Update 1.21 - BETA jetzt öffentlich zum Testen verfügbar!

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • FBS_Update21_BETA_Available_Insta.jpg


    Für Update 21 haben wir einiges optimiert um eine bessere Leistung zu erzielen. Wir hoffen, dass auch eure PC-Systeme von diesem neuen Update profitieren. Zusätzlich haben wir noch einmal die Fahrphysik und das Fahrzeug-Sound-System überarbeitet, um das Gefühl des Fahren eines großen Fahrzeuges zu verbessern und glaubwürdiger darzustellen. Beide diese Änderungen, Optimierung und Fahrverhalten, haben wir aufgrund eurer Anfragen umgesetzt. Wir sind also sehr gespannt auf euer Feedback.


    Bitte beachtet, dass ihr im Options-Menu die Neigung der Fahrzeuge anpassen könnt, siehe Screenshot.


    Update21_VehicleTilt.jpg


    Wir raten dennoch dazu zuerst vorsichtig zu fahren, um sich an das neue Verhalten der Fahrzeugphysik zu gewöhnen. Professionelle Busfahrer lassen es in der Realität vermeintlich einfach aussehen Busse zu fahren, die Steuerung dieser großen Fahrzeug erfordert auch in unseren Simulator weiterhin viel Geschick, Feingefühl und vorausschauendes Fahren um Kurven, Serpentinen und Engpässe ohne Probleme zu passieren.


    Leider mussten wir den DirectX 12 Modus deaktivieren, da DX12 mit der aktuellen Version der Unreal Engine 4.22 zu Abstürzen führt. So viel wir wissen, arbeitet Epic Games gerade daran Verbesserungen von DirectX 12 in Unreal Engine 4.23 für DirectX 11 einzubauen. Und auch bei uns wird dies nicht das einzige Fernbus Simulator Update bleiben, welches die Optimierung verbessert.


    Wenn ihr diese Beta-Version des Update testet und uns Ihr Feedback senden, könnt ihr sicherstellen, dass dieses Update reibungslos und möglicherweise auch mit zusätzlichen Korrekturen veröffentlicht wird.


    Detaillierte Informationen findet ihr unten im Changelog.


    ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Die Installation erfolgt auf eigene Gefahr. Eventuelle technische Probleme sowie instabiles Verhalten des Spiels und damit auch des Computersystems sind nicht ausgeschlossen.


    Wie man Beta-Version des Updates installiert?

    Ganz einfach:


    * In deiner Bibliothek klickst du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Fernbus Simulator"

    * Im Auswahlmenü klickst du auf den Eintrag "Eigenschaften"

    * Im Fenster "Fernbus Simulator - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus

    * Unter dem Punkt "Wähle die Sie Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten:" wählst du im Auswahlmenü den Eintrag "beta-" aus

    * Nun kannst du das Fenster schließen und die Beta-Version des Update sollte nun gleich herunterladen

    * Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den Tourist Bus Simulator über den Butten "SPIELEN" starten

    * Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und du kannst das Update testen


    ---

    ---


    Changelog - 1.21.26876


    - Optimierte Leistung

    - MAN Lion's Coach: Fahrphysik und Sound-System überarbeitet

    - MAN Lion's Coach C: Fahrphysik und Sound-System überarbeitet

    - Fehler in der Berechnung des Luftwiderstandes behoben

    - Rückwärtsrollen im Leerlauf (N) korrigiert

    - Kraftberechnung der Räder auf Kanten korrigiert

    - Gangschaltung der Getriebe wurde überarbeitet

    - DirextX 12 (Beta) musste deaktiviert werden

    - Option um TrackIR und andere Headtracking-Geräte zu deaktivieren hinzugefügt (nur sichtbar, wenn ein Headtracking-Gerät angeschlossen ist)


    Update21_TrackIR_Deactivate.jpg


    - Fahrphysik der LKW's hat nun weniger PS

    - Materialien der Vegetations-Imposter überarbeitet für bessere Optik und optimierte Leistung

    - Blätter auf Asphalt der Autobahntankstellen entfernt

    - Fehlerhafte Kollision auf Brücke bei Mannheim korrigiert

    - MAN Lion's Coach C finden sich jetzt wieder als parkende Busse

    - Das Radio in MAN Lion's Coaches wird jetzt entsprechend leiser je weiter man sich vom Fahrzeug entfernt.

