Epic Games Store?

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • Nachdem sich zu diesem Thema seitens TML schon seit langem niemand mehr geäußert hat, wollte ich dazu noch mal nachfragen: Wird es eure Spiele irgendwann mal im Epic Games Store geben? Ich dachte die Verkaufskonditionen für Entwickler sind dort um einiges besser als z. B. bei Steam, warum hat sich da bisher noch nichts getan? Zudem gewinnt der Steam-Konnkurrent stetig an Beliebtheit und somit an mehr potentiellen Kunden. Ist diese Überlegung noch aktuell oder wird das so ein Mammutprojekt wie die Moddong Tools, ein- und aussteigende Passagiere, akzeptable Lichtverhältnisse bei Nacht etc.?:/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das damals richtig verstanden habe, hat man bei TML die Möglichkeit neue Projekte wie The Bus im Epic Store zu veröffentlichen nicht ausgeschlossen. Bei den Bestandsprojekten dürfte der Publisher auch ein Wort mitzureden haben. Es bleibt jedenfalls spannend, wobei der Epic Store momentan Steam von den Funktionen und dem Komfort noch nicht das Wasser reichen kann.

  • Man muss aber zugeben, dass sich der Epic Games Store gut aufbaut: z. B. solche Aktionen wie den LS19 umsonst anzubieten drückt die Zahl der Nutzer natürlich gewaltig nach oben. Solche Aktionen und Vorteile kann Steam weder für User noch für Entwickler bieten. Timo oder Mathias hat mal erwähnt, wie groß der Anteil war, der an die Plattform geht. Ich glaube bei Steam sind es 30% und bei Epic ein Wert im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Dafür wäre es als Entwickler wirklich eine Überlegung wert, ob man seine Spiele nicht auch bei Epic anbieten möchte.

    Nichtsdestotrotz wäre ein kurzes Statement von Quarney dazu interessant und essentiell für die Kaufentscheidung potentieller Kunden.

  • Hi!


    Die Option, beim Epic Games Store einzusteigen ist nicht vom Tisch, das Businessmodell natürlich sehr interessant für uns. Es ist ganz richtig, dass die 30% gegenüber einer niedrigen zweistelligen Zahl steht. Leider ist es aber auch so, dass der Store noch nicht so etabliert ist, wie wir uns das wünschen, was z.B. solche Dinge wie Kopierschutz angeht. Quintessenz ist, wir haben es auf dem Schirm und finden den Epic Games Store sehr spannend.

  • Don_Castor Ich muss mal eben schimpfen. Epic Games, die sich durch Kindergeld finanziert haben und unlautere Wettbewerbspraktiken zu eigen machen, kommen mir NIEMALS auf die Platte. Also bring hier keine komischen Ideen ins Spiel, ich will The Bus nämlich auch spielen.


    Und ich glaube, die wollen 12% Einnahmen, aber wenn man die Unreal Engine nutzt, fallen die 5% Lizenzgebühren noch weg, wären dann also 7% Abgaben. Noch so eine unlautere Wettbewerbsverzerrung. Der Store könnte sich so niemals alleine finanzieren, was auf Kosten der Mitarbeiter geht. Wenn du sowas unterstützt, denkst du zu kurz.

  • Also bring hier keine komischen Ideen ins Spiel, ich will The Bus nämlich auch spielen.

    Ich habe nicht erwähnt, dass nach einem möglichen Angebotsstart bei Epic automatisch der Verkauf und die Kompatibilität bei Steam eingestellt werden sollen. Das wäre dann wirklich unpraktisch, wenn man z. B. schon den FBS auf Steam gekauft hat und The Bus dann nur bei Epic rauskäme.


    Und ich glaube, die wollen 12% Einnahmen, aber wenn man die Unreal Engine nutzt, fallen die 5% Lizenzgebühren noch weg, wären dann also 7% Abgaben. Noch so eine unlautere Wettbewerbsverzerrung. Der Store könnte sich so niemals alleine finanzieren, was auf Kosten der Mitarbeiter geht. Wenn du sowas unterstützt, denkst du zu kurz.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. In anderen Branchen sieht es doch nicht anders aus, oder? Wie viele Leute kaufen denn ihre Sachen auf Amazon, weil kein anderes Unternehmen diese so billig anbieten kann? Und auch abgesehen von dieser Plattform gibt es auch zwischen anderen Unternehmen selbst solche Preiswettbewerbe, natürlich geht das auf Kosten der Mitarbeiter. Denkst du es ist besser, wenn sich die Leute den FBS auf Amazon kaufen und dann auf Steam aktivieren? Wie viel geht da noch an die Zwischenhändler ab?

    Natürlich unterstütze ich keine Ausbeutung von Mitarbeitern gewisser Unternehmen, aber so etwas nennt man Konkurrenz, ohne die unser Wirtschaftssystem gar nicht möglich wäre: Stell dir mal vor, alle Unternehmen würden ein bestimmtes Produkt zum gleichen Preis anbieten und die Preise zu gleichen Teilen erhöhen. Der Kunde hätte keine Vorteile mehr, wenn man statt zu Laden X zu Laden Y geht, keiner der beiden hätte dem anderen gegenüber Gewinnvorteile. So ist es eben in unserer europäischen Wirtschaft nicht, ob es uns gefällt oder nicht. Andere Staaten mit anderen Wirtschaftssystemen (ohne konkrete Beispiele zu nennen) lassen solche Konkurrenz gar nicht erst zu, geben Preise und Bedingungen vor und dementsprechend geht es den Menschen dort - verglichen mit uns - nicht gerade gut. Von solchen Umständen dürften hier die wenigsten betroffen sein.

    Zudem kann ich mir vorstellen, dass es nicht gerade jedem Entwickler leicht fällt, 30% des Verkaufspreises an die anbietende Plattform abzudrücken. Sollte es Epic auf ein annähernd gleiches Niveau wie Steam schaffen, würde Steam seine Verkaufskonditionen anpassen müssen und sich diese Situation sicherlich zum Besseren wenden.

  • Verzeihung, ich vergesse immer wieder, dass der Epic Store auch Spiele neben den Exklusivdeals anbietet ? Da hast du natürlich Recht, es kann natürlich AUCH im Epic Store erscheinen.


    In den meisten anderen Punkten stimme ich dir nicht zu, aber ich glaube, das ist nicht der Ort dafür ?