Beiträge von Frett

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    Was den Himmel angeht, da fand ich es bisher in TheBus eigentlich ganz gut, nur den Abendhimmel auch zu rot,

    Aber nachdem ich nun Forza Horizon 5 spiele, ist der Himmel im Vergleich echt schwach in TheBus.


    Forza Horizon 5 ist da grafisch bei allen Details weit überlegen und da sollte sich TML mal ein Beispiel dran nehmen, was heute möglich ist mit guter 60FPS Performance, bei fast maximalen Einstellungen.

    Dagegen ruckelt sich TheBus ganz schön einen ab mit unter 30FPS, bei meinem recht guten VR-optimierten PC.

    das Körnige Rauschen der Texturen

    Ich hatte das einmal, als ich an meinem UHD-TV die Auflösung auf 1080p eingestellt hatte im Spiel und nicht auf die native UHD Auflösung.


    Es liegt also vielleicht an der Bildschirmauflösung bei Dir. Versuch mal die native (empfohlene, beste) für Deinen Monitor.



    EDIT:


    Frage an die Entwickler:

    Ich lese "Korrekturen von Level-Art-Grafiken". Was genau bedeutet das bitte ?


    Wann kommt der Baumschatten Fix ? Die Sichtweite erhöhen, wann die Baumschatten eingeblendet werden oder auch in den Optionen per Schieberegler.

    Seltsam. Mir war das total ab beta 1.6 aufgefallen mit den Rücklichtern. Vorher war das meine ich ok.


    1.6 lief bei mir auch viel schlechter als 1.5. Bei 1.7 geht es wieder besser, aber gefühlt noch nicht so rund wie bei 1.5

    Also das was Du auch schreibst.


    Ich fahre aber auch auf UHD Auflösung 3840 x 2160, da 1080 auf meinem TV Monitor mir zu schlecht aussieht.

    Alles auf Episch und dazu noch maximale Sichtweite mit den Zusatzbefehlen in der Default-Engine Datei.

    Klar dass es dann bei mir manchmal anfängt zu ruckeln, aber mit der bescheidenen Standard Sichtweite, wo ständig Texturen und Bäume reinpoppen will ich auch nicht fahren.

    Dann lieber weniger FPS und mehr fürs Auge. Nur die Baumschatten Sichtweite haben Sie leider immer noch nicht verbessert.

    Kann bitte jemand bestätigen, dass seit Beta Update 1.6 (wo die Ampelshader zum Positiven geändert wurden) die Rücklichter der PKWs nur noch orange/gelblich sind und nicht mehr rot wie vorher ?


    Oder ist das nur bei meinem PC so ?

    Hatte das schon als F1 Meldung bei 1.6 gemeldet, ist nur immer noch so.


    Manchmal ist auch das Rot der Ampel so in Richtung Orange, aber die roten Knöpfe im Cockpit weiterhin schön knackig rot.

    Sind leider beides Sachen die nur im Editor festgelegt werden können.

    Danke für die Antwort.

    Wäre es vielleicht bitte möglich, dass ihr den Parameter für die Schattensichtweite in Unreal aktiviert, damit er per DefaultEngine

    editierbar wird ?


    Als Beispiel in der im Bereich Engine.RendererSettings (keine Ahnung wie der Wert genau heißen würde)

    r.ShaddowDrawDistance = 10


    Vielen Dank.

    Ich habe bereits in der Beta 1.6 schon gefragt, aber noch keine Antwort erhalten bezüglich Schattensichtweitenproblem.


    Wenn man nachts bei klarem Wetter unterwegs ist, dann erscheinen die Baumschatten zu spät. Der ganze Baum wird von den Straßenlampen erst hellgrün angestrahlt, kommt man nah ran, so erscheint plötzlich der Schatten und auch die Blätter werden dunkel.


    Ich habe in meinen Grafikeinstellungen bereits die Sichtweitenänderungen (LOD usw. wie im Tipps & Tricks Thread beschrieben) drin. Damit ist die maximale Sichtweite aktiviert und das sieht auch toll aus, nur wirkt das nicht bei diesen Baumschatten.


    Nochmal die Frage an die Entwickler, was kann ich da noch ändern ?


    Außerdem würde ich gerne die Straßenlampen-Leuchtkegel bei Regen gerne reduzieren. Die Kegel erleuchten den ganzen Himmel, wenn man zu einer Lampe kommt, die in der Mitte der Straße hängt.

    Mir gefällt das ohne Kegel (bei klarem Wetter nachts) viel besser, da es realistischer dunkel ist.


    Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wo ich das Anpassen kann ? Per Editor oder ist das in Programmdateien festgelegt ?

    Vielen Dank.

    Ich habe in der aktuellen Version leider auch immer noch das Schattensichtweitenproblem.


    Wenn man nachts bei klarem Wetter unterwegs ist, dann erscheinen die Baumschatten zu spät. Der ganze Baum wird von den Straßenlampen erst hellgrün angestrahlt, kommt man nah ran, so erscheint plötzlich der Schatten und auch die Blätter werden dunkel.


