Modklau!

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Hallo zusammen,

mit erschrecken musste ich gerade feststellen, das im Bus KI Pack von Jazzycat für den ETS2 mein eigens erstelltes Repaint für den Neoplan N116 für OMSI 2 einfach ohne Erlaubnis im Pack erhalten ist! Ich bin weder in den Credits noch sonst irgendwo erwähnt. Es ist 1:1 so wie ich es damals erstellt hatte. Ich bin echt schockiert da ich Jazzycats Arbeit immer sehr geschätzt hatte aber das sie nun sowas macht finde ich echt unfair.

Nun meine Frage: Was kann ich machen und wie kann ich Jazzycat erreichen?

Beweisbilder:

Der Bus im Spiel von Jazzycat:

20161111170526_1.jpg

Mein eigens erstelltes Repaint für OMSI inkl. OMSI Webdisk Eintrag:

2015-08-17_00026.jpg
    https://www.omsi-webdisk.de/in…e=EntryImage&imageID=1063

Die besten Grüße

Euer Postbus

• Nach einem genauen Vergleich der Bilder kann ich keine 1:1-Kopie feststellen. Bei dem Bus im ETS2 handelt es sich um ein anderes Modell mit anderer Lackierung.
    Beispiele:
    -Vorne unten ist der Bus im ETS2 schwarz statt grün.
    -Im ETS2 beginnt der Schriftzug auf der hinteren Tür erst auf der Tür und in OMSI bereits links davon.
    Ich würde demnach stark davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Klau deiner Lackierung handelt.

• Ohne Flixbus einzubeziehen, kann man rechtlich nichts machen, da du sicher auch das Fernbus-Logo ohne Genehmigung nutzt.

Bei Mods ist das meistens irrelevant, sofern Mods nicht-kommerziell angeboten werden. Besser wäre es natürlich die entsprechenden Firmen zu kontaktieren, die meisten nehmen das jedoch gelassen solange die Mod die Firma gut repräsentiert.

@Postbus: Ärgerlich, aber das passiert nun mal und solange du die Mod kostenlos in deiner Freizeit angeboten hast, würde ich die Situation gelassener ansehen. Wo hat er denn die Mod hochgeladen?

Kontaktiere ihn doch am besten und frage ihn FREUNDLICH, ob er deine Modifikation recycelt hat, und wenn ja, ob er wenigstens einen Credit hinterlassen kann. Falls er sich dazu weigert, solltest du dich an den zugehörigen Webmaster melden und dafür sorgen, dass der Download ggf. verschwindet. Wir können hier sonst nichts anderes mehr machen.

• was erhoffst du dir denn von nem rechtlichen Weg? Das du am Schluss noch für die Gerichts-Kosten aufkommen musst und dann kein Schritt weiter bist? Falls es wirklich geklaut ist und er nicht antwortet, kannst du nichts anderes als den Mod-Hoster anschreiben und dich entsprechend beklagen - wenn das nicht funktioniert dann ists halt so. Sehs doch als Kompliment dass er dein Repaint reingenommen hat - weil er ja offensichtlich von der Qualität überzeugt war, und dein Repaint somit noch mehr User erreicht

• was erhoffst du dir denn von nem rechtlichen Weg? Das du am Schluss noch für die Gerichts-Kosten aufkommen musst und dann kein Schritt weiter bist? Falls es wirklich geklaut ist und er nicht antwortet, kannst du nichts anderes als den Mod-Hoster anschreiben und dich entsprechend beklagen - wenn das nicht funktioniert dann ists halt so. Sehs doch als Kompliment dass er dein Repaint reingenommen hat - weil er ja offensichtlich von der Qualität überzeugt war, und dein Repaint somit noch mehr User erreicht

Es mag ja sein das es ein "Kompliment" ist, trotzdem ist es Urheberrechtsverletzung da er keine Erlaubnis hat.
    Ich kann mir gut vorstellen das er das öfter abzieht, aber das nur so nebenbei.

Und übrigens sind seine Mods auf 30+ verschiedenen Plattformen vertreten, alle zu kontaktieren wäre meines Erachtens keinesfalls sinnvoll.

• Es mag ja sein das es ein "Kompliment" ist, trotzdem ist es Urheberrechtsverletzung da er keine Erlaubnis hat.

Es mag zwar eine Urheberrechtsverletzung sein, ich gebe aber @redVanita durchaus Recht. Und nein, er ist keineswegs ausfallend, sondern sieht das ebenfalls realistisch an. Ich persönlich würde keinen großen Fass aufmachen und gleich einen Anwalt holen wollen, wenn ich die Mod kostenlos anbieten würde und jemand anderes Teile davon in ein komplett anderes Spiel überträgt. Ärgerlich, ja, aber siehs mal so: Wenn er deine Mod irgendwo anders auch für den OMSI 1:1 bereitstellen würde, unter seinem Namen, wäre das ein ernsterer Fall.
    Hast du dich denn schon an den Webmaster gewendet? Ich frag mal erneut nach, wo wird denn die Mod bereitgestellt?

Wenn nichts anderes funktioniert, deal with it - mehr oder weniger. Mehr als Anschreiben geht nun mal nicht. Nimms als Erfahrung, sowas wirst du wahrscheinlich zukünftig auch öfters begegnen.