Lasst uns über The BUS quatschen

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • Hallo,


    ich will nun auch mal meine Gedanken zu The BUS loswerden.


    Vlt kurz zu mir ich hab den CBS ne Zeit lang gespielt und bin dann aber auf OMSI umgestiegen und hab da 'ne menge Zeit drin investiert. Nun komme ich allerdings nicht mehr so viel zum spielen und wenn dann auch eher FPS Spiele. Den Fernbus Simulator habe ich mir nicht geholt, nachdem ich davon gehört habe war ich zwar sehr gehypt aber wo der dann erschienen ist und die ersten Videos veröffentlicht wurden und ich dann gesehen habe im welchen Zustand das Spiel ist und was der alles für Probleme hat, hab ich dann doch die Finger davon gelassen. Umso erfreuter bin ich jetzt aber wo The BUS angekündigt wurde. Ich denke mit dem Fernbus wurde ein guter Grundstein gelegt auf dem man aufbauen kann um ein gutes und fertiges Spiel zu entwickeln.


    Ein wichtiger Punkt, der hier aber woanders häufig genannt wurde, ist das Fahrverhalten. Ich hoffe in The BUS wird noch mal eine ganze menge Arbeit in das Fahrverhalten gesteckt. Ich meine ein Bus Simulator wo das fahren sich nicht gut anfühlt, hat halt keine Chance (auch wenn ich den Fernbus Simulator nie gespielt habe, schon beim zuschauen sieht man klar die schwächen). Und mit Fahrverhalten meine ich nicht nur die Physik sondern auch Sound (wobei der nicht so schlecht war, aber definitiv Luft nach oben). Also mit der Hauptgrund warum Omsi so erfolgreich ist, ist ja das sehr gute Fahrverhalten (neben Modding). Wenn es The Bus schafft an die Qualität vom Fahrverhalten von OMSI ranzukommen, dann wäre das einfach ein Traum. Zumal der Fernbus und wahrscheinlich auch The Bus zwei andere dinge relativ gut macht wo ein Omsi echt einfach keine Chance hat und zwar Grafik und Performance. Ich finde Grafisch sieht der Fernbus .und auf den ersten Bildern auch The Bus, durch aus gut und zweckmäßig aus. Bei der Performance kann ich jetzt nicht allzu viel sagen, allerdings hab ich gehört das abgesehen von Ladezeiten die beim Fernbus ganz in Ordnung ist, wo es bei OMSI allerdings auch auf high end Systemen lagt. Und wenn ihr es schafft in einer Stadt mit viel mehr Objekten auf einen kleinen Raum eine ähnliche Performance wie beim Fernbus zu erreichen, würde ich das sehr gut finden.


    Die Neuerung mit dem Multiplayer ist an sich gut und eine nette Ergänzung, allerdings was ich bis jetzt gesehen habe bereitet es mir eher sorgen. Also als neues Feature einen einfachen Multiplayer zu bieten wo X Spieler zusammen in einer Stadt fahren können und sich auch bewegen können und bei jemand anderes mitfahren können, ist Super.


    Allerdings das ganze Konzept mit Zentrale/Leitstelle und Firma gründen plus Wirtschaftssystem sehe ich als Fehler.
    Aber nicht weil ich die Idee an sich schlecht finde, sondern weil ich denke das es viel wichtiger ist das andere Punkte besser funktionieren und dieser ganze Aspekt einfach zu viel arbeit ist und ich die Gefahr sehe das andere Punkte nicht den Feinschliff bekommen, dem Sie benötigen.
    Also Fahrverhalten schon angesprochen, aber auch alle Sachen drum herum, allem voran die Fahrzeug KI. Die ist im Fernbus ja einfach schrecklich.


    Außerdem was ich im Fernbus gut fand, waren zufällige Events, die Idee ist super, aber wo ich beim Freund zugeschaut habe hatte das dazu geführt das vor und hinter uns gesperrt wurde und wir die Strecke nicht abschließen konnte. Und das ist nur einer von vielen Fehlern, ich würde mir wünschen das auch bei sowas einfach viel mehr arbeit rein gesteckt wird. Lieber weniger Features, diese dann aber gut und hochwertig.


    Und ein Punkt ist Modding. Mit Modding kann so ein Spiel stehen und fallen. Allerdings wurde ja gesagt, das diese da sein werden wenn das Spiel veröffentlicht wird. Und genau das ist auch der Punkt, durch das Modding kann vieles ermöglicht werden, und gerade durch die gute Idee die Unreal Engine zu benutzten sollte das Modding auch vielen ermöglicht werden. Und viele gute Ideen die hier vorgeschlagen worden sind, kann die Community dadurch umsetzten. Das wird Sie aber nur wenn die Grund Mechaniken gut funktionieren.


    ja meine Gedanken dazu waren jetzt doch etwas länger... :)

  • Guten Tag,


    ich hätte mal eine Frage die das Modding im Sinne einer Karte eigenen Karte bauen beinhaltet. Wird es da Möglichkeit geben reale Höhenmeter der Stadt zu verwenden, die sie besitzt oder muss man sich dies selbst erarbeiten um die Höhen hinzubekommen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dat_Sachse

  • Guten Abend zusammen,
    ich hätte ne kurze Frage. Wird es eine Beta Phase geben? Falls ja wird es dann ein Bewerbungsverfahren geben? Muss man irgendwas bestimmtes können?


    Sorry falls ich nerve.


    Liebe Grüße


    Bounty007

  • Guten Abend!


