Update 1.21 - BETA jetzt öffentlich zum Testen verfügbar!

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • SchlauMarvi Wenn das Symbol direkt auf der Straße wäre, würde man meiner Meinung nach nicht mehr erkennen, auf welcher Straßenseite sich das Hindernis befindet. Insofern finde ich es gut so wie es ist. :saint:

    ??
    Baustellenmarkierungen sind doch genauso auf der Straße vorhanden, und alle anderen Warnhinweisschilder ebenfalls.

    Ich vermute eher, dass das Schild ("M" Map) nach einer Straßenkorrektur nicht wieder zurück gesetzt wurde.



  • Hallo alle miteinander


    Ich habe mich nach dem Beta Update mit dem Fernbus beschäftigt und will hier mal meine Erfahrungen austauschen.

    Also die Grafik finde ich soweit klasse allerdings sind die Geschmäcker bekanntlich Unterschiedlich und deshalb glaube ich

    das es nie zu 100% jedem passen wird. Auch mir gefällt teilweise die Grafik hier und da nicht und finde früher war sie besser aber komplett gesehen

    finde ich sie echt OK. Aber eigentlich will ich gar nicht so viele über Grafik oder ist die Unreal Engine die richtige Engine oder nicht sondern ich möchte auch Eure Meinung zu den Bussen hören.Ach ja bevor ich es vergesse der Fernbus startet jetzt doch schneller als vorher (Bei mir wenigstens).OK im Spiel sind dann teilweise noch Ruckler zu verzeichne aber ich finde es ist nicht nicht schlimmer als vorher.

    OK genug geredet zu den Bussen. Also alle Typen auf gleicher Schrecke getestet mit Realistischer Einstellung.Übrigens gibt es die Funktion das man im Bus das Lenkrad ausblenden kann schon länger oder ist es neu dazu gekommen? Wenn ja bedanke ich mich für die Funktion ich finde dies Ansicht echt Entschuldigung für den Ausdruck geil.

    Fangen mir mal an mit der ComfortClass an.Liebes TML Team ich glaube da müsst Ihr noch mal ran.Ich habe auch ein Photo dabei und wollte Euch fragen ob Ihr den S 519 vorne extra tiefer gelegt habt.;) Das ist übrigens der Einzigste von der ConfortClass der so aussieht alle anderen scheinen normal zu sein.

    Was mir aber aufgefallen ist irgendetwas scheint mir dem schalten nicht zu stimmen,Immer wenn der Bus hoch schalten will hört es sich an als ob er kurz ins Standgas wechselt und irgendwie schalte es ziemlich ruckartig.

    Der VDL finde ich vom Sound her ein bisschen schwach auf der Brust aber wie gesagt alles Geschmackssache.

    Der Lions Coach ist soweit IO aber ist der in Wirklichkeit in den Kurven so unberechenbar? Also wenn ich auf der Autobahn mit 100 km/h fahre und eine Kurve kommt dann habe ich das Gefühl der Bus kippt gleich auf die Seite und wenn du dann bremst ist er fast nicht mehr zu kontrollieren. Also leider

    habe ich keine Vergleich zu einem echten Lions Coach aber sind die echt wie ein Schiff...???? Also vorstellen kann ich mir das nicht.

    Aber halt nicht das Ihr denkt ich will hier nur meckern....Jetzt kommt mein absoluter Favorit....Na ja ich denke Ihr wisst schon wenn ich meine ja genau der Neoplan Skyliner.....da kann ich nur sagen Boahhhhhhh........Ich weiß ja nicht was ihr bei dem anders gemacht habt oder überhaupt aber dieses Teil ist der Gipfel. Ich konnte mich mehr aufhören damit zu fahren..Da hat alles gepasst und noch das Lenkrad aus dem Cockpit verband den Sitz noch richtig eingestellt..Und dann über die Autobahn da vergisst du das es ein Simulator ist......Wow........

    Noch eins Nyes hat recht als ich das erste mal gefahren bin war mir auch schlecht...Also eins solttet Ihr noch machen stocksteif sollte stocksteif sein ohne rauf runter.


    So nun habe ich genug geredet....Ich hoffe ich habe nicht zu viele geschrieben aber es war mir einfach wichtig .......Vor allem das ich nur hier bei TML im Forum schreibe...Deshalb bitte ich um Entschuldigung falls meine Ausdrucksweise nicht immer zu einem Forum passen sollte.