    - Neue erweiterte Audio-Optionen für Lautstärken von Motor, Blinker, Retarder, Ansagen, etc. hinzugefügt


    Update21_NewAudioOptions.jpg


    - Maximale Lautstärke von Blinkern erhöht

    - Straßenmaterialien und Texturen überarbeitet für korrektes physikalischbasierendes Rendering (PBR)

    - Einige Gebäudematerialien und Texturen überarbeitet (siehe zB. Frankfurt Airport) für korrektes physikalischbasierendes Rendering (PBR)

    - Bäume auf Straße in Kassel entfernt

    - Unter bestimmten Umständen haben sich Fahrgäste über ein angeblich nicht aktives WLAN beschwert

    - Die Distanzberechnung im Fahrtenschreiber wurde korrigiert

    - Option zum Deaktivieren der Sichtbarkeit des Lenkrads hinzugefügt

    - und weitere kleine Korrekturen


    DLC Neoplan Skyliner

    - Fahrphysik und Sound-Systemdes überarbeitet


    DLC ComfortClass HD

    - Fahrphysik und Sound-System überarbeitet

    - Armaturendisplay korrigiert


    DLC VDL Futura FHD2

    - Fahrphysik und Sound-System überarbeitet

    - Karosserie kann nun korrekt verschmutzen im DLC Fußballmannschaftsbus

    - Gangschaltung kann nun über Tastaturtasten angesteuert werden

    - Fahrgäste auf bestimmten sitzen können nun nach der Pause korrekt gezählt werden

    - Warntöne bei geöffneten Gepäckluken korrigiert

    - Kollision des Spielers mit den Türen korrigiert

    - Animation des Fahrerfenster korrigiert

    - Zeitpunkt der Sounds der beiden Türen beim Schließen korrigiert


    DLC Österreich//Schweiz

    - Fehlerhafte Kollision in einer Tunnelröhre bei Wien korrigiert


    DLC Usedom

    - Navi führt nun korrekt nach Sellin


    DLC Fußballmannschaftsbus

    - Mannschaftsbus katapultiert es in Leipzig und Hannover nun nicht mehr durch die Luft

    - Mannschaftsbus erscheint nun nicht mehr, unter bestimmten Umständen, auf anderen Reisebussen

    - Karosserie des DLC VDL Futura FHD2 verschmutzt nun korrekt


    ---


    Changelog 1.21.27082

    • Spielabsturz bei Frankfurt Flughafen
    • Buse springen/hüpfen/pumpen
    • Federung des MAN Lion's Coach ist nicht ausbalanciert
    • Federung des MAN Lion's Coach C ist nicht ausbalanciert
    • Parkende Busse verlieren ihre Repaints, wenn DLC Fußballmannschaftsbus nicht installiert ist
    • Fahrphysik der MAN Lion's Coaches überarbeitet Dank des Feedback der Community
    • Fahrbahnstreifen auf Autobahnen sind extrem gestreckt
    • Klimaanlage angeblich zu kalt, wenn man aus einer Bushaltestelle fährt
    • KI-Autos verschwinden an einer Kreuzung in Leverkusen
    • Die Benutzerfreundlichkeit der Maussteuerung (mittlere Maustaste) wurde aktualisiert und einige kleinere Fehler wurden behoben
    • Gespielte Ansagen werden in den Ergebnissen der Route zweimal gezählt
    • Cheater aus Highscore entfernt
    • Straßenlaternen und KI-Autolichter schalten ihre Lichter zu spät in der Nacht ein und umgekehrt
    • Achievement "Metropolitan" funktioniert nicht
    • Die blaue Mülltonne hat ein Eigenleben – ihre Physik spielt verrückt
    • Weltkarten-Tooltips hinzugefügt
    • Sehr seltener Traffic-Manager-Fehler, der die Leistung für die Dauer aktuelle Session erheblich und dauerhaft beeinträchtigt
    • Lichtreflexionen bestimmter Lichtquellen, die durch die Windschutzscheibe des Fahrzeugs gesehen werden, werden nicht dargestellt
    • Die Lautstärke der Intro-Videos ist zu laut
    • Sonstiges Fehler von Level Art und Vegetation behoben


    DLC ComfortClass HD

    • Federung des ComfortClass S 519 HD ist nicht ausbalanciert
    • Haltestellenbremse An/Aus funktioniert nicht korrekt


    DLC Fussballmannschaftsbus

    • Parkende Busse erscheinen nicht länger als Mannschaftsbusse außerhalb von Fußballstadien
    • Falsche Symbole auf der Weltkarte und im Navi sichtbar im originalen Fernbus Simulator Modus "Freie Fahrt"
    • Falsche Startpositionen verfügbar im originalen Fernbus Simulator Modus "Freie Fahrt"


    DLC Österreich / Schweiz

    • Blätter und Nässe im einem Tunnel in Zürich
    • KI-Fahrzeuge verschwinden auf einer Brücke außerhalb von Zürich
    • Regen in Tunnel westlich von Zürich
    • Pfeiler steckt durch Brücke in der Nähe von Innsbruck
    • Textur von Geröllschutz lädt nicht korrekt


    DLC Multimedia Package

    • Textur von Ölspur lädt nicht korrekt

    DLC Rennsteig

    • Ein paar Fehler in Level Art und Vegetation behoben


    ---


    Changelog 1.21.27147


    - Im Modus "Freie Fahrt" auf "Realistischer Steuerung" und "Benutzerdefinierte Steuerung" kann nun vom Depot gestartet werden

    - Im Modus "Freie Fahrt" auf "Realistischer Steuerung" befindet sich die Startposition in Berlin nicht beim ZOB, sondern beim Bahnhof von DLC Fussballmannschaftsbus

    - Einige Bushaltestellenmarkierungen von DLC Fussballmannschaftsbus sind in Fernbus Sim sichtbar, ohne dass der DLC installiert ist

    - Vorbereitungen für den DLC MAN Lion's Intercity

  • mk0

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mk0

    Hat den Titel des Themas von „Update 1.21 - BETA“ zu „Update 1.21 - BETA jetzt öffentlich zum Testen verfügbar!“ geändert.
  • * Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den Tourist Bus Simulator** über den Butten "SPIELEN" starten


    * Im Fenster "Tourist Bus Simulator*** - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus

    Fernbus Simulator** / ***






    (kann gelöscht werden nach Verbesserung, danke)

  • Vielen Dank für das tolle Update!


    Fazit nach der ersten Fahrt:


    -gute Performance

    -bessere Grafik (nicht so hell, schöne Farben, schärfere Texturen, bessere Sichtweite)

    -bessere Fahrphysik (man fühlt die Masse des Busses und muss an manchen Stellen überlegen, wie man die Kurve am besten nimmt)


    Ein echt gelungenes Update und macht das Fahren viel angenehmer.:thumbup:

  • Ich beziehe mich in diesem ersten Feedback auf die Fahrtstrecke Hamburg-Würzburg (über Hannover und Kassel-Wilmhelmshöhe)



    Ich beschränke mich mal auf das, was das Update verbessert hat / haben soll:


    - Kennzeichen von Autos sind für mich immernoch Pixelig und Pixel erkennbar wenn man direkt davor /dahinter steht (wird hoffentlich verbessert, wenn The Bus raus kommt und die Fahrzeuge mal überarbeitet werden)

    --> Aus ca. 5m Abstand erkennt man die Kennzeichen kaum

    (Einstellungen sind auf Hoch bis Episch)


    bei der Bewegungsschärfe-Einstellung ändert sich bei mir kaum etwas (wenns denn daran liegen könnte)

    ---------------



    - Ich bin von Hannover bis Würzburg unterwegs gewesen, Winterzeit

    in dieser Zeit war die Performance nahezu durchgehend bei 30-40 FPS, was das ganze schon ansehnlicher und entspannter macht


    Was mir auffällt - und vll. nur eine Einstellungssache bei mir ist(?)

    -Gerade auf Autobahnen fällt stark auf, dass sich die Texturen viel zu spt nachladen, teilwese von Sommer auf Winter erst umstellen, wenn man kurz davor vorbeifährt. So sind Teilweise Bäume begrünt, fährt man in dessen Nähe, werden diese plötzlich (zumindest fühlt es sich so an) kahl.


    Das Nachladen der Texturen werde ich demnächst auch nochmal im Sommer und weiteren Jahreszeiten antesten.


    -------------


    Kommt man in Nähe Kassel, beginnen dort leichte FPS-Einbrüche (bei mir zwischen 5-10 FPS)


    Bis etwa zur Abfahrt Kassel, ab da waren die FPS wieder stabil



    -------


    Navi - Kartenmap:

    bei / unterhalb Hannover ist ein Baustellenschild zu weit von der Straße abgestellt worden, Richtung Hannover A7

    20190729182820_1.jpg


    Desweiteren gibt es keine Baustelle mehr Richtung Kassel, zumindest laut Navi keine rote Linie mehr eingezeichnet, so dass diese Schilder nicht mehr benötigt würden.



    ------


    zum Thema Fahrphysik / Audio:

    Ich fand sie schon vorher angenehm (Tastatur), und finde die jetzige neue Einstellung vollkommen angemessen.

    Auch die neuen sonstigen Einstellungsmöglichkeiten sind praktisch und selbsterklärend, mit ein bisschen Fummelarbeit findet man da schon die persönlich besten Möglichkeiten

  • Hallo :)


    mit der Aussage:

    "- Die Distanzberechnung im Fahrtenschreiber wurde korrigiert" ... , habe ich da mal direkt eine Frage.

    Ist damit gemeint, dass die Ankunftszeit laut Handy und Navi stimmt? Weil bei mir immer ein Problem ist, dass ich immer zu früh da bin obwohl ich mich an die Verkehrsregeln halte.


    Den Rest muss ich gleich mal testen, wenn das Update herunter geladen ist, dann mache ich mal eine Tour und melde mich zurück!


    Grüße

    Nico

  • Hey NiLe,


    damit ist die Kilometerzahl auf dem Fahrtenschreiber (Taste 7) gemeint, nicht die Zeiten in der App. Das „Problem” mit dem zu früh ankommen haben glaube ich so ziemlich alle hier, aber ich würde es gar nicht erst als Problem betrachten.:saint:

  • Ich hab eine Frage wegen dem Update


    Und zwar sturzt es die ganze Zeit ab

    Davor hat noch alles ohne iergendwelche PRobleme funkrioniert ausser das es ein bissl geruckelt hat


    Und wann kommt die vollversion der erneuerung raus, das wurde mich mal interessieren


    Schonen montag noch

  • Hey NiLe,


    damit ist die Kilometerzahl auf dem Fahrtenschreiber (Taste 7) gemeint, nicht die Zeiten in der App. Das „Problem” mit dem zu früh ankommen haben glaube ich so ziemlich alle hier, aber ich würde es gar nicht erst als Problem betrachten.:saint:

    Hey,


    naja, gerade bei Frankfurt Airport stört mich das schon, dass man zwei Haltestellen anfahren muss. Real ist das nicht.... man wird an einem Punkt raus gelassen und rein gelassen. Aber es gibt zwei Haltestellen in Frankfurt Airport. Aber dass man 45 Minuten braucht für 500m ist etwas merkwürdig. :D

  • Hallo, Freunde, ich melde mich noch einmal zu Wort, danach habt ihr wahrscheinlich Ruhe von mir. Also das Update mit neuer Fahrphysik und der Möglichkeit, die einzelnen Sounds einzustellen, ist grandios, der Fernbus ist praktisch perfekt, und ich würde auch nicht mehr viel an ihm "herumdoktern", aber - und jetzt kommt es, warum ich künftig nichts mehr schreiben werde: Die Grafik leidet noch immer unter dem negativen Einfluss der bläulichen Berge in der Ferne, weil es scheinbar technisch nicht möglich ist, den Bergesnebel in der Horizontgegend, der zweifellos die Illusion von Räumlichkeit vermittelt, von der übrigen Grafik abzugrenzen, dadurch liegt über allem ein hauchfeiner Schleier. Und der wird leider bleiben, weil sich der Erfinder jenes Nebels mit Händen und Füßen gegen ein Entfernen (oder Reduzieren) desselben wehren wird. Ich werde also auf die Fahrphysik verzichten und weiterhin die Previousversion spielen müssen, weil da ist die Grafik noch in Ordnung.