    Ich habe viele Fragen zu The Bus, viele Ideen und auch sonstiges.
    Ich werde versuchen, diesen Beitrag kurz zu halten. Viel Spaß beim lesen ;)


    Ideen:


    Ich fange dann mal mit den Ideen an:
    So wie ich auch beim Fernbus Simulator ein sehr langen Feedback-Beitrag gegeben habe, werde ich das leider hier auch machen müssen. Aber das nur nebenbei, los gehts:
    Mein erster Punkt ist so eine ähnliche Busauswahl wie beim Fernbus Simulator. Damit meine ich aber nicht nur so eine ähnliche, sondern eine etwas andere, umgebaute Version der jetzigen, wie sie im Fernbus Simulator war.
    Mir hat der schwarze Hintergrund auch recht gut gefallen, aber das mit der Landschaft im Hintergrund ist auch schön. In The Bus würde ich eine Art Busshop machen, wo man auch neue Busse oder so kaufen kann, das Datum, Wetter, Uhrzeit, etc... Also halt so eine Art moderner Busshop, wo man im Hintergrund etwas von Berlin sieht. Wo wir gerade bei Busauswahl sind: Wie im Fernbus Simulator würde ich am Anfang den Solo Scania Citywide geben (Falls es den auch in der Realität gibt), und dann wenn man genug Geld hat, dass man sich den Scania Citywide Gelenkbus kaufen kann (Also Spielgeld! ;) ).
    Kommen wir zum Menü:
    Im Menü würde ich folgende Punkte machen:


    • Spiel Starten (Karriere, Freie Fahrt und Multiplayer als Unterpunkte)
    • Tutorial
    • Einstellungen (Grafik, Audio, Steuerung, Spiel und Credits als Unterpunkte)
    • Neuigkeiten
    • Mods
    • Bestenliste
    • Spiel beenden


    Sicherlich ist einem der Punkt "Tutorial" aufgefallen. Damit meine ich so eine kleine Rundfahrt durch Berlin, wo alles erklärt wird und man den Ticketverkauf kennenlernt.
    Das war es erstmal an Ideen, natürlich hätte ich auch noch mehr, aber ich möchte schnell zu den Fragen springen, bevor mir wieder alle aus dem Kopf gehen. Weitere Ideen kommen dann in einzelnen Beiträgen von mir.


    Fragen:


    Natürlich habe ich nicht nur viele Ideen, sondern auch Fragen. Meine erste Frage/n bezieht sich auf das Modding.
    Hier habe ich auch eine Frage bezüglich des Fernbus Simulators:


    • Werden die Modding Tools zum Release von The Bus auch für den Fernbus Simulator und für The Bus erscheinen, oder kommen die Modding Tools zuerst für den Fernbus Simulator?
    • Wird es auch eine Art Hilfe zu den Modding-Tools geben oder werden die so einfach zu verstehen sein, dass man denkt man ist in Minecraft?

    Weitere Fragen habe ich auch noch:


    Werden sich die Fahrgäste wieder in den Bus telepotieren oder steigen die animiert ein? Wenn ja, wird das im Fernbus Simulator auch wieder kommen? Noch eine Frage zu den Fahrgästen: Werden die auch reden bzw. sich unterhalten wie z.B im Bus Simulator 18 oder haben die wieder alle keinen Mund zum reden? Eine weitere Frage ist die Map: Wird die wie im Fernbus Simulator an manchen Stellen gesperrt sein, oder hat man ganz Berlin? Außerdem werden Fahrgäste auch wirklich ihren Kaffee verschütten also mit Fleck den man dann wegmachen muss oder sagen die das wieder nur so? Und als letzte Frage ist die Auswertung: Wird es auch eine Auswertung wie im Fernbus Simulator geben oder wird die Route sofort beendent? Außerdem wenn z.B wieder Sprüche kommen wie z.B "Mein Nagel ist angerissen..." wird/würde es dann in der Auswertung bei "Passagiere verletzt" eine 1 stehen (Also nicht die Note 1, sondern wie viele man verletzt hat ;) ) damit der Satz endlich einen Sinn ergibt oder kann man die nicht verletzen?


    Das waren erstmal genug Ideen und Fragen.
    Weitere Fragen/Ideen werde ich dann in einzelnen Beiträgen schreiben.


    LG

  • Wem das zu wenig ist, der kann sich die Karte ja selber erweitern.
    Das Problem mit den "zu wenig" Aussagen ist immer, dass in mehr Inhalt auch mehr Zeit investiert werden muss und sich so eine Veröffentlichung immer weiter verschieben kann. Man muss da irgendwann erstmal einen Schlussstrich ziehen. Ich finde den gewählten Umfang angemessen. Die 4 Linien sind zusammenhängend, sodass man auch gut dazwischen wechseln kann und weisen insgesamt mit fast 2,5 h Fahrzeit einiges an Strecke auf.

  • Habe ich das Gegenteil behauptet? Nicht mehr hineininterpretieren, als ich tatsächlich schreibe. :)

    Wirkte auf mich schon so, als wenn du findest, dass ich nicht nachfragen sollte ^^

  • Irgendwie habe ich gerade richtig Bock das Spiel zu spielen. Den Scania Citywide finde ich megaaaaaa toll, und wäre froh, wenn der im Fernbus Simulator in Berlin rumfahren würde, und ich den dann klauen kann! :D Aber in The Bus wird das alles besser! Da kann man selbst den Scania Citywide fahren! :) Wenn ich mit meinem System TB in hohen Grafikeinstellungen spielen kann, werde ich mir das Spiel definitiv kaufen, freue mich schon richtig auf den neuen Simulator. Ich hoffe es gibt bald wieder neue Neuigkeiten ^^


    LG