    Euch allen wünsche ich noch einen schöne Zeit mit dem Fernbus ..Dem TML Team noch viel Erfolg und mach mal glaube ich gute Nerven.


    Mit allerbesten Grüßen


    Gerd Hartel Senior Chef der Hartel Tours

    Comfort Class S 519 HD 345.PNG

  • Ich habe auch noch ein paar Bugs gefunden:

    1. Screenshot: Das Armaturenbrett (eigentlich alles, was vor dem Fahrerplatz ist), ist viel zu dunkel, verglichen mit der Umwelt.

    2. & 3. Screenshot: Die Autobahnmarkierung ist etwas in die Länge gezogen.

    4. Screenshot: Bei den MAN- und Neoplan-Bussen steht bei der Ganganzeige (immer noch) anstatt einem „A“ nur dieses Kästchen. Außerdem leuchten die Tankfüllstandsanzeige und die Kühlwassertemperaturanzeige permanent.

    Außerdem schalten die MAN-Busse an Steigungen ab dem 7. Gang in den übernächsten Gang und merken dann, dass das übertrieben ist und schalten wieder zurück. Beispiel: 7. Gang -> 9. Gang -> 7. Gang...

  • Ich habe auch noch ein paar Bugs gefunden:

    1. Screenshot: Das Armaturenbrett (eigentlich alles, was vor dem Fahrerplatz ist), ist viel zu dunkel, verglichen mit der Umwelt.

    2. & 3. Screenshot: Die Autobahnmarkierung ist etwas in die Länge gezogen.

    4. Screenshot: Bei den MAN- und Neoplan-Bussen steht bei der Ganganzeige (immer noch) anstatt einem „A“ nur dieses Kästchen. Außerdem leuchten die Tankfüllstandsanzeige und die Kühlwassertemperaturanzeige permanent.

    Außerdem schalten die MAN-Busse an Steigungen ab dem 7. Gang in den übernächsten Gang und merken dann, dass das übertrieben ist und schalten wieder zurück. Beispiel: 7. Gang -> 9. Gang -> 7. Gang...

    Zunächst... Die Automatik bei MAN ist auch in echt nicht besonders gut abgestimmt. Und die Zapfsäule leuchtet in echt tatsächlich so wie im Spiel, beim Kühlmittel ist das jedoch nicht so.




    Was ich noch dazu sagen muss, die ComfortClass Busse verbrauchen immernoch mehr Sprit als 56 Flugzeuge und 76 Kreuzfahrtschiffe zusammen... Ich kenne keinen Bus, wo sich die Tanknadel nach 140 km schon zwischen 3/4 und 4/4 befindet

  • Und die Zapfsäule leuchtet in echt tatsächlich so wie im Spiel, beim Kühlmittel ist das jedoch nicht so.

    Ist das in den MAN-Bussen mit der Tankstandsanzeige wirklich so Curilion? Im Allgemeinen ist es ja meistens so, dass diese Leuchte erst beim Reservefüllstand anfängt zu leuchten, um den Fahrer darauf hinzuweisen. Würde die die ganze Zeit leuchten, hätte sie ja auch keine sinnvolle Funktion mehr, denke ich.:/


    Was ich noch dazu sagen muss, die ComfortClass Busse verbrauchen immernoch mehr Sprit als 56 Flugzeuge und 76 Kreuzfahrtschiffe zusammen... Ich kenne keinen Bus, wo sich die Tanknadel nach 140 km schon zwischen 3/4 und 4/4 befindet

    Also ich habe letztens mal einen Test gemacht: Ich bin einmal mit dem MAN LC und einmal mit dem Setra S 515 HD dieselbe Strecke unter absolut denselben Bedingungen abgefahren: Der MAN kam 1016, der Setra 1024 km weit. Heißt also, dass beide Busse (wenn nicht sogar der Skyliner und die VDL-Busse auch) ziemlich durstig sind...?(

  • Vielleicht fragt ihr euch, was wir eigentlich so gemacht haben für Update 21, um die Leistung zu optimieren? Hier ist ein gutes Beispiel der Optimisierungsarbeit aus dem Grafikbereich.


