CBS 2 - Update

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Also, mit dieser Trennstange hat's Folgendes auf sich: Die Busfahrer in München sperren meistens den vorderen Turflügel, aber nicht den rechten sondern linken. Weiss zwar nicht wieso, aber so ist meistens. Und wenn das einer mal nicht gemacht hat steigen die Fahrgäste trotzdem auf der rechten Seite der Trennung ab. Und da würde auch def Vorteil fürs Programmiern entstehen, denn man müsste es nicht animieren, wie die Leute durch diese "Balken" gehen. Ich hoffe es hat jeder verstanden, wie ich das meine.
    Info: Ich geh aus der Sicht des Busfahrers aus :D

• Also ich stell mir das so vor:Ab 21 Uhr sperrt der Busfahrer den linken Türflügel (vom Fahrgast aus gesehen)und man muss vorne einsteigen und die Fahrkarte zeigen...Es gibt dann auch noch so ein graues "Dings" das den Zugang zum Fahrgastraum versperrt bis der Busfahrer die Fahrkarte gesehen hat.Vor 21 Uhr sperrt der Busfahrer entweder den rechten Türflügel (wieder vom Fahrgast aus gesehen)oder gar keinen.Dazu ist die Trennstange glaub ich da.Also nochmal in der Zusammenfassung,am Tag kann man einfach auf der linken Seite der Trennstange zum Fahrgastraum durchgehen und ab 21 Uhr muss man auf der rechten Seite der Trennstange durchgehen der linke Türflügel ist gesperrt,dann die Fahrkarte zeigen,und weiter in den Fahrgastraum gehen.Ich hoffe DAS hat jetzt jeder verstanden :D Sicher ist das natürlich nicht,aber so in etwa stell ich es mir vor.

• Ich weiß meine frage passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber vielleicht ist es ja ein ganz kleines Problem dass man schnell lösen kann. Und ich nicht extra ein Ticket erstellen muss.
    Also seitdem ich CBS 2 neu installiert habe, habe ich keinen Sound mehr. Im OCC ist unter Sound alles Aktiviert.
    Andere Games funktionieren Problemlos (Sound).

Und noch was anderes, ich habe einen kleinen Rechtschreibfehlerfehler beim KI Bus gefunden:
    http://www.flickr.com/photos/7…8524438634/in/photostream

Und was noch behoben werden sollte, dass wenn die Türen geschlossen sind und immer noch ein licht bei der Türsteuerung leuchtet.
    http://www.flickr.com/photos/7…8523326167/in/photostream

Und was mich sehr stört ist dass der Mauszeiger und das Lenkrad (Maussteuerung) gleichzeitig angezeigt werden.
    http://www.flickr.com/photos/7…8523366277/in/photostream

nd kann man das beheben das man das Haltesignal der Leute besser sieht ? denn ich muss immer die NUM 8 taste klicken wodurch ich dann den Bus nicht mehr steuern kann (Maus).
    Oder kann man die Sicht im OCC ändern ?

Und was heißt eigentlich die Fehlermeldung : Kein Leergaß bzw. wie kann ich das beheben?

• Schön, dass man so auf Kundenfragen eingeht *ironie aus*

Der Fehler mit dem Absturz ist doch nicht der einzige, und selbst wenn, ist dies ein eklatanter Fehler. Normalerweise sollte man bei einer Software die auch um die 30€ kostet erwarten, dass diese wenigstens ansatzweise läuft. Zweieinhalb Monate nach Release erwartet man eigentlich so langsam eine ordentlich laufende Software. Sorry, aber das ist nicht das erste mal, dass eine Software aus dem Hause TML eine minderwertige Qualität aufweist.
    In diesem Sinne einen schönen Abend

• Official Post

Zum Thema Update:

Wenn ich die eine oder andere Äußerung hier lese, sehe ich wiedermal wie viel Ahnung der ein oder andere von Softwareentwicklung hat. Eigentlich ist das auch kein Problem(man kann ja nicht überall informiert sein und alles wissen), aber dann sollte man den Mund auch nicht so voll nehmen.

Ist hier irgendjemand schon mal in den Sinn gekommen, dass ein Fehler durch eine Middleware ausgelöst werden kann? Und dabei muss die Middleware fürs Erste noch nicht mal fehlerhaft sein. Das jetzt hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Wenn jetzt der ein oder andere denkt, ich schiebe es nur auf die Middleware, zeigt gleich, das er von der Materie NULL Ahnung und mich nicht verstanden hat.

Wenn ein solcher Fall eintritt, wird es sehr, sehr schwierig den Fehler zu finden, weil man keinen Quellcode besitzt. Jetzt versuchen alle Beteiligten irgendwie in fester Zusammenarbeit einen solchen Fehler ausfindig zu machen. Wenn man dann noch das absolute Pech hat, das der Fehler im Debug- Modus nicht auftritt, darf sich auf die Suchen nach der Stecknadel im berühmten Heuhaufen machen. Dieser Heuhaufen wird in so einem Fall zu einem kompletten Heufeld.

Bis man eine solche Nuss geknackt bekommt, können Wochen bis Monate vergehen. Alles klar soweit?
    Außerdem muss ich viel für das Update nach Feierabend machen. Jeden Abend bis sitze ich bis in die Nacht und am Wochenende. Das Budget ist nun mal aufgebraucht und somit muss ich das in der Freizeit machen, soweit es geht. Mehr wie arbeiten geht nicht. Ich hoffe das kann man nachvollziehen.

• Official Post

Zum Thema Hauptfeldwebel:

Auch hierzu möchte ich mal was sagen. Der Hauptfeldwebel klinkt für den ein oder anderen etwas militärisch und sieht vielleicht somit gleich einen Grund ihn anzugehen. Wenn man das Militär nicht mag oder kein Bezug dazu hat, muss man aber nicht die Menschen verachten, die ihrem Land dienen. Gebe es diese Menschen nicht, hätten wir alle ein Problem, da ist es nämlich vorbei mit der Ruhe vor unserer eigenen Haustür.

Der Hauptfeldwebel hat sich hier mit eingebracht und hat mir auch anfangs viele Fragen gestellt, die ich gern beantwortet habe. Daher nimmt er teilweise sein Wissen. Außerdem hat sich daraus eine Zusammenarbeit entwickelt und er hat auch für Euch nächtelang mitgeholfen, diesen blöden Fehler zu finden, indem er immer wieder den CBS2 getestet hat.

Er ist auch eine feste Stütze für WOS4. Hier macht er für mich Recherchen und entwickelt Ideen, wie wir WOS4 zu einem tollen Produkt formen können. Das ist alles nur nicht einfach, wenn man die Hintergründe dazu kennt. Irgendwann weder wir diese Euch auch mal erklären, wenn die Zeit gekommen ist.

Fazit: der Hauptfeldwebel opfert mittlerweile viel Zeit für die Community und möchte eigentlich nur helfen. Es wäre schön, wenn der ein oder andere das mit ein bisschen mehr Respekt unterstreichen könnte. DANKE!

• Tom:
    Du hast geschrieben:"Außerdem muss ich viel für das Update nach Feierabend machen. Jeden Abend bis sitze ich bis in die Nacht und am Wochenende. Das Budget ist nun mal aufgebraucht und somit muss ich das in der Freizeit machen, soweit es geht. Mehr wie arbeiten geht nicht. Ich hoffe das kann man nachvollziehen."

Natürlich ist das nachvollziehbar. Bedeutet das etwa auch, dass Du völlig allein für lau am Update arbeiten musst und es ansonsten gar kein Update mehr gäbe?

• Official Post

flooocke:

Es ist die Aufgabe des Entwicklers und das sind nun mal wir. Und meine Leute unterstützen mich wirklich viel und sie machen viel möglich. Mache schauen dabei nicht mal auf die Uhr, gerade bei der Endphase eines Produktes. Das ist eine Leistung die ich sehr schätze und auch dankbar dafür bin.

Mehr kann man auch nicht erwarten. Diesmal hatten wir eine Nuss zu knacken. Diese Nuss hat mehr, als den dafür vorgesehenen Rahmen verbraucht. Somit kann nur die Endkonsequenz sein, dass ich den Rest in meiner Freizeit machen muss. Das sind nun mal mein Los und eigentlich auch mein Job.

Und ich mach es auch gern, nur geht es nicht so schnell, wie ich es mir selber wünschen würde.

• So jetzt nach langen Schweigen möchte ich mich auch wieder zu Wort melden. Also echt was sich hier teilweise abspielt... was soll das eigentlich?
    Ein Forum heist eigentlich miteinander, miteinander reden, Ideen austauschen, Tipps geben, Kritik (positiv und negativ). GEMEINSAM!
    Einige beherschen hier das nicht so recht. Ich habe Mr Hauptfeldwebel erst richtig kennenlernen müssen und ja er ist halt so schroff aber das ist er, darum hat er eben den passenden Namen! Leute er gibt Antworten die einfach stimmen. In den letzten Wochen und Monaten sind so viele user dazu gekommen aber damit auch leider immer weniger die guten Benimmregeln. Das alte Forum vom TML das war ein Hammer. Gut sorry schwebe schon wieder in alter Zeit.
    Es wird sich über alles aufgeregt, gibt ein User hier mal einen blöden oder beleidigen Kommentar von sich muss er damit rechnen das dieser gelöscht wird. Der eigene Menschenverstand sollte einem sagen was ich tun soll und was nicht. Also von manchen meiner Kollegen hier bin ich so masslos enttäuscht und verägert das es schlimmer gar nicht mehr geht. Die wenigen die Sitte noch haben bleiben hier sowieso auf ewig. An alle anderen die dies nicht besitzen solltet ihr auch hinsetzen und vielleicht dies mal lernen den sowas wird überall im Leben benötigt.

Jack9183: Es gibt keinen Grund zum gehen. Du bist ein Teil dieser Community und wirst es bleiben. Wir sind alle eine rießen große "Familie". Jeder der diese verlässt, egal aus welchen Gründen auch immer, macht die Kette schwächer.
    Also ich werde deine Entscheidung respektieren, aber es tut mir sehr leid. Ich hoffe du überlegst trotzdem noch und bleibst uns erhalten!

Und jeder meint er muss mich jetzt angreifen sollte es lassen den da kommen da die heraus von denen ich vorher gesprochen habe!