WOS4 vom 11.09.2013

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    • Offizieller Beitrag

    World of Subways 4 – oder kurz gesagt WOS4 bringt uns an den Ort an dem alles angefangen hat.

    Willkommen in NEW YORK.


    001.jpg



    Im Gegensatz zum Path – WOS1, geht es in WOS4 um die tatsächliche New Yorker U-Bahn. Aber warum eigentlich New York?


    Nun, wenn man es genau betrachtet hatten wir die U-Bahn noch nicht in unserer Produktreihe. Der Path spielt zwar auch in New York, gehört aber nicht zum New Yorker U-Bahn System. Darüber hinaus ist die New Yorker Subway in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes und extrem bekannt. Wer kennt sie nicht, die Blechlawinen aus Big Apple. Zum einen zählt die Subway zu den ältesten der Welt. Zum anderen gehört sie mit zu den längsten und komplexesten Netzen auf unseren grünen Planeten.


    An dieser Stelle nehmen wir die Kristallkugel und schauen mal hinein. Unser Vorhaben ist es, das Streckennetz immer weiter auszubauen und auch das Rollmaterial bzw. den Fuhrpark systematisch zu erweitern. Dazu benötigt man aber gewisse Technologien, die dieses Vorhaben unterstützen und ermöglichen. In der Vergangenheit haben wir uns diese Technologien erarbeitet und können nun den Simulator auf das nächste Grafiklevel heben. Der Detailgrad wird noch höher sein, wie gewohnt, die Sichtweite wird um ein vielfaches größer sein und das Beleuchtungssystem wird in HDR daherkommen.


    Zwischenfrage. Was ist HDR und wie muss ich mir das vorstellen?
    HDR ist die gebräuchliche Abkürzung. Eigentlich müsste es HDRR heißen = High Dynamic Range Rendering. Das HDR, ich bleib mal bei der gebräuchlichen Kurzform, beschäftigt sich mit den Helligkeitsschwankungen die in der Realität vorkommen. Außerdem ist es möglich starke Kontraste darzustellen sowie die korrekte Simulation von Lichteffekten. Ein passendes Beispiel, ihr Fahrt im geschlossenen Tunnelsystem und nun geht es oberirdisch weiter. Draußen scheint die Mittagssonne.


    Alles was ihr am Tunnelausgang erkennt ist ein weißes, helles, grelles Licht. Hier und da schimmern schwach vielleicht ein paar Umrisse hindurch. Während der Ausfahrt wird man nun derart geblendet, dass man nicht mehr viel erkennt. Erst nach einer gewissen Weile wird das Bild langsam wieder sichtbar. Das Gleiche gilt bei der Einfahrt in den Tunnel. Aber das kennt ihr ja selbst, man betritt einen Raum und kommt direkt aus der Sonne. Der Raum wirkt erst einmal extrem Dunkel. Erst nach einer gewissen Zeit hat sich das Auge dran gewöhnt und der Raum wird wieder heller.


    Zurück zum Thema. Wir haben aber mit WOS4 so einiges vor. Auf jeden Fall ist das Ziel, das wir uns viel länger mit dem Produkt beschäftigen werden, denn die Folgeprodukte werden an WOS4 anknüpfen, so ist der Plan.


    Das Streckennetz lässt da viele Möglichkeiten zu. Immerhin hat New York 26 Linien und ca. rund 500 Stationen, wenn auch nur davon nur 468 in Betrieb sind.


    Die erste Strecke, die wir nachbauen werden ist die Nummer 7 (Number 7).


    Diese Linie hat viele interessante Aspekte. Einer davon ist, das die Linie gut 75 bis 80 Prozent über den Dächern von New York unterwegs ist. Dass die Gleise auf der legendären Metalltrasse verlaufen, versteht sich von selbst. Aber die Nummer 7 hat noch eine Besonderheit. Die Linie gibt es in zwei Ausführungen. Einmal als Lokal und einmal als Express. Damit die Express- Züge die lokalen Züge überholen können, musste eine separate Gleisführung her. Hier hat man, wenn der Platz es erlaubt hat, ein drittes Gleis auf der Metalltrasse verlegt. Das funktioniert jedoch nicht überall. Nun, hat sich der New Yorker gesagt, wenn es nicht in der Breite passt, dann geht es eben in die Höhe. Also hat man auf der Metalltrasse noch eine zweite Metalltrasse montiert. Das hat ein bisschen was von Achterbahn.


    002.jpg



    WOS4 wird aber noch mit einer völlig neuen Feature aufwarten, was es bisher in noch keiner Simulation gegeben hat. Dieses Feature wurde entwickelt, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten. Das Ergebnis hat uns extrem beeindruckt aber das werden wir noch nicht verraten. Alles zu seiner Zeit. Im Moment konzentrieren wir uns auf die Strecke, später um das Rollmaterial, Signalsystem und zum Schluss gibt es das neue Feature.


  • Das klingt super! Aber mit New York hätte ich nicht gerechnet... Gab es dort mal einen nennenswerten Sandsturm?! ;)

  • Das ist einfach der Hammer. Besonders im zweiten Screen erkennt man einen großen Fortschritt. Ich glaube WOS 4 wird in der Simulationsbranche eine "Atombombe" sein, allein weil ihr euch von DirectX 9 distanziert habt. Du hast geschrieben: "Die erste Linie [...]", werden es mehrere Linien geben?
    Ansonsten macht echt weiter so!!

    • Offizieller Beitrag

    Benjamin: ob der nennenswert war, weiß ich nicht, aber ich hatte ihn selber miterlebt und mir hatte es gereicht. Ich sah die Leute Richtung Hauseingänge rennen, wusste aber nicht warum und dann war er da. Das ging alles so schnell. Man kneift die Augen zusammen und versucht irgendwie Schutz zu finden. Anschließend ist man nur noch am spuken, weil man den ganzen Mund voller Sand hat und das mitten in Manhattan. Das aber nur mal am Rande.

  • Das ist einfach nur der HAMMER! Ich hätte wirklich nicht mit NY gerechnet ;) Wird es wirklich mehrere Linien geben?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja!! Freu mich schon!


    Eine Frage:
    Auf Wikipedia steht, dass die 7 Juni 2014 verlängert wird. Ist das dann auch in WOS 4 enthalten? Das fand ich auch bei WOS 3 mit der Blackfiars Station ein bisschen schade, dass man im Simulator noch durch fahren muss, wenn diese Station wieder offen ist.

    • Offizieller Beitrag

    traisencenter: Wenn ich das schon alles beantworte, würde ich schon zuweit vorgreifen. Aber um etwas daraufhin zu sagen: Warum soll ich bewehrtes rausstreichen? Fuhren irgendwann mal Züge nicht nach Fahrplan? Aber wir haben unsere Köpfe zusammengesteckt und lange heiß diskutiert, wie man so etwas interessanter machen kann. Und mit interessanter meine ich VIEL interessanter. So das man Lust bekommt auf mehr. Also lass dich überraschen.