    FBS_Update21_BETA_BehindTheScenes-Optimasation_Insta.jpg


    Unsere Programmierung haben verschiedene Einstellungen von grafischen Assets ausgemacht, welche Performance ziehen und dann diese Warnsymbole eingebaut. So können unsere Grafiker nun direkt im Editor sehen welche Assets noch unnötig Performance ziehen und dies gleich beheben.


    Viele Assets sind instanziert und die Korrektur eines Fehlers kann gegebenfalls gleich mehrere Warnsymbole entfernen. Die Korrektur dieser falsch eigenstellten Grafik-Assets sorgt Stück für Stück dafür, dass die Leistung konstanter bleibt und somit weniger FPS-Einbrüche vorkommen, und etwas mehr Leistung bringt es auch.


    Dies ist natürlich noch lange nicht Alles was wir für Update 21 an Optimierung unternommen haben, aber es gibt euch hoffentlich etwas Einblick in den Aufwand, welcher hinter der Optimierung dieses Updates steckt.

  • Gerne mehr "Behind the Scenes"! :) Wäre noch interessant gewesen, wie die Warnsymbole nach der Optimierung aussehen. ^^

  • Nicht dass ich das jetzt wirklich verstanden hätte, was genau ihr da gemacht habt ...;) Ich war gestern und heute ein paar Stunden unterwegs und fahre momentan die originalen Routen ab. Bisher hab ich dreimal ab Berlin und einmal ab Braunschweig. Bisher läuft es wirklich sehr gut auf meinem System bei 150% Auflösungsskalierung und alles auf episch (außer Spiegel). Nur in München geht die FPS um knapp 30% runter. Hat also schon einiges gebracht, vielen Dank dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die negativen Steam Bewertungen zum Fernbus Simulator durchlese, dann liest man sehr oft von der schlechten Performance.

    Dieses Problem wurde nun mit der Version 21 ausgeräumt und auch die kommenden Updates sollen diesbezüglich auch noch weitere Verbesserungen bringen.

    Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Spieler ihre Steam Bewertungen an die neue Situation anpassen.

  • Ich glaube kaum das der Großteil der negativ Bewertungen geändert werden. Der Großteil wird das Spiel dann nicht noch einmal anfassen.
    So traurig ist es nun einmal, aber man hat sicher bei Aerosoft nun gelernt, auch mal auf den Entwickler zu hören. Und auch mal den Release nicht auf biegen und brechen an einem Datum festzumachen.

  • Ist das in den MAN-Bussen mit der Tankstandsanzeige wirklich so Curilion? Im Allgemeinen ist es ja meistens so, dass diese Leuchte erst beim Reservefüllstand anfängt zu leuchten, um den Fahrer darauf hinzuweisen. Würde die die ganze Zeit leuchten, hätte sie ja auch keine sinnvolle Funktion mehr, denke ich.:/


    Also ich habe letztens mal einen Test gemacht: Ich bin einmal mit dem MAN LC und einmal mit dem Setra S 515 HD dieselbe Strecke unter absolut denselben Bedingungen abgefahren: Der MAN kam 1016, der Setra 1024 km weit. Heißt also, dass beide Busse (wenn nicht sogar der Skyliner und die VDL-Busse auch) ziemlich durstig sind...?(

    Nein,die dient nicht als Reserveleuchte. Die ist im Tacho unten links in Orange.

    Irgendwann geht es auch. Nach 280 km auf 3/4 im Setra ist fast realistisch. Aber nach 20 km schon zu sehen,dass die Nadel sich bewegt hat, ist nicht sooo realistisch. Ich finde, dass die Nadel sich zu schnell bewegt. Wenn nämlich die Reservemeldung kommt, so hatte ich es in TBS, dann dauert es noch 5 km bis Feierabend und das trifft es nicht annähernd. Vielleicht sollten wir mal eine Reichweite im Bordcomputer bekommen und auch die Möglichkeit, AdBlue zu betanken. Mein Setra steht da immer auf 3/4.

  • handyplayer13

    Wie die Warnsymbole nach der Optimierung aussehen? Naja, sie sind einfach alle weg ;D


    Nyes

    Die Optimierung der Städte wir es in den kommenden Updates durchgeführt. Berlin ist bereits als Tests überarbeitet worden, daher die gute Performance in der Stadt.


