Hey zusammen,
heute möchte ich euch mal in die kuriose Welt der Berliner U-Bahn entführen... Der ein oder andere weiß sicherlich, dass die U-Bahn Berlin in zwei voneinander unabhängige Netze aufgeteilt ist: Das Klein- und Großprofil. Wer davon noch nichts weiß, kann ja mal einen Blick in Wikipedia werfen.
Das U-Bahn Kleinprofil hat vor einiger Zeit bei Stadler Pankow die Baureihe "IK" (K für Kleinprofil) bestellt, wovon 2015 zwei Prototypen ausgeliefert wurden und seit über einem Jahr auch im Fahrgasteinsatz anzutreffen sind. Die BVG hat beide möglichen Lose der Serienfahrzeuge gezogen und bekommt somit ab sofort 11 Züge und ab 2018 nochmal 27.
Jetzt kommt's aber: Die 11 Züge der Baureihe IK17 gehen vorerst ins Großprofil! Denn durch die vom Senat bestellten Mehrleistungen hat das Großprofil einen größeren Wagenmangel als das Kleinprofil. Leider war der Senat aber nicht schlau genug, auch den Auftrag für neue Großprofilzüge rechtzeitig rauszugeben (dieser geht erst im Laufe dieses Jahres raus... Bis es soweit ist, ist die theoretische Baureihe I technisch veraltet und es geht gleich zu J über). Somit geht man einen Kompromiss ein: Klein passt schließlich in groß und deshalb wird man im Laufe der nächsten Monate die kleineren, schmaleren Züge auf der Großprofillinie U5 antreffen, bis das Großprofil in einigen Jahren eigene, neue Züge bekommt.
Die erste Einheit der IK17, 1027, war bei Stadler in Velten zur technischen Inbetriebnahme und hat auf dem dort vorhandenen Testgleis mehrere Fahrten absolviert. Besonders auffällig sind die Anbauten, die die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante schließen.
Mehr Details sind in der Beschreibung des folgenden Videos gelistet:
Viel Spaß und Grüße!