Mittwoch, 25. Juli 2012

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • Heute mach ich hier mal keine einleitende Wetterbemerkung... könnte sonst langsam merkwürdig wirken.
    Kommen wir lieber gleich zur Sache. Die heutigen Screenshots sind die letzten aus dem Juni/Juli-Paket, mehr habe ich nicht. Ob und was ich euch nächsten Samstag zeige kommt darauf an ob man mir neuen "Bilderstoff" zuspielt oder nicht...
    Die ein oder andere Grafik htte ich aber noch ;)


    Heute sehen wir noch die letzten beiden sonnigen Bilder vom Orleansplatz am Ostbahnhof. Als nchstes ist endlich mal ein Nachtbild direkt vom "Busbahnhof" (kann man den dort so nennen ?) am Ostbahnhof zu sehen. Das letzte Bild zeigt die Orleansstr. zwischen Ostbahnhof und der nächsten Haltestelle Haidenauplatz. Wer sich ber die Bordsteine auf der Stra ße wundert, die grenzen dort tatsächlich in einem Abschnitt die Straenbahngleise von der Autofahrbahn ab. Dort benutzt der 100er auch die Straßenbahnspur was nicht immer so war. Bei Google Streetview kann man sehr schn an der Kreuzzung Einstein / Grillparzer den alten Verlauf mit eigener Bushaltestelle sehen. Heutzutage benutzen Bus und Straenbahn diesselbe Haltestelle.
    Und um am Schluß noch die letztens gestellte Frage eines User zu beantworten: Ja, es gibt am Ostbahnhof dynamische Abfahrtsanzeiger. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese funktionell nicht real nachgebildet werden knnen. Dazu msste man dem KI-Busverkehr feste Fahrpläne geben was zeitlich wohl nicht zu machen ist.


    So, dann wünsch ich euch mal noch eine restliche sonnige Woche ;)
    Grenko

  • Alles schön und gut, dass es regelmäßig neue Screenshots gibt, die das gemeine Volk versorgen. Als langjähriger Kunde eurer Simulationen interessiert mich aber viel mehr, ob das Spiel an den Problempunkten weiterentwickelt und verbessert wird. Tastaturlenkung, Athmosphäre, Feedback, KI. Ich hoffe, das in Zukunft auch dazu was gesagt wird. Falls ihr (Entwickler) zu einem der Themen Input braucht, dann fragt danach. Ich bin gerne bereit Hilfestellung zu leisten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist "Schön" und es ist auch "Gut"! Manchen fällt es eben schwer, sich auch einfach mal über was zu freuen. Selbst die Tatsache, das wir regelmäßig mit News und Infos kommen, kann eben den einen und anderen nicht beeindrucken.


    Ich denke mal, was die Probleme und Weiterentwicklungen angeht, gibt es ein bisschen mehr zu betrachten, als nur das reine Game. Hier spielen sehr viele wirtschaftliche Aspekte eine wichtige Rolle. Aktuelle Software auf dem Markt ändert sich ständig in Form der Anpassung, und Technik. Auch preislich gibt es ständig Veränderungen. Ich denke mal, das ich das besser einschätzen kann, wo und auf was ich mich konzentriere. Ich habe ein Budget, mit dem muss ich auskommen und muss entscheiden, welche Baustellen aufgenommen werden können und wie ich das meiste aus dem begrenzten Budget machen kann. Darüberhinaus muss man auch regelmäßig etwas Geld in Forschung und Weiterentwicklung investieren, sonst hat man irgendwann den Anschluss verpasst. Also wer denk, das das alles einfach ist, der hat sich mit der Materie noch nie wirklich beschäftigt oder hat einfach falsche Vorstellungen.


    Fakt ist, das Team arbeitet intensiv an vielen Baustellen, aber auch an Wünschen von der Community, die auch nicht ohne sind und somit können wir Schritt für Schritt den Simulator immer ein bisschen besser und flexibler machen.

  • chade, dass du meinen Kommentar in den falschen Hals bekommen hast - in meinem Beitrag war keine Ironie versteckt - sei es drum ... Du erwähntest Community Wünsche. Zieht ihr die euch aus den Kommentaren hier? Weil eine offizielle Umfrage, die repräsentativ wäre, habe ich hier (außer zur Musikuntermalung) noch nicht entdeckt. Und selbstverständlich musst du als Chef entscheiden, wie du das Projekt angehst - mit Input meinte ich, dass ihr erfahrt, welche Themen aus Spielersicht wichtig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man als Programmierer einen nicht mehr ganz so objektiven Blick auf das Produkt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Die Community ist mittlerweile von uns sehr groß geworden und malerisch verstreut. Unsere Bemühungen laufen darauf hinaus, die Community hier zu versammeln, aber jeder hat seine Vorlieben und die wollen wir auch keinem vorschreiben. Das heißt für uns, schau ins Netcom, Facebook, YouTube, E-Mail sowie entsprechende, öffentliche Foren, Support-Center und das mehrmals am Tag. Es ist ja nicht nur Deutsch/ Österreich / Schweiz, sondern überhaupt die EU und natürlich auch Amerika und jetzt seit neuesten Japan und Türkei. Wir übersetzen gerade ein WOS-Teil in Japanische. Alleine dadurch kommen so viele Leute, Meinungen, Wünsche, Vorschläge zusammen, so das man versuchen muss, das erst einmal zu sortieren. Grenko z.B. sein Job ist extra dafür ins Leben gerufen wurden als Schnittstelle, der die Community versorgt, aber auch beobachtet. Nicht alle Entwickler setzen dafür extra Leute ein, wir schon, weil wir es für sehr wichtig erachten. Ich wäre schon längst mit einer Umfrage gekommen, wenn ich das Gefühl hätte, wir hätten nichts mehr zu tun, oder zu verbessern. Aber wir hatten ja in der Vergangenheit schon berichtet, woran wir diesmal schon gearbeitet hatten und wir werden auch berichten, woran wir noch arbeiten, oder was noch dazu kommt.... in den nächsten Tagen und Wochen!