    Ich habe in meinen Grafikeinstellungen bereits die Sichtweitenänderungen (LOD usw. wie im Tipps & Tricks Thread beschrieben) drin. Damit ist die maximale Sichtweite aktiviert und das sieht auch toll aus, nur wirkt das nicht bei diesen Baumschatten.


    Nochmal die Frage an die Entwickler, was kann ich da noch ändern ?


    Außerdem würde ich gerne die Straßenlampen-Leuchtkegel bei Regen gerne reduzieren. Die Kegel erleuchten den ganzen Himmel, wenn man zu einer Lampe kommt, die in der Mitte der Straße hängt.

    Mir gefällt das ohne Kegel (bei klarem Wetter nachts) viel besser, da es realistischer dunkel ist.


    Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wo ich das Anpassen kann ? Per Editor oder ist das in Programmdateien festgelegt ?

    Vielen Dank.

    Seltsam. Ich hatte das so in Erinnerung, dass alle nur den Pfeil beleuchtet haben. Aber Du hast Recht, hab es eben auf meinen Dashcam Videos geprüft. Die sind korrekt so in TheBus wie sie jetzt sind.

    Nur die Farben sind zu stark. Vielleicht fiel es mir daher so auf, als ob da was nicht stimmt.

    Vielen Dank für das Update.


    Ich habe aber nun bei den Rückleuchten der PKWs, dass diese fast alle nur orange/gelb statt rot erscheinen.


    Die Ampel sind nun fast super. Viel besser als vorher !

    Die Farben wirken aber nun etwas zu grell oder sauber, so als ob die Streuscheibe fehlen würde. Bei genauem nahen Hinsehen ist die aber da. Die Farben könnten etwas schmuddeliger wirken.


    EDIT: Bei den Abbiegepfeilen sollten auch bei Rot und Gelb nur der innere Pfeil leuchten. Bei grün ist das ja korrekt. Bitte auch bei rot und gelb so einstellen. Danke.

    Hat sich erledigt. Ist ja korrekt so.

    Behoben, dass Bushaltestellen in den Editoren im Spiel nicht anklickbar waren, wenn ein Controller-Gerät angeschlossen war*


    Aha, das war also das Problem bei mir, da es nicht ging Haltestellen anzuklicken. Ich teste das am Wochenende mal. Danke für den Fix.

    Kann man inzwischen die Bushaltestellen vom Alex zum Depot Indira Ghandi nutzen ?

    Ich kann die im Editor sehen, aber ich kann keine aktivieren.

    Es geht eine neue Linie erstellen, aber auch die alten Haltestellen sind nicht wählbar.

    Wie fügt man die Haltestellen hinzu ? Ich dachte das funktioniert mit Anklicken der gewünschten Stationen.


    Leider geht das nicht wie im Video oben gezeigt.

    Bei mir auch mit der 1.6 beta sind die FPS überall generell schlechter geworden.


    Ich fahre mit Lenkrad und benutze die Maus natürlich manchmal zum Bedienen des Ticketsystems.

    Wenn dann die Maus aktiv ist und ich das Bremspedal drücke, dann wackelt der ganze Bus rechts und links (auch in der Außenkamera).

    Das hatte ich bei den Versionen vorher nicht.

    Das kann man schlecht über F1 übermitteln.


    Wenn die Maus nicht aktiv ist, passiert das zum Glück nicht.


    Die großen LKWs haben wenn sie mir entgegenkommen oftmals die Scheinwerfer nicht an bzw. die haben so milchige Texturen wie die Frontscheiben der LKWs (was immer noch ziemlich blöd aussieht). Warum haben die keine transparenten wie die PKWs ?

    Danke für das Update,.

    Wird am dem von mir geposteten Baumschattenproblem gearbeitet ? Oder gibt es eine Möglichkeit das per Befehlszeile in der Config Datei anzupassen, damit die Schattensichtweite deutlich erhöht wird ?

    Ebenso die Sonnenstrahlen stören sehr.


    Beides zur Zeit die für mich nervigsten Dinge beim Spiel.

    Danke.

    Danke für den guten Hinweis.

    Ich kann es nur selber nicht probieren, da ich das Spiel (noch) nicht gekauft habe, da es mir noch zu viele Mängel hat und auch nicht viel Inhalt.

    Wäre super, wenn bitte jemand ein YT Video mit den genannten neuen Änderungen (Helligkeit UND Sichtweite maximieren) machen kann.


    Nur von der geänderten Helligkeit (mit dem r.EyeAdaptationQuality=0) gibt es bereits eins hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde gerne die bessere Variante sehen mit diesen Einstellungen:

    r.DefaultFeature.AutoExposure.ExtendDefaultLuminanceRange=False


    und

    r.Shadow.DistanceScale=2.0

    r.ViewDistanceScale=2.0

    r.StaticMeshLODDistanceScale=0.1

    foliage.LODDistanceScale=10


    Danke.