Citybus Simulator - München (Offizieller Trailer 2012)

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • Tja, das sind halt Hater oder Fans des Mitbewerbers. Letzteres finde ich ja auch nicht schlimm. Aber es kann ja nicht so schwer sein eine neutrale konstruktive Kritik zu verfassen.

  • Sehe ich auch so. (hoffe meine ist recht neutral gehalten *g*) Soll man es doch erstmal besser machen bevor man gleich nur meckert. Ehm kelien Frage habe ich. Und zwar hatte ich gestern abend so ein paar "Kandidaten" die etwas schwankend bei der Wiesn einstiegen. Reden die immer Englisch?

  • Gute Frage. Ich habe die Jungs erst ein Mal gehört. Allerdings habe ich gar nicht darauf geachtet was die besoffen rumlallen. Allerdings wäre englisch ja nicht unrealistisch, bedenkt man wieviele Touristen zur Wiesn gehen.

  • Ich bin da anderer Meinung. Es ist völliger Unsinn die Kritiker als Hater abzustempeln. Ganz im Gegenteil. Schönreder braucht kein Mensch. Kritik ist der Ursprung für Verbesserung. Ich habe das Spiel zwar noch nicht, aber ich kann aus den Rezensionen auf Amazon schon rauslesen, das TML es wieder verbockt hat. Dabei kann es TML doch und es sind tatsächlich nur Kleinigkeiten, über die das Spiel stolpert. Wirklich jeder regt sich über die katastrophale Tastaturlenkung auf, aber ihr ignoriert es einfach und übernehmt die Steuerung auch noch 1:1 vom BS2012. Das versteht kein Mensch. Dabei ist es so einfach. Ich bin es aber auch leid mich immer zu wiederholen. Falls ihr von TML wirkliches Interesse habt an einer simpel umsetzbaren und guten Tastaurlenkung, dann schreibt mir eine PN und ich bin gerne bereit meinen Vorschlag nochmal ausführlich darzulegen. Viele Grüße, Stefan

  • caboose80: Also ich bin da ganz andere Meinung, die Tastatur und auch Lenkrad Steuerung im BS2012 waren deutlich schlimmer als im CBS2 definitiv! Sie ist im CBS2 nicht die beste, dass stimmt aber sie ist deutlich besser als zum Vorgänger.
    Grenko: Ich glaube nicht das es unbedingt Hater sind, aber ich glaube, da es momentan nichts neues vom Omnibussimulator ( wo ist das Problem das Spiel zu schreiben? ) gibt, dass man ein neues Spiel dermaßen runtermacht das der Omnibussimulator nicht in den "Schatten" gerät.
    Ich spiele beide und bin mit beiden Vollends zufrieden.

  • Caboose80: Das war mir klar das du so urteilst. Na ich geb dir mal einen Rat kauf dir das Spiel nicht dann ersparen wir uns deine lästigen Kommentare hier. Entweder man hat ein Spiel getestet und gibt seine Meinung ab oder man lässt es von Grund auf bleiben. Sich einer Meinung anschließen obwohl man es selbnst nicht mal probiert hat sorry sowas geht absolut nicht. Und ich trau mich wetten das bei denen Kommentaren in Amazon 75% einfach Leute sind die unzufrieden mit ihrem Leben sind :) Schön reden braucht man gar nichts. Ich liebe Spiele vom TML aber trotzdem gibt es auch Sachen natürlich die mich stören und die ich hier mitteile. Und wer TML kennt weis das mit der ersten "Beschwerde" schon wieder gearbeitet wird und nach einer Lösung gesucht wird. Also bitte erspar uns solche Aussagen wie Tml hats schon wieder verbockt vor allem wenn du es nicht kennst!

  • Ich stimme Jack und traisencenter da fast zu. Naja oob die Leute mit ihrem Leben nicht zufrieden sind..ansichtssache. Ich urteile da nicht. Jedoch finde ich das ich mich nicht darauf verlasse was die anderen sagen. Wenn ich lese das einige meinen das Spiel sei ja sooo schlecht, frage ich mich..A: Warum kaufen die es dann? B: Warum schreibt keiner von den Kritikern hier imt TMLnet? Auch mich stören so einige "kleine" sachen. ABer wie traisencenter schon schrieb. Es wird daran gearbeitet. Und selbst die "super tollen großen Spieleentwickler" haben teilweise so viele Fehler etc. in ihren mit toller Werbung gelobten Spielen. Dann würden ja nur noch negative Kritik bei jedem dritten Spiel stehen und keiner diese mehr spielen. Es wird hier an den Problemen sicherlich gearbeitet. Also nur zu sagen "Alle finden das Spiel schlimm...gut ich auch dann" ist nicht richtig.Entweder man macht sich selbst ein Bild oder läßt es gleich zu schreiben.

  • Jack9183: Man kennt mich mittlerweile? Und wie ist das zu verstehen? Das klingt etwa negativ. Das enttäuscht mich. Auch wenn ich kritisch bin, bin ich (fast) immer fair und sachlich.
    Ich habe ja noch keine Rezension abgegeben, lediglich eine Vermutung. Denn wenn ich mir die Let's Plays angucke, dann sehe ich doch, wie ruckartig die Tastaturlenkung wieder gestaltet wurde. Leider zeigt mir deine Antwort, dass aber tatsächlich kein Interesse an Vorschlägen besteht.
    traisencenter: ...

  • caboose80: Nun, mit Let´s plays und Co. würde ich immer etwas vorsichtig sein. Bestes Beispiel ist der mittlerweile bekannte Mafuyu der nicht nur bei TML-Spielen ziemlich schnell und als erster ein Let´s pla-Video erstellt in denen er (nachweislich) kein Handbuch gelesen hat und somit sehr planlos das Spiel vorstellt. Andere Video gefallen mir da uch immer nur bedingt... Nundenn, sicherlich werden hier Vorschläge gehört und meist auch umgesetzt. Leider kann ich zu Deinem Lenk-Vorschlag nichts sagen. Es wird sicherlich Gründe geben weshalb dies nicht umgesetzt wurde. Ich kenne sie nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt mal Butter bei die Fische caboose, du hast es in Lets Plays gesehen. Woher weißt du, ob diejenigen sich ernsthaft mal die Lenkung versucht haben einzustellen, oder nur so schnell wie möglich ein Lets Play rausbringen wollten aus Vorfreude das Spiel endlich spielen zu können oder auch einfach um der erste zu sein. Wir haben mehrere Varianten der Tastaturlenkung eingebaut, für so ziemlich alles gibt es Schieberegler und Einstellmöglichkeiten. Wenn ich mich recht entsinne hast du mir damals einige Punkte zur Verbesserung geschickt, wir haben das zusammen mit anderen Wünschen zur Lenkung nicht einfach ausgedruckt und im nächsten Mülleimer entsorgt, sondern uns Gedanken gemacht wie wir dadrauf eingehen können. Meiner Meinung nach kann man anhand der verschiedenen Varianten und Einstellmöglichkeiten ganz gut sehen dass wir das ernst genommen haben, aber du hast es ja noch nicht einmal selbst gesehen, haust aber aus Meiner Sicht erstmal schön auf die Kacke. Zitat (Amazon): "Ich habe das Problem bei TML schon öfters angesprochen und konkrete, ganz simpel umsetzbare, Verbesserungsvorschläge gemacht. Es hat sich rein garnichts geändert, wie ich sehe. Schade TML." Ja, was genau siehst du gleich nochmal? Achja, Lets Plays, von Leuten die aus Vorfreude ihre ersten Fahrversuche auf Video aufgezeichnet haben um sie mit anderen zu teilen. Hast du die Leute mal gefragt was man an der Lenkung alles einstellen kann? Ich bezweifle es. So ein Verhalten wie du es an den Tag legst geht mir mächtig auf den Schwimmer, und habe ich NULL Verständnis für. Das ist völlig für da wo keine Sonne scheint. Besten Gruß, Johnny

  • Johnny: Ich kann deine emotionale Antwort verstehen. Und ja, ich bin vielleicht etwas voreilig gewesen mit meinen Aussagen. Aber bitte versetzt euch auch mal in Kunden wie mich. Von BS12 total enttäuscht, weil mit Tastatur unspielbar (und mit der Meinung stehe ich ja nun wirklich nicht alleine da), waren die Erwartungen groß, dass ihr es im Folgeprodukt besser löst.
    Nun sehe ich die ersten Videos und zumindest die Standardeinstellung der Lenkung ist genau wie beim BS12. Eine Gegenlenkgeschwindigkeit gibt es nicht. Die Geradestellung des Lenkrades ist nicht dynamisch abhängig von Lenkwinkel und Fahrgeschwindigkeit.


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und werde, wenn es eine Demo gibt, dann die Lenkung auch persönlich unter die Lupe nehmen. Und falls die Lenkung immernoch vermurkst ist, werde ich den Rat von Jack wahrnehmen und meinen Vorschlag an Tom senden, mit der Hoffnung, dass der nächste BS steuerbar wird. Bis dahin, habt ihr Ruhe vor mir ;)

  • Auch wenn man sich nur die Let's Play's ansieht und den CBS 2 noch nicht gespielt hat, erkennt man, wie unausgereift dieser Simulator ist:
    -Passanten steigen ohne Unterbrechung in den Bus ein, man kommt kaum von der Haltestelle weg, weil ständig jemand zusteigen will
    -Der KI Verkehr hält ständig ohne Gründe an, blockiert Wege, nimmt die Vorfahrt und schert knapp vor einem ein
    -Busse fahren viel zu langsam
    -etc etc etc...
    Da ist die unausgereifte Steuerung nur ein katastrophaler Nebeneffekt. Dafür zahlt man doch keine 30€!

  • Genau Dennis-Bus: Es steigen soviele Passanten ein, wie die Passanten jetzt Fahrgäste wollen. Das bestimmen sie selbst. Und NEIN, nicht ununterbrochen sondern nur so lange bis der Bus voll ist. Du musst das schon richtig beobachten. Das was du beschreibst über den KI-Verkehr tritt gern auf, wenn die Einstellungen zu hoch gewählt sind. Dann kommt die Traffic-Berechnung nicht korrekt hinterher. Lösung: Einstellungen runterstellen. Der CBS 2 ist alles andere als katastrophal. Er bietet Möglichkeiten, die es bisher nicht gab. Man muss natürlich auch bereit sein, sich darauf einzulassen. Meine Empfehlung an dich und caboose80: Wenn es eine Demo geben sollte, schaut sie euch an, dann entscheidet. Aber urteilt nicht vorschnell, wenn ihr es nicht gespielt habt. Und wenn ihr es spielen solltet, versucht doch mal zur Abwechslung ohne Vorurteile: Macht euch ein eigenes Bild.