    Gauggi

    Wir werden bald auf entsprechende Steam-Bewertungen antworten. Vielleicht kippt dies durch Update 21 endlich die Gesamtwertung in den grünen Bereich.


    Mecky79

    Das Problem liegt nicht unbedingt bei AeroSoft. Publisher und Developer müssen Strafgebühren zahlen bei Retailern, wie Saturn, Mediamarkt und Andere, wenn die Boxen der Videospiele nicht zum vereinbarten Termin in die Regale gestellt werden können. Die Lagerplätze des Fachhandels sind eigentlich das Teuerste an der ganzen Sache. Bei digitalen Distributoren, wie Steam, GoG, Epic Games Store usw., gibt es dieses Problem dagegen überhaupt nicht.


    Curilion

    Ein AdBlue-Feature werden wir so schnell wohl nicht einbauen. Ein bessere Warnmeldung über den Tankzustand und die noch fahrbare Distanz ist allerdings möglich.

  • Nein,die dient nicht als Reserveleuchte. Die ist im Tacho unten links in Orange.

    Na super. Großartig, wenn man wie ich farbenblind ist und rot nicht von orange unterscheiden kann...:rolleyes: Aber danke für die Info Curilion, jetzt weiß ich zumindest, dass das orange sein soll.:lol:

    Ein bessere Warnmeldung über den Tankzustand und die noch fahrbare Distanz ist allerdings möglich.

    Das fände ich auch gut, vor allem das mit der Reichweite. Wäre cool, wenn das mit einem der nächsten Updates mit umgesetzt werden könnte.:thumbup::)

  • Changelog 1.21.27056

    • Spielabsturz bei Frankfurt Flughafen
    • Busse springen/hüpfen/pumpen
    • Federung des MAN Lion's Coach ist nicht ausbalanciert
    • Federung des MAN Lion's Coach C ist nicht ausbalanciert
    • Parkende Busse verlieren ihre Repaints, wenn DLC Fußballmannschaftsbus nicht installiert ist
    • Fahrphysik der MAN Lion's Coaches überarbeitet Dank des Feedback der Community


    DLC ComfortClass HD

    • Federung des ComfortClass S 519 HD ist nicht ausbalanciert
    • Haltestellenbremse An/Aus funktioniert nicht korrekt


    DLC Fussballmannschaftsbus

    • Parkende Busse erscheinen nicht länger als Mannschaftsbusse außerhalb von Fußballstadien
    • Falsche Symbole auf der Weltkarte und im Navi sichtbar im originalen Fernbus Simulator Modus "Freie Fahrt"
    • Falsche Startpositionen verfügbar im originalen Fernbus Simulator Modus "Freie Fahrt"


    DLC Österreich / Schweiz

    • Blätter und Nässe in einem Tunnel in Zürich
    • KI-Fahrzeuge verschwinden auf einer Brücke außerhalb von Zürich
    • Regen in Tunnel westlich von Zürich
    • Pfeiler steckt durch Brücke in der Nähe von Innsbruck
    • Textur von Geröllschutz lädt nicht korrekt


    DLC Multimedia Package

    • Textur von Ölspur lädt nicht korrekt
  • Wir haben nochmal die Beta aktualisiert und das Changelog auf den aktuellsten Stand aller Änderung gebracht.


    ---


    Changelog 1.21.27082

    • Spielabsturz bei Frankfurt Flughafen
    • Busse springen/hüpfen/pumpen
    • Federung des MAN Lion's Coach ist nicht ausbalanciert
    • Federung des MAN Lion's Coach C ist nicht ausbalanciert
    • Parkende Busse verlieren ihre Repaints, wenn DLC Fußballmannschaftsbus nicht installiert ist
    • Fahrphysik der MAN Lion's Coaches überarbeitet Dank des Feedback der Community
    • Fahrbahnstreifen auf Autobahnen sind extrem gestreckt
    • Klimaanlage angeblich zu kalt, wenn man aus einer Bushaltestelle fährt
    • KI-Autos verschwinden an einer Kreuzung in Leverkusen
    • Die Benutzerfreundlichkeit der Maussteuerung (mittlere Maustaste) wurde aktualisiert und einige kleinere Fehler wurden behoben
    • Gespielte Ansagen werden in den Ergebnissen der Route zweimal gezählt
    • Cheater aus Highscore entfernt
    • