Ahnung.

Naja

ich würde jetzt ein "Pandonprodukt" vergleichen.
    Da wurde es halt anders gemacht.

Kamen erst kleine Versionen
    dann wurde immer mehr hinzugenommen
    dann ne Zwischenversion, die kurz aber unterhaltsam war
    dann kam das Endprodukt

und DAS , wird gepflegt
    mit neuen Lizenzen
    neuen Inhalten
    kleinen Give Aways

aber das soll man ja hier nicht erwähnen, es wäre ja ein anderes Produkt - und das ist auch korrekt an sich so, ABER:
    der macher dieses Produktes, steht vor einem Bus Simulator.

der soll nämlich kommen. Zwar als DLC , aber er soll kommen (viele Aspekte sind auch schon includiert)

nu zähle man mal 1 + 1 zusammen:
    Zeit ist relativ, du weißt nie wann der andere releast.

ERGO:
    was wird also mit der Entwicklungszeit, die bis dato in den FBS geflossen ist.
    RICHTIG: man sieht das man fertig wird.

DAFÜR HABE ICH JA VERSTÄNDNIS!
    das kann ich sogar nachvollziehen, ganz ehrlich.

Mir persönlich "an sich" missfällt auch die Einstellung: "Naja was wir da neu entwickeln, davon profitieren beide Spiele" auf keiner Weise,
    die ist eigentlich gut.

mir geht es um die Qualität!!!!
    Das Problem ist: habe ich eine Plattform für 2 Spiele, wandern Dinge hin und her.
    Somit auch z.B. die Hausmodelle, Vegetationen usw. usw - was ich 1x entwickelt habe, verwende ich wieder.

und hier sehe ich das Problem.
    Wenn nicht im FBS alles ordentlich korregiert wird (und da sind so viele Fehler drin, das es einer gut 30 - 40 % igen Neuentwicklung gleich kommt)
    dann wird das nächste Spiel, diese Fehler wieder haben.
    Insbesondere im Modellbau

ich habe dann wieder die gleichen aufploppenden Bäume
    Häuser + Details an den Häusern, hüpfende Fassaden und zahllosen anderen Fehler includiert, die ich jetzt auch schon habe

DA sehe ich das problem.
    Ansonsten kann ich nur sagen:

Ich habe keinerlei Problem damit, wenn ein Produkt nachgepatcht wird. Das ergibt sich heutzutage allein aus der Rechnerkonfiguration.

ICH KNIRSCHE HIER aber mit den Zähnen, weil das Produkt alles andere als fertig war
    alles andere als fertig ist
    und auch in naherzu Zukunft, WEIT enfernt von Qualität ist, aber ................................................... unheimlich weit.

und ich dann sehe:
    "jo, von unseren 10 Mann
    setzen sich jetzt 8 an ein neues Spiel, der Rest gümpelt bissel im FBS rum"

das problem ist dazu:
    ABVERKAUF:
    der ist am anfang am stärksten
    wenn ich den ersten Schwung raus habe, sinken die Verkaufszahlen.
    das Kaptial was eingebracht wurde, muß auch wieder zurück in den Cash Flow.
    Damit aber ist ein problem

... wenn ich aus Kapitalgründen frührelease
    ... das Entwicklungsgeld fehlt
    ... sich diese Kasse wieder füllt, auf grund des Abverkaufes zum Start
    ... und ich dieses geld in Patches stecken muss

runne ich out of Money.
    Also muß dann wieder irgendwas her, was kohle bringt ,und das geht - wie angemerkt halt - dann mit was neuem.

WOHER ABER soll dann das Geld kommen, Produkt 1 zu finalisieren
    ... wenn schon zu Release keine Kohle mehr da war
    ... stopfen die Einnahmen grade die Löcher bis zum nächstem "Produkt".

so kommst du nie aus dem Problem raus.

DARUM SAGE ICH KLAR:
    early Access ist der richtige Weg.
    den sollte TML hier gehen.

VOR ALLEM SOLLTEN SIE ABER EINS TUN:
    sich auch auf den Titel konzentrieren, und wenn das eben 5 Jahre dauert, dann dauert es 5 Jahre.
    und nciht wieder ein "in 10 Monaten viel zu groß aufgezogenes" Game in den Markt bringen
    wo weder für Support
    noch für Entwicklung
    und auch nicht für Langzeitentwicklungen Zeit war...

das ist der Haken der Geschichte.

FERNAB MAL DAVON:
    wäre noch eine andere Perspektive:
    Focus verschiebung!

Ein anderes Produkt gestalten, als das was angekündigt ist!
    KLEINERE BRÖTCHEN BACKEN.

wenn ich 100 % vom Kuchen habe
    und der mir eine Ausrollfläche von 10 Qm erlaubt
    kann ich nicht 100 Qm bauen wollen, und dabei dann alles "hinklatschen" ohne das irgendwo Qualität herrscht.

denn das ist das Problem.
    Du kannst mit 1000 Euro ein Kniffel Spiel entwickeln,w as absolute Top Wertungen kriegt, un dwahre Suchtströme auslöst
    oder versuchen ein RPG zu machen
    ... wo sich die geister dann genau wie beim FBS scheiden in:
    - es ist RPG, damit ist es geil
    - es ist teschnisch sau schlecht, aber ich schreibe mal hin ich bin glücklich, weil ich RPG mag
    - es ist teschnich unter aller Kanone, und als RPG schlicht eins der schlechtesten was ich je gesehen habe

diese 3 Lager hast Du dann.
    Ergo:

wenn man als kleines Unternehmen, ein Spielpronzip schafft, muß man auch gucken ob im Pott genug drinsteckt
    um das Ding auch umzusetzen.

wenn die Aufgabe (und 1:10 ist RIESIG!!!!! bedenkt mal so: eine Meiner städte die ich baue, h at einen Arbeitsuafwand von 400 - 1000 Stunden.
    Wie willst du X Städte auf 1:10 (also deutlich größer noch) bauen, wenn du nur ein Team von 10 Mann hast

das muss aber gleichzeitig noch:

Schilder entwickeln
    Splines, Vegetationen, Bäume in dem Moment auch noch
    sämtliche 3D Objekte
    Straßen ,
    fahrzeuge
    technische Programmgestelung
    sound

....................................................................
    und dann will ich in 10 Monaten, X Städte fertig stellen, und eine Landkarte auf 1:10
    ...

das MUSS schief gehen.
    mit sagen wir 100 - 150 Entwicklern vielleicht
    aber auch das ist Utopie.
    Real: ist die ganze map zu groß.

1 Bundesland, und das ordentlich
    dann als DLC ( 10 euro ? ) ein 2. Bundesland nachschieben
    usw. usw.

so geht es.
    Aber nicht so rum,das ist - to much.

also ist es immer von Anfang an gut, sich auf etwas zu konzentrieren was man erbringen kann.
    viele Entwicklungsprobleme tauchen im einem Spiel ja auch erst auf, die sind von Anfang an nicht so ersichtlich, im Kopf geht immer alles
    ganz schnell, sobald man anfängt umzusetzen sieht man, warum eben dies oder das nicht wie gewünscht funktioniert.

... und wenn ich da schon mit 0 chance starte
    habe ich am Ende so oder so verloren, vor allem dann: wenn das geld nich da ist.

Immer wieder erhebend, festzustellen das maximal 10 000 Zeichen in einem Forum erlaubt sind :(
    nun kann ich mein umfassendes Posting in die Tonne treten, hat ja auhc nur 25 Minuten gedauert :(
    Also dann die Kurzversion, also nur das Ende:

Meine Endmeinung allerdings lautet GANZ KONKRET:
    wenn sich TML, nicht mit den modding Tools langsam aber sicher in den Weg bewegt
    und DER WICHTIGSTE PUNKT!!!!!!!!
    zu diesen Modding Tools, nicht eine umfassende, sehr gut erklärte, für jeden verständlihe Anleitung, anhand von Toturials und Beispielen erscheint

Stirbt das Spiel hier ruck zuck weg.
    Das ist es eigentlich schon.

normal müßte nach der "IDEE" selbst, das Forum überquillen.
    und bei dem Grundgedanken, bei guter Umetzung (wäre es so) hier tonnenweise Posts entstehen.
    dafür is das Feedback über die Maßen moderat, ehrlich gesagt sehr enttäuschend ... ist ja kaum was los hier.
    Zeigt wie herb die Enttäuschung, und wie gering das Interesse ist....

und wenn das nicht demnächst mit den Modding Tools, in eine Richtung gebracht wird, das man MODDER (und zwar welche die was können, Repainter usw.
    sind zwar nice, bauen aber keine Maps, keine Busse, keine KI, keine Gebäude, keine authentischen Gegenden usw. usw. sie repainten "nur" (das soll ihre arbeit
    nicht schmälern, aber sie bringen keinen neuen Kontent ein ) zieht, die rihcitg was auf dem Kasten haben
    und VOR ALLEM IM 3D Modellbereich

( Vegetationen, Stadt Side Seeings, Authentische Gebäude, Sehenswürdigkeiten, original angehauchte Straßen usw.)
    aus REIZ und LUST
    vor allem mit ordentlichen Texturenpools und guter Performance (sich also TEAMS !!!! finden, einer allein KANN DAS NICHT PACKEN )
    das spiel aufpeppen... ist das Ding an sich, kaum zu halten.

TML als kleines Studio, wird niemals alle Fehler korregieren können, die hier drin sind.
    selbst wenn sie 50 % eines neuen Games rüberschaufeln
    zu hoffen bleibt nur, das das nächste Spiel von einem anderem Konzept getragen
    und DEUTLICH filigraner, und unter der PRämisse:
    ... weniger ist mehr
    .. dann lieber später preiswerte, angemessene DLC s als große Pferde die zu schwer sind
    geschaffen wird
    ...
    dann ist das sehr bedenklich.
    ich sagte zu Anfang mal: Leute, das ist Euer Aushängeschild.
    ich brauche das nicht wiederholen! Es ist nicht böse gemeint, TML hat diese Prügel schon selber kapiert.

ABER:
    wenn die Modding Tools, nicht bald erscheinen, dann wird auch der letzte Modder das Ding komplett in die Ecke stellen...
    dann ist das Spiel wirklich "nicht mehr zu retten"
    es wird Zeit... echt Zeit Leute...

( DAS IST NICHT BÖSE GEMEINT! und meine Kritiken sind schon oftmals da, die sind nichts neues ).

[EDIT] Mal sehen ob das noch mit reinpasst hier.

WARUM ICH ES DERZEIT GAR NICHT SPIELE:

- zu unrealistische Strecken. Nichts, wirklich nahezu NICHTS, kommt annährend an das "Feel in" heran, weder Strecke, noch Stadt.
    Auch wenn man mal ein authentisches Gebäude "findet", hat es nichts mit der Stadt selber zu tun. Da gab es bereits Games, die hatten das schon in der Ursteinzeit,
    das man trotz DEUTLICH kleinerer Städte, wenigstens ein "Stadtgefühl" hatte.
    nur eine Kathedrahle im Hintergrund, macht eben keine Stadt aus.

- extrem gut zu sehendes, häufiges "copy Paste"

- deutlich zu viele Lärmschutzwände, wo nichts dahinter ist

- extremste Sorte unleserliche Straßenschilder, viel zu viele aufpoppeffekte (wahnsinn so gesehen) Lod Modelle, die ganze Details vermissen, die vor deinen Augen
    aufpoppen usw. usw.

kurz: die Umsetzung ist hektisch, sehr mangelhaft, und erweist DEUTLICHST die viel zu kurze Entwicklungszeit unter dem "Druck", eine Weltgröße von 1:10
    zu designen.

- Fahrphysik.
    Generell für mich eine mega Spaßbremse ... absolut.
    der Bus fühlt sich physikalisch träge an, aber fühlt sich an (rein def Technisch) als wenn man bei trägem Getriebe, jeder Achse ~ 50 Tonnen Last gibt.
    das würde auch das Crashverhalten der Fahrzeuge erklären.

(für die, die es nicht wissen:
    Achsen, Newtonmeter bzw. "Torque" werden bei einem Fahrzeug konfiguriert.
    Wenn ich möchte das ein Fahrzeug nicht "umkippt" gebe ich der Achse bestimmte Lasten: Um so schwerer eine Achse ist, um so heftiger löst es eine
    Kollision aus. Diese Laten lassen sich auch (u.A) auf Kabine oder andere Werte vergeben, aber du kannst die Kabine nicht so schwer machen, wie die Achsen,
    denn die Kabine hat noch eine "Simulierte" federung (einen Neigungs und einen "Wank" Winkel) dieser zu schwer eingestellt, sorgt für physikalische Fehler.
    Mache ich den Bus also leichter, kippt er um beim neigen.
    Schwerer, kippt er nicht um, verhält sich aber vollkommen irreal (hier der Fall).
    Das merkt Ihr z.B. beim bremsen, ihr könnt drauftreten wie ihr wollt, von einer kontinuierlichen "Bremsleistung" ist keine rede.
    ( cool Down + Warm Up der BRemsen, sind also - je nach Torque, hier nicht perfekt abgestimmt ).
    ( UND JA ICH WEISS SO WAS, ich sag nur so viel: ich fahre in anderen Games, einen komlett anderen Physik Mod, der nichts mehr mit dem original zu tun hat
    ergo: ich weiß wie man ein Fahrzeug abstimmt).

zum Thema: "Und Squirrel hat" ...
    ja, hat er. Squirrel hat auch seine Logos im Spiel. Und Squirrel hat oftmals (meine Meinung) zu viel Einfluss, auf manche Games.
    Er ist nicht die einzige sichtweise, nur eine von vielen.

und nö, braucht ihr nicht drüber meckern das ich da irgendwas "kritisiere"
    ich hab Squirrel im Skype - d.h. - ich kenn ihn.

also - konkret:
    nicht zu viel Wert auf das geben, was ein Squirrel sagt, auch er ist am Ende nur ein "Lets Player", und "Satturday Night Driver".
    Davon gibt es unzählige.

Andere Größen, gleicher Größe - sehen das ganze aus einer ganz anderen Perspektive, bei denen landete das Spiel nicht eben in der Begeisterungsecke.

und auch wenn es hier immer ein paar gibt, die das Game "hochloben" - Leute: bitte einen gang runterschalten, technische Kritiken, bleiben technische Kritiken.
    udn auch kein kleines Studio, sollte wissen wo Grenzensind, die man nicht umsetzen kann.
    Besonders wenn andere ähnliche Projekte im Nacken sitzen, und so was ruck zuck mit rausgeschmissen wird.

... wir werden sehen was kommt, ICH HOFFE NUR GUTES,
    ich sehe im Def Diary den WUNSCH was zu verbessern

... und hoffe, das kommt noch.
    Auch wenn ich wenig daran glaube, eine chance hat jeder verdient.

MEINE GRÖSSTE KRITIK:
    das ganze Game strotzt vor Fehlern an jeder Ecke.
    Wieso Entwicklungszeit für eine weitere Stadt ( Kassel )
    die wäre bei den ganzen Städten die da sind, eher und besser in Fehlerkorrekturen aufgehoben!

Sorry, aber meine Meinung!.
    Noch ne Copy Paste Stadt, ist weniger Abendfüllend, als schönere Gebäude, weniger Lod modelle, besserer Texturenhaushalt,
    entrümpelung von Grafikspeicher und Hauptspeicher, Performance Verbesserungen, Vegetation und Gebäude Überarbeitungen.
    Straßen authentischer gestalten, Autobahnkreuze realer gestalten (nicht umprogrammieren, optisch!)
    Felder, Vegetationen usw. links und rechts überarbeiten, Lärmschutzwände weg, in der Ferne kleine Orte einfügen, nicht nur schnödes Gras

... es gäbe 1000te dinge zu tun.

... alles sinnvoller, als noch ne Stadt.
    Tschuldigung, ist meine persöncihe Meinung!

Nein.
    Aber wenn ich das richtig verstehe, kommt eine Route zu Stande durch die verschiedenen Nodepunkte (hier Splines genannt)
    damit hast Du automatisch die Kalkulation "der kürzesten Route" von Ziel zu Ziel.
    Über die verschiedenen Connectoren, wird diese Route dann errechnet.

(Somit befindet sich für Euer Navi eigentlich "keine Straße" irgendwo, sondern nur punkte im freiem 3D Raum.
    Die Entfernung dieser Punkte wird dann "gemessen" d.h. die kürzeste Strecke gewählt)

Meine Vermutung ist, das Events außerhalb dieser Kalkulation stehen, und somit die Route nicht "als gesperrt" für das Navi anerkannt wird,
    sondern nur optisch vom Fahrer als "gesperrt" wahrgenommen wird.

das Navi wird also keine Umgehungsstraße errechnen, da diese einen längeren Weg hätte als den "Direktweg".

Wie weit man da jetzt Codetechnisch eine Anpassung vornehmen kann, wäre mir auf den ersten Blick fraglich, da ich nicht
    weiß wie hoch der Aufwand dabei ist, Splines / Nodes darüber zu informieren, das sie für den Spieler gesperrt sind.
    eine typische Navi Funktion, sieht so etwas nicht vor.

die Route müßte erst dann "umberechnet" werden, wenn Du z.B. von der Autobahn abfährst, den Umweg über eine Landstraße nimmst
    und den Entfernungspunkt überschreitest (so lange sollte das Navi in diesem Moment, noch auf die kürzere route verweisen.
    Wird Deine Route zur kürzeren, zeigt das navi wieder richtig an).

... hinweis:
    ich kenne den Quellcode nicht, das ist nur eine Vermutung.

@ Underground Berlin:

naja, ich schrieb mal vor einiger Zeit jemanden an, er hat es wohl nie gelesen.

Ich hoffe Ihr findet noch den Weg zu Early Access, ich denke es wäre das perfekte Basic System, für ein Projekt wie ihr es plant
    für ein kleines Studio, weil:
    - es gibt keine Meckergründe, wenn man entwickelt
    - es fließt stetig neues Kapital ein
    - das Projekt lebt von massiven Lets Plays, Innovationen die gezeigt werden, und jeder Menge Mundpropaganda
    - Entwicklungsfehler werden stetig reportet und gleichzeitig verziehen
    - jeder hat Verständnis wenn mal etwas nicht funktiniert wie gewünscht, und keiner nagelt einen an die Wand.

eine Bitte habe ich von HERZEN !!!!

Ihr wisst es nun, und ihr habt mit mir einen (halt 2x) hinschauenden Kritiker hier:

- bitte lasst Sorgfald beim Modellbau walten.
    ich wünsche mir da auch im FBS noch erhebliche korrekturen.

aber gerade da, wäre der Early Access, eine Möglichkeit euer Potential langsamer, und vor allem finalisierter zu entfalten, da Ihr auf diese Weise
    nicht den produktionsdruck unterliegt, und das Kapital bei einem gut gepflegtem EA nicht ausgeht.

(ehrlich nicht, das weiß ich aus Erfahrung).

ansonsten sage ich noch mal:
    das Projekt klingt supergut.

PPS: wenn Ihr (und das ist zu erwarten denke ich) modelle übernehmt - korregiert sie bitte vorher.
    Beide Spiele werden davon profitieren.

es ist wirklich ein lieb gemeinter Rat, nicht nur ich, sondern zahllose User schauen da genau hin heutzutage.

Das iss natürlich ne Situation, die den "Produktionsaufwand" größer macht als früher, das ist das Problem in Weiterentwicklungen.
    Früher war man froh einen C64 zu haben
    dann mußte es ein Amiga sein, der bessere Grafik hatte
    anschließend mußte alles 3D
    dann 3DFX sein
    und dann mußte alles nur "noch besser" werden, am besten x64

und heute, wirst du schief angeschaut wenn du jemandem sagst: "hm, n NES Spiel mag ich, ich guck da nicht so auf die Grafik"

... das endet in Gelächter...

d.h. - bitte seit sorgsamer, das ist nicht böse gemeint, und soll auch nicht so verstanden werden.
    Sondern soll bitte konsturktiv verstanden sein. Danke.

korregierte Baum Lod Modelle.

DANKE!!!!

( Hinweis: die 2 - 3 großen, wären erst mal ein Anfang, muß nicht gleich der ganze Wald sein, aber wenigstens die,
    die sich direkt so auffällig verändern, das es einem den gesamten "Fahrspaß" nimmt ,weil alle Bäume "hüpfen".

Hm.

Quote from TML

Sollen wir nebenbei noch den Macarena tanzen, damit die restlichen Unfeinheiten sich in Luft auflösen?!

1. nur mit Kastanietten, man will ja innovation.
    2. bitte ausschließlich nur dann, wenn wir ein Büro / Intern / Insider Live Video davon kriegen, das wäre sicherlich mal was neues :D

Ansonsten:
    ich bin ungern etwas die Spaßbremse, da es hier um das "DevDiary" geht was ja angesprochen wurde.

Ich will daher kurz nur zur Sprache bringen:

ich finde es ja supertoll, das Ihr im Dev Diary gleich das nächste Projekt ankündigt. Featuremässig klingt das nach dem großem Multiplayer Onlinewelt Wurf.
    Das ist von der Idee her, auch (ganz ehrlich) wirklich schön.

aber nicht so toll finde ich, das im Moment dadruch in meinen Augen, schon wieder Arbeit in ein anderes Projekt fließt.
    nun kann man dabei jetzt rechtfertigen,d as Kokusnüsse auf Bäumen wachsen, und Bananen auch, und man beides in einen Shake mixen kann
    aber ich würde sagen - die frage ist wie viel Kontent Material und wie viel Zeug dabei "hin und her wandert"
    wo dann wieder alte Fehler, in's neue Projekt "übertragen" werden.

ohne das belehrend sagen zu wollen:
    mir wäre es lieber, der FBS käme erst mal in ein Niveau was spielbar
    + modbar ist.

und die ganz groben Fehler, würden daraus erst mal behoben.
    nicht nur die Basis für neues Material wäre zu dem Zeitpunkt besser

... sondern auch der FBS, der eigentlich im Moment ein elendiges Fass ohne Boden ist, im Sinne von Patches.
    da fehlt noch sehr viel.

Also:
    bitte nicht verübeln, aber mir gefiel die Ankündigung neuer großer Ziele jetzt nicht so euphorisch!
    Die klingen zwar super Klasse, da gibt es keine Frage

... aber wenn ich den FBS derzeit sehe
    dann ist das höchst gesteckte Ziel, für mich derzeit wenig reizbar, wenn TML drüber steht.
    ich möcht eigentlich erst mal nen schönen FBS - und von schön

... das wissen wir
    ... ist er MEILEN ENTFERNT!

PS: Bitte an das Dev Team:
    berichtigt doch BITTE BITTE BITTE

( NIEDERKNIE )

BITTE !!!!!!!!!!!!

die Lods der großen Bäume! Sie machen unmassen Wiederholungen auf der Karte aus, und sie sind wirklich dermaßen unschön
    das sie einem nahezu 99% der Fahrt "ins Auge" springen, das sieht einfach wirklich hässlich aus.

BÜDDE
    *liebschau*
    büdde bidde... büdde...

Das ist ein ganz tolles Feature und eine nette Idee.

Es klingt super.

So, auch wenn ich damit wieder "Sand" in's getriebe sträue, möchte ich gern an 3 Dinge erinnern:

1. - bitte nicht wieder so einen Gau wie den FBS. Dankeschön.
    2. - bitte im FBS die Korrektueren nicht vergessen, da ist noch viel zu tun (aber ihr sprecht ja an, das das zeitgleich erfolgen soll, was ich nun nicht lange
    debattieren möchte, sagen wir: ich schnappe mir mein Popcorn und sehe zu).
    3. -

vergesst bitte nicht, das es so etwas wie "Steam Early Access" gibt.
    Macht nicht die selben Fehler erneut, die Ihr beim FBS gemacht habt.

Ansonsten gutes Gelingen.

i7 4790 k
    GTX 970 SLI
    32 GB Ram
    SSD

hier das gleiche, stellenweise droppe ich auf 30 FPS runter.
    ...

Freund von mir, selbe Konfiguration, GTX 1070 SLI
    selbes problem.

bist nicht du, dont worry.
    Aber die FPS sind nicht mein Hauptproblem. Ich sehe halt an jeder Ecke lieblos hingeklatschte Grafik.
    Von schön kann keine Rede sein.
    Ständigen Wechsel im Aufbau von Lod und normal Modellen
    überall nur ein Asphalt
    ausschließlich unauthentische Umgegenden

dazu muß ich sagen: ich habe in dem Game jetzt 9 Stunden.
    davon waren 2 Stunden eine ernste Tour.
    1 Stunde ein Review Video
    2 stunden das blanke Grauen
    der Rest lag minimiert im Desktop.

d.h. - das hat genügt.
    es ist einfach - naja -
    wenn ich was "fahren" will, gibt es so viele Alternativen.
    da muß ich mir das nicht antun. Auch wenn ich Geld dafür bezahlt habe, ist es das nicht wert mich am Ende noch
    damit zu quälen, es war Lehrgeld.

fertig.
    Es ist einfach so viel unausgegoren, ich hätte mir deutlich mehr erhofft.
    Nicht mal ds es die Top Grafik ist, oder sonstwas, aber irgendwo etwas Anspruch hätte man haben dürfen.

hier passt - eigentlich - so richtig gar nichts.
    und gehe ich wieder rein, ärger ich mich nur über das was ich sehe.

das letzte "Hinweis / Fehler" Posting von mir, dauerte gerade mal 4 Minuten.
    Ich mußte nur in irgend einer Start starten, und 10 Schritte gehen
    mich umgeben da so viele fehler, das es für 100 postings reicht - locker.

Nun ja.

Ich kritisiere überhaupt nicht den "inhalt" des Spiels.
    Dann müßte man Omsi genau so kritisieren: Dort fährst du nur ohne jeden Zusammenhang Haltestellen ab, am Ende gibt es eine Auswertung.
    Da macht FSB noch mehr Sinn, der hat wenigstens noch LVL.

einen direkten "INhalt" haben beide Games zwar nicht, aber das ist nicht wichtig, da sie für sich BEANSPRUCHEN ein SIMULATOR, also ein
    Fahrsimulator zu sein.

Vergleicht man nun ETS2 oder andere Spiele der Art, haben die noch ein Wirtschaftssystem, aber sind kein Speditionssimulator.
    Am Ende nach ein paar tausenden von KM, und leergekauftem Tuning Store, wird auch Dein LKW auf das reduziert was er ist:
    ein Fahrsimulator.

das alles, macht das Game nicht schlecht !!!
    Davon rede ich nicht.
    Sicherlich wäre es toll, wenn man z:B. für Kollegen einspringen müßte, oder man eine Art Storyline dazu hätte, oder oder oder.
    Aber für einen "Fahrsimulator" ist das nicht verpflichtend, der bietet das was man tut: fahren.

Was ich kritisiere sind mehrere Punkte.

1. - wie kann ich so was außer Haus geben ? ( das ist mein Hauptkritikpunkt ) Selbst ich, und ich tue modden + in anderen Projekten
    (die haben mit Fahren oder Konkurrenz nichts zu tun) aus Hobby mitwirken, und ich erlaube mir solche schnitzer nicht.
    D.h. - so was würde ich mein Haus nicht verlassen lassen.
    Das geht gar nich.
    Gerade grafisch, hat das Ding so viele Schnitzer, das MUSS einem auffallen, genau die habe ic kritisiert. Da wurde zwar gesagt.
    "scheinbar bist Du ein sehr grafikaffiner Mensch" - öhm - scheinbar ? Wer denn wo heute nicht.
    Und es geht nicht mal darum das es high End Grafik sein muss, sondern darum das die Grafik voller Fehler ist, daher kommen ja die aufploppenden Bäume,
    die sich in der Fassade ändernden Häuser und ähnliche mächtig gewaltige schnitzer.

2. - wieso ist es technisch so unzureichend ?
    warum wurde so viel versprochen ?
    und wieso wird ein solches Projekt in die Wege geleitet, wen der Aufwand von Anfang an klar ist.

das man sein Produkt bewirbt - okay - aber wenn man schon (und das lässt scih in den ersten 4 Monaten abstecken) weiss
    das man das Pensum nicht schafft, warum dann noch schippenweise drauflegen ?

was ich mich auch frage:
    - warum Kassel ?

das Spiel hat so viele Fuphars und Fehler, das Kassel im Moment ehrlich überflüssig wäre (entschuldigt, liebe Einwohner von Kassel)
    aber: wenn ich so viele Fehler habe, geht solche Entwicklungszeit besser in die Beseitigung von Fehlern, und nicht in noch mehr einbauen
    indem ich die nächste "Fantasiestadt" nach einer deutshcen benenne, wo ich dann zum Teil wieder copy paste einfüge.

nun ist das Problem:
    "da wird es nicht mehr viele Änderungen beim FSB geben"

... ich habe mit viel eigentlich nie gerechnet.
    Mir ist der AUfwand eines solchen Projektes absolut bewußt.
    Wer 1x für irgend ein Spiel eine Map erstellt hat, weiß was für ein Aufwand das ist.

eine 1:10 ist ein überirdisches Projekt!
    Genau so sehen wir es dann auch.

Es fehlt - an allen Ecken und Ende.
    Selbst auf 1:19 (Beispiel SCS) hast Du nach weniger Zeit "modellbau notstand" weil sich alles wiederholt.
    Ich möchte erinnern: 1:10 ist hoch ehrgeizig ....
    der Modellbauaufwand ist - extremst.

wenn ich dann noch Sehenswürdigkeiten und ein paar Details haben will, bin ich zu Dauerwiederholungen gezwungen.
    Alternative: The Crew - 6 Jahre entwicklungszeit bei größerem Team und Modell zukauf.
    Das ist dann, was sonst herauskommt.

ergo: das weiß ich als Entwickler.

Wenn ich mir dann die Strecke nach Kiel anschaue z.B. durch wa sfahre ich denn ?
    Was bitte ist Richtung Kiel denn : "REAL " ?

... nichts.
    Insgesamt fahre ich 60 - 70 % der Strecke durch:
    links Bäume + Lärmschutzwannd (das ist immer der Punnkt wenn du im Editor irgendwas schnell hinklatschen willst, pappe eine Wand davor
    und Bäume dahinter, als Sichtschutz die Wand, und dann hopp hopp so kriegst Du km ohne viel Aufwand )
    rechts: Bäume und Lärmschutzwand.

.... das geht KILOMETERLANG.
    das ist weder real
    noch ist es schön
    und innovativ ist es auch nicht.
    Highlight: paar Strom Masten die 1x die Straße überqueren, toll.

Auf den gesamten anderen Strecken, finde ich immer die gleiche Landschaft.
    Es wiederholt sich - überall - alles.

und das hauptproblem ist:
    nicht einmal die Bäume dieser Landschaft sind schön, beim meist verbautestem Modell der Karte: dem Baum
    hast du falsche Low Polys, ständig ändern und wechseln die Bäume

das ist einfach nur - (entschuldigung) GANZ GANZ GANZ SCHLECHT!
    mag sein das einem Mapbauer so etwas mehr auffällt, als einem Gelegenheitsspieler
    ... aber das geht einfach gar nicht.

dazu die (mittlerweile etwas gefixten) KI Fehler, in einem FAHRSIMULATOR.
    so etwas muss bei Release passen, das ist das Aushängeschild.

von vielen anderen Dingen reden wir besser gar nicht.

und wie gesagt:
    wenn ein kleines Studio etwas entwickelt, kann etwas tolles daraus werden.
    Das hat dann vieleicht nicht den Umfang aber : DANN kann man NACHSCHIEBEN
    wenn die BASIS STIMMT

wenn ich als MOdder überlege, für was ich modden will
    würde der FSB derzeit keine Punkte haben.

E´ntweder muß ich meinen Kontent (Häuser usw.) dort selber bauen, damit ich etwas habe, was nicht tanzende Fassaden
    oder aufploppende Bäume zur Folge hat

oder fasse das ganze in dem Zustand einfach nicht an.
    DAs sieht danach genau so aus wie jetzt

und nein: ich bin eben NICHT bereit darüber hinwegzusehen, von mir aus steinigt mich dafür, aber:
    alles was dieses Spiel überhaupt bietet, ist "SICHTBARE LANDSCHAFT"
    und die ist nicht schön.
    Die ist voller Fehler.

und damit ist es schlicht nun mal 99% des Spieles, alles was mir optisch entgegenkommt.
    von den restlichen Fehlern mal ganz zu schweigen, und den fehlenden Inhalten sowieso

... ist das keine Basis.
    Klar das ich es nicht mehr anfasse!
    Genau wie die Straße, es gibt im gesamtem Spiel genau einen einzigen Straßenbelag

... einen ....
    *hm*

und wenn schon so kein Geld da war
    das weiterentwickeln, und updaten, kostet geld, bringt aber keins, weil den Leuten die Updates einfach zustehen.
    DLC s würden Geld bringen, aber wer kauft denn groß ein DLC zu diesem Spiel derzeit ?

ich würde keins kaufen.

und ehrlich: ich habe mich so sehr auf den FSB gefreut, das ich wirklich über EINIGES an Kritikpunkten weggesehen habe, die andere störten.
    Wo ich sagte. "Okay patchen sie noch nach"

aber das ist einfach ehrlich, das ist ..... ah, es ist für mich n Ding was ich nich tloben kann, so wie es aussieht.
    Geht einfach nicht ,da sträubt sich was in mir, so wie es (entschuldigung) hingeklatscht wurde.

da zogg ich lieber n anderes Genre, lass das Lenkrad stehen, und gehe was weiß ich, auf Entenjagd in nem anderem Game.
    aber habe Spass.
    ich zwing mich doch nicht dazu, da lang zu fahren, so wie alles aufploppt, bei der schlechten Performance, in immer der gleichen unauthentischen Optik
    nur weil Bus drauf steht.
    und rede mir ein: "hach das ist toll"

... ist es nich.

2. August 2016
    Thread "DevDiary - der Release und was danach kommt"

Zitat:

Quote from tml

Das nächste Produkt: ...verraten wir noch nicht. Außer, dass es eine Bussimulation wird, die ein ganz bestimmtes Feature haben wird, das in der Form noch nie zuvor umgesetzt wurde. Mehr dann zu gegebener Zeit...

Nun muß man zu dem Video mal festhalten, das dies eigentlich auch meine Einstellung ist.
    D.h. - es ist tatsächlich ein fertiges Produkt.

Ich persönlich, finde derzeit die Steam Wertungen dafür, noch sehr - SEHR - positiv.
    Wir haben hier ja auch u.A. Leute (siehe auch Erwähnung im Forum) die in der Tat jeden der irgend etwas kritisiert, nahezu gleich auf den Scheiterhaufen stellen wollen.

Sehe ich das eigentlich ein?
    nein.

Warum nicht?
    Weil s falsch ist.

Es mag sein, das manche etwas hartgesotten sind, oder tatsächlich so wenig Fehler sehen, oder es ihnen einfach "egal ist" hauptsache es steht "bus" drauf.
    Aber das Zitat da oben, ist so ähnlich wie : "wir haben das Ding nun 1x abgeschossen, fire & forget".

Nun komme ich wieder mit der Vergleichskeule, dieses Mal aber ohne Spieltitel zu nennen.
    Wenn man sich in eine Löwengrube begibt, dann ist einem so etwas klar. Das kann man sich an 10 Fingern abzählen. Das bedeutet absolut, das ich verglichen werde.
    Wenn man sich dann den Verlauf der Löwengruben anschaut, sieht man an jeder Ecke überlegene - und ebenfalls noch gepflegte Spiele, wovon so manche noch
    um zuzügliche Features erweitert werden.

Meine Meinung zum FSB ist klar, die habe ich des öfteren schon zum Ausdruck gebracht. Generell wäre:
    - eine Menge neu zu designen
    - ist eine UNMASSE falsch gemacht worden

aber de fako: ist er sein Geld nicht wert.
    Weder vom Inhalt
    noch den Versprechen
    noch dem derzeitigem Stand her.

auch mit + 3 Monate entwicklugnszeit, ist da nichts zu reißen.
    NATÜRLICH kann man sich bei einem erworbenem Produkt, auch mit der Hälfte zufrieden geben.

dann frage ich mich jedoch, wie ich an Dinge rangehe die ich mache.
    Bin ich mit der Hälfte zufrieden, oder will ich das beste was ich kann abliefern.

- wenn das hier - das beste ist was TML kann, dann ist es wirklich schlimm das man schon vom nächstem "Produkt" flötet
    wenn ich mir den Zustand des jetzigen ansehe.

Nun kommen immer wieder die Sprüche:"
    kleines Entwicklerteam.

ja, davon gibt es eine Menge. die nehmen sich dann Projekte vor, die ein kleines Entwicklerteam auch umsetzen kann.
    Das weiß man, das sieht man, das kann man sogar berechnen.

Ich bin mal gespannt, was mit dem FSB nun noch wird.
    Für mich persönlihc, und mir ist egal ob ich damit Leute wieder hier habe, die das zerreissen, oder mich dafür negativ kommentieren,
    juckt mich nicht ^^

für mich, ist es ein spiel was ich nicht mehr anfasse - derzeit.
    Warum ?
    ich habe in meiner freizeit besseres zu tun, als durch Fehler zu "wippen".
    da gibt es deutlich bessere unterhaltung.

und konkret sage ich noch mal: hätte ich die 2 Steam Stunden nicht auf Grund inaktivem "im Desktop / Taskleiste" liegen des Spieles
    überschritten

... wär es postwendend zurück gegangen.

der Zustand bei Auslieferung war eine extreme Katastrophe
    der heutige Zustand, ist so wie wenn man versucht noch ein paar Brocken zement reinzugießen
    in eine Stadt, die eigentlich schon versunken ist, bevor man anmischt.

klar, man kann nun weiter schreiben:
    "daumen hoch"
    und
    "tolle Arbeit"

ist es aber nicht! Punkt!
    denen die das so sehen, viel Spaß beim sparen auf das nächste Game, was sicherlich in der Qaulität nicht besser wird.

alle anderen, werden meine Worte sicher verstehen.

in manchen Fällen, reagiert die Community nicht so weihräuchernd, sondern bringt so was klarer zum Ausdruck,
    beispiel ein Space "Survival" Game, was in etwa so lieblos, trist und voll so vieler nicht umgesetzter Versprechen steckt
    wie der FSB, es brachte es bei 78 000 Bewertungen, afu eine Bewertung bei Steam, die ich in der Menge noch nie sah:

äußerst negativ.

hier: wäre mindestens negativ angebracht.
    meine, fiel äußerst negativ aus.

ich würde sie nciht wieder ändern, sie ist absolut angemessen.

Das ich in Zukunft um "TML" einen Bogen machen werde, leuchtet ein.
    Mein "Soll" ist mit den 30 Euro erfüllt.

und wenn je wieder etwas von "TML" in den Betracht eines Interesses käme,
    werde ich erst mal 2 - 4 Wochen warten, und mir die Reviews dazu ansehen.
    hierzu und das bei aller Kulanz, fand nicht einmal die Gamestar "gute Worte".

Und für alle die noch träumen:
    es war nicht das Geld da das Produkt zu entwickeln.
    Daher mußte es auf den Markt.
    Wenn schon wieder Produkte entwickelt werden sollen
    ... wo soll dann auf Dauer das Geld herkommen, es zu pflegen?

Quote from Mathias

Natürlich ist deine Kritik berechtigt, aber bitte bedenke, dass du anscheinend ein Grafikaffiner Mensch bist. Vielen Spielern fallen diese Details einfach nicht auf. Und wenn man monatelang die gleichen Assets vor sich sieht, fallen einen diese Fehler auch nicht mehr auf. Deshalb ist es natürlich wichtig, dass wir solche Kritik bekommen, aber bitte gehe davon aus, dass mindestens 80% der Spieler das nicht als wichtig empfinden.

Hallo Mathias.
    Ich möchte gern zu Dir Stellung beziehen.

1. "Assets, das fällt einem nicht mehr auf" :D Betriebsblindheit ^^
    Ja, manches Mal kann man so denken. Ich schätze allerdings, das es ein 3Gestirn ist. 1x Termindruck, da pflastert man dann, 1x Hecktik, und keine Chance oder Möglichkeit, vielleicht bei all dem was noch vor einem Lag
    auch keine Lust nachzubessern, trotz dessen das Fehler augefallen sind, 3. dieser Aspekt: "wird schon gut gehen, iss halt nich ideal, aber pff, die meißten juckt es nicht".

Ich stimme Dir absolut zu, das vielleciht einige diese Kritikpunkte nicht sehen. Das Problem sieht man ja hier u.A. 2 User fallen mir persönlich absolut negativ auf, sobald einer Kritik äußert
    zerfleischen sie ihn förmlich, versuchen ihn zu diskreditieren, und loben Dinge in den Himmel, die schlicht vom "Handwerk" her, nicht passen.

Meine Kritiken so habe ich das auch zum Ausdruck gebracht, dienen der Verbesserung des Kontents, nicht dem "zerreissen" von TML.
    Wobei ich trotz alle dem sage: verständnis für ein so unausgereiftes Produkt, habe ich sehr wenig. Bitte nimm zur Kenntnis, das dennoch eine tiefe Enttäuschung in mir vorherrscht.
    Allerdings eine Enttäuschung mit der Hoffnung, vielleicht irgendwann "Basics" zur Hand aller Modder zu bekommen, die ein modden des Kontents Sinnvoll machen

und nicht die alten Fehler teils auch aus UNfähigkeit / Unkennnis zu Modellbau (Seitens der MOdder, d.h. das die nicht im Stande sind, eben ihre eigenen Modelle
    einzubauen, und somit auf den derzeit fehlerhaften content gezwungen sind zurückzugreifen), ständig wiederholen zu müssen.

"anscheinend Grafikaffiner Mensch"
    Würde ich mich gar nicht so bezeichnen. Ja, ich mag gute Grafik, aber wichtiger ist mir eher :
    Sichtweite
    Klarheit
    Qualität der Grafik.

es ist nicht so wichtig, ob ein Spiel "perfekt" aufgelöst ist, oder in "UHD" oder was weiß ich. Das ist eher nebensache. Aber wenn die technische Seite so viele Lücken aufweist
    das mir das Spiel keine Freude mehr macht, weil eben überall Nebel herrscht, Sichtweiten unerträglich sind, und Texturspeicher und Cache überlastet, dafür aber die Lodmodelle
    im Reigen tanzen

... dann ist das weniger Grafik verrückt, sondern eher eine technische Katastrphe.
    Das Problem ist vielleciht auch die Machart des Spieles.
    in der Tat als Fahrer eines Busses, bekommt nun einmal die Landschaft die meißte Aufmerksamkeit, in einem Ego Shooter oder einem schnellem Jump & Run würde
    so etwas vielleicht noch eher Nebensache sein

aber hier guckst du doch die ganze Zeit aus dem Fenster.

wenn es angenehm ist, fahre ich mit meinen gefundenen Fehlern fort. Jedoch nur in Maßen, ich werde nicht jeden Pfeiler kritisieren, aber Fuphars die mir
    vollkommen auffallen, immer mal ein paar mit zusammentragen.

Wie Du sicherlich schon vermutest:
    es würden mir sicherlich noch hunderte in sekunden auffallen.
    Mein QUalitätsanspruch an Modelle, ist sehr sehr hoch.
    immer in dem Credo: was genügt - ist genug
    was fehlerhaft ist muss korregiert werden
    - was zu viel ist ist eigentlich unnötig.
    (siehe eingestellte fenster z.B.)

vielleicht hilft es Eurem Team zu verbessern
    dann wäre das ein Mittel, gegen die Betriebsblindheit :D

die besten Grüße.

Ich kritisiere so gesehen ja auch, allerdings konstruktiv. (Nachdem nun die Debatte. "kann der Typ was oder mault er nur" vorbei ist).

Nun will ich mal ehrlch meine Gedanken zusammenfassen:

- Viele meiner Kritiken, basieren auf Modellbau, warum ?

Weil es das ist, was ich im Spiel zu sehen bekomme. Wenn ein Bug ist, z.B. Tür geht nicht ordentlich auf und zu,. oder Maus hängt ab und zu fest
    oder oder oder, von mir aus auch: eine KI ordnet sich nicht ordentlich in Spuren ein, damit kann ich erst mal ein Stück leben, so lange das ganze
    stabil und absturzfrei läuft,

womit ich aber nicht leben kann und will (auch der Grund wieso ich es zur Zeit überhaupt nicht spiele) ist der Fakt das die Grafik, gerade der Modellbau
    wirklich unterirdisch sind Stellenweise.

Versteht mich nicht falsch, es ist nicht alles schlecht, aber wo man Kritiken findet, und was schlecht ist, kann man ansprechen. SO HILFT MAN WEITER.
    Anders nicht.
    WEnn ich mich also hinstelle und sage. "oh wow und tml yeah for president" - dann mache ich was falsch. Das nächste Mal würden die Entwickler dann
    wieder diese Fehler machen, so ist das.
    Man ärgert sich immer über seine Fehler, und versucht sie (eigentlich) beim nächstem Mal zu umgehen.

Was mich gerade z.B. an dem letztem Beispiel: Haus + Baum - so stört ist: das ist vermeidbar.
    Für mich ist es der Grund, nicht zu spielen, weil: ich sehe die Fehler angrot. Ich fahre da lang und bin von Fehlern umgeben.
    Mein Auge, gilt den Details der Karte (hier kann ich noch tolerieren, da ich mir sage: riesen Karte, da könnten die modder noch was machen, aber
    eigentlich nicht schön das alles so trist ist) und dann den Details der Modelle.

als modellbauer / Designer ist das - logisch - da achtest du auf so etwas.

Wenn andere da hartgesotten langfahren, durch sich ständig ändernde "Zauberwälder", und "hüpfende Häuser" und verwaschene Grafik
    weil die Lod Modelle nicht ausgeblendet werden und dazu sagen : "super, spitzen spiel , klasse"

... kann ich das schlehct nachvollziehen ich sehe da keine "super Arbeit", ich sehe eine "gewollte Super Arbeit" die von solchen Fehlern vollkommen
    zerstört und beeinträchtigt wird.

Jetzt hat man 3 Möglichkeiten damit umzugehen:
    A - man spricht es an, so wissen die Entwickler auf was sie achten können / was sie verbessern sollten / wo riesen Fuphars sich noch verstecken
    B - man nimmt es hin, und urteilt einfach nur ab
    C - man lobt die Entwickler und sagt sich "pfeif doch auf die Fehler, hauptsache ich blase Zucker..... ihr wisst schon wo hin"

C ist das schlimmste, sollte man unter keinen Umständen machen! Wede rheute noch in Ewigkeit is tes gut, so etwas zu "überloben"
    B ist für mich keine Alternative, denn es ist ein unglaublich störender Faktor, extrem so zu sagen
    A finded ich ist der beste Weg, egal ob das einigen "gefällt oder nicht" es ist die Wahrheit.

das soll auch nichts verreissen. Aber bis ich sage: "Jetzt passt es" muß noch sehr viel Arbeit rein.
    Ich kann damit leben das man ausschließlich durch Bäume und Lärmschutzwände fährt, was eigentlich ein "no go " ist , aber ich hoffe
    das in Zukunfts Mods vielleicht, dem Tristland ein Ende setzen, und irgendwie anch Deutschland aussehen, weil ich weiss das die Entwicklungszeit
    einer Karte unmassen Arbeit macht

... und ich will darauf auch nicht rumreiten.

aber nicht lesbare Schilder
    und vor allem solche Modelle, die 5 Meter vor Dir 3x ihre Fassade ändern, sind einfach absolutes no go.
    sie sind nicht gut für

- realitätsempfinden
    - Optik

und das schlimmste was die Lober dann noch überseheN:

sie schaden dem Ruf von TML als "Aushängeschild nach Aussen" massiv.

die einzige Frage die ich mir wirklich stelle ist: wieso sind solche gravierenden Fehler da ?
    Normal sieht man so etwas, gerade bei Aufbau eines Lods / zu normal - fällt das auf, da man die Modelle wie Blaupausen übereinander legt.
    aber das kann ich jetzt nicht beantworten, das weeiß nur TML.

sicher in meinen Augen ist _
    sie MÜSSEN RAUS !
    das schuldet man so finde ich:
    - dem spiel
    - dem eigenem Ruf
    - der Kritik
    - und dem Credo: "wir wollen eine bestimmte Qualität".

und vertraut mir mal:
    wenn man alle Fehler die ich so sehe, zumindest die groben (und die sind überschaubar, viele viele, aber überschaubar) berichtigt
    werdet auch ihr am Ende sagen: "der Typ hatte Recht" - weil s so einfach nicht geht, das sieht wirklich sehr sehr hässlich aus.

und frisst unmassen Performance - für gar nichts -

was ich z.B. überhuapt nicht nachvollziehen kann: in einigen Lets Plays wurden Texturen kritisiert.
    Kann ich nicht nachvollziehen, absolut nicht. WEil: "Texturenbezogen" ist das Spiel in Ordnung;: Es gibt sogar Details von denen ich sage:
    die hätt ich der Performance zu liebe nicht mal drin.

So etwas zu kritisieren, wie das an einem Kiosk 3x die selben Ansichtskarten hängen, kann nur von einem kommen der von Texturen + Modellbau
    nicht die geringste Peilung hat, solche Kritiken kann man nicht für voll nehmen.

die das schwarze Fahrer in der KI sitzen allerdings schon
    genau wie die gelöste und berichtigte nun , das die Fahrzeugmaterialien vollkommen falsch sind.

und ma ehrlich: die Reifen + Innenräume, sind doch nun klasse, das war doch eine 1000% Verbesserung.

sehe ich zumindest so.
    von mir aus hasst mich dafür, mir ist das egal.
    aber meine Meinung ist meine Meinug, soll hier konstruktiv sein und der Sache dienen.
    wenn es niemand anspricht, wird sich auch nie etwas bessern.

Quote from Laserphil

Der FBS und der ETS2 sind zwei verschiedene Spiele, die auf verschiedenen Engines basieren. Und schau mal, was der FBS ohne Mods kann, was der ETS2 nur mit Mods kann?

1. kaum zu glauben, wie hart im Nehmen einige sind, hauptsache es steht Bus drauf.

aber Fragen über Fragen (2 Stück)

1. - was kann denn der FSB, was ETS2 nicht kann?
    2. - warum nehmen wir eigentlich ETS2 ?
    Wie wäre es mit dem Scania Truck Simulator?
    Ach so, nee, der war technisch auch sauber.

hm.

Aber fazit der Sache:
    Ich möchte mal etwas positives loswerden ,eigentlich:

"Korrektur der Fahrzeugmaterialien".

und ein paar weitere Dinge.

Meine Zeit im FSB heute: 3 Minuten um das zusammen zu tragen. Ich weiß da ist noch ne Menge mehr.
    Aber ich würde mir gern wünschen, das das hier als KONSTRUKTIVE KRITIK angesehen wird, und nicht wieder n haufen Leute debattieren.

und zu guter letzt:
    nein, im ETS2 gibt es solche Fehler nicht.
    in Subnautica auch nicht, ( und das führe ich bewusst in s Feld, denn es geht hier um MODELLBAU, und dabei sei zu sagen: Subnautica sind 4 personen die es produzieren,
    also nix mit "großes team blablabla".
    generell habe ich diese Fehler nahezu nur sehr selten gesehen, hm. Ah ja: Life is Strange, da gibt es 2 Bäume, die haben den gleichen Fehler.
    Bussimulator 2016 - da gibt es so was an jeder Ecke zu sehen
    aber sonst, in durchschnittlichen Spielen, mit angemessener Modellbauqualität nicht.

Aber wie man sieht, ist man gewillt Fehler zu beheben. So hoffe ich das mein kritischer Blick (und ein Modellbauer schaut immer anders hin als ein Spieler)
    etwas weiterhilft.

the next To Do List, nennen wir es mal so.

- nicht -
    das sind arge Fuphars, und sie dienen der Berichterstattung.

ergo: make the Things better.

und nein: das ist nicht vernichtend, nur kritisch, und keine Sorge: ich bin mit meinem Zeug genau so kritisch.

die Fahrzeuginnenräume sind so "ok" ne Tacho textur wäre noch schön, das würde das ganze abrunden, wenn man z.B. hinterher fährt
    ist heute Standard bei vielen Spielen.

zu den Personen:
    ihr habt ja schon an jeder Ecke, und nahezu in jedem Lets Play die Kritik sicherlihc verfolgt: "oh schwarze Fahrer" damit darf ich mich ein 2.
    Mal trauen das anzusprechen, immerhin war ich wohl der erste der es anmerkte:

wenn ggf. möglcih, dann nutzt doch einfach ein paar Leute die sonst BUsfahren. Niemand wird es Euch verübeln.
    Dezimiert die, und pflanzt sie in die KI, und gut ist.

damit hätte die Kritik ein Ende, und der Texturenpool den sie nutzen, ist sowieso im Speicher, da sie ja Busgäste sind.
    wäre nur ein Tipp / eine Idee.

Ansonsten hoffe ich,d as das nun nicht wider in "der will sich nur muckieren" ausartet.
    Meine Kritiken haben Hand und Fuß
    wer s nicht glaubt, geht ein paar Seiten zurück, schaut sich die Reifen der KI an, und vergleicht sie mit der Korrektur.

und wer dazu nicht sagt: die Korrektur ist 1000x besser
    der hat (entschuldigt) wirklich Tomaten auf den Augen.

für die Korrektur gibt es +1 habt ihr schön gemacht.
    Schade nur das man die Arbeit 2x machen mußte, denn vorher wäre das schneller gegangen
    und die Kritik wäre nie erfolgt.

@ TML Modellbau "Team" :

ein gedanke zu dem Bild mit dem Haus:
    ich weiß "Flachhäuser" in "Würfelform" sind immer so ein "Kompromiss" aber andererseits:
    der Spieler fährt an dem Haus vorbei. Ich denke es wäre besser überlegt, die dachrinne / Dachzinne bei dem Modell als Beispiel (es gibt noch unzählige, Ihr ahnt es sicher schon)
    gleich an das "Lod" zu nageln, und auf die eingestellten Fenster zu verzichten.

das macht 3fach Sinn:
    1. - sieht das im Vorbeifahren kein mensch, Das Lodaufploppen wäre Geschichte, und die sinnlos eingestellten Fenster fressen Polygone ohne Ende.
    2. - ist das Haus daneben auch nicht eingestellt, wenn man etwas konsequent durchzieht "okay" aber auf der einen Seite Häuser + Fenster "einzustellen" und am Haus daneben nicht
    ist irgendwie halbseiden, das bringt es nicht.
    3. - ist die Textur für ein Vorbeifahren, sehr sehr schön! (d.h. ihr hört schon raus: die Kritik hat auch ein Lob) d.h. das Haus sieht mit der Textur sehr hübsch aus, sehr scharf und
    gut aufgelöst. Ich wäre dafür, auf solche "eingestellten" modelle, zu Gunsten der Performance in den Großstädten zu verzichten.

sie machen optisch wirklich kaum einen Unterschied
    haben aber jederzeit extreme Anforderungen an die Rechenleistung, und deutlich mehr Speicherbedarf, ein Problem was sich durch den FSB wie ein roter Faden zieht.

Die Geschwindigkeit wird im nächsten Update im HUD sein.

Daumen hoch, das wäre mal eine vernünftige Änderung.

PS: warum habt ihr eine so kleine Textur für die Instrumente verwendet ? Normal müßte die doch deutlicher zu kriegen sein, alles so verwaschen :(

schwer zu sagen. Im Moment sind wir stärker mit den Updates beschäftigt, als wir es geplant hatten.

...
    an sich war das abzusehen, bei einer so großen Karte + kleinem Studio.
    Allerdings brauchen wir über Fehler nicht mehr groß reden, besser wäre zu sagen: fehler macht man nicht, die hat man ... so ungefähr....

abgesehen davon:
    - meine Wünsche noch mal -

1. - Überarbeitete KI in vielerlei hinsicht:
    paar polygone raus
    bessere Reifenmaterialien, bitte die richtigen Shader.
    den Glanz vom Innenraum komplett weg
    mit einer "Personentextur" + "Instrumententextur" wäre ich im moment nicht so sicher, die Engine ist so am limit das ich es bis hier her schnaufen höre.

2. - Ausschilderungen in Städten. Ohne Navi weiß man vor allem in der freien Fahrt, nciht wo man überhaupt hin soll, der Blick auf die Karte ist Zwang.

3. - KI Verbessungen, klar, besonders auf den Autobahnen.

4. - bitte Landschaft, danke.
    Ich weiß das kann ewig dauern, aber es wäre schön wenn man mal Landschaft sieht. Deutschland besteht nicht nur aus Bäumen und Lärmschutzwänden.

für mich ist momentan "Ende" d.h. nach der 1. 2 Stunden Tour, habe ich keine Lust mehr durch Bäume zu fahren.

5. - eine Lösung des Lod Problems. Das wird nicht leicht, das weiß ich auch, aber so wie es derzeit ist, geht es leider gar nicht.

6. - eine bessere MSAA Unterstützung, und den verwaschenen "Weichzeichner" da weg, ka was das ist, aber es tut der Grafik nichts gutes.

**
    Modding Tool
    **

Wäre etwas ganz tolles, allerdings nur wenn das freie Welt und Modellgestaltung beinhaltet, denn derzeit sehe ich (leider ist das so) so viele
    Dinge in Modellbau / Lod Problemen und Darstellung, das für normal der Bau neuer Modelle nahezu unerlässlich ist, um eine ordentliche Sichtweite
    und vor allem die ganzen Lod Probleme loszuwerden. Vor allen im Vegetationen, da gilt immer: lieber ien paar Polygone weniger, als vom Himmel fallende bäume.
    (die ja außerhalb der Städte 120 % der Landschaft ausmachen )

oh, eins noch:
    ich wünsche mir Berge in der Gegend München Baiern, solls da geben.

Der Unterschied zwischen Programmierung und Autoherstellung ist ungefähr so groß, wie Tanzverbot's Zahnlücke.

Hm. vor dem habe ich ne Menge respekt, er hat den Menschen genau das gegeben was sie wollen, einen zum drüber herziehen.
    So blieb er im Gespräch und das ist er ja heute noch. Cleveres Kerlchen... nur ist sein Kanal lange nicht mehr so witzig
    ein paar Ernährungstipps wären mal wieder Gosu ^^

Aber mal zum FSB:

Ich denke viele Kritiken und Kritikpunkte sind nun auch genannt. Nicht zuletzt ich habe ja auch einiges verbesserungswerte aufgeführt.
    WIe's gelaufen ist, ist der bittere Beigeschmack.

nun liegt es an TML etwas daraus zu machen.
    Wir werden sehen.

ich für meinen Teil, habe die Story erst einmal abgehakt, und schaue so in 6 - 8 Monaten vielleicht noch mal nach dem rechtem,
    ob sich bis dahin ein besserer Zustand ergeben hat, derzeit waren das 30 Euro die man sagen wir mal - in die Zukunft investierte

schlimmstenfalls bitteres Lehrgeld, das wäre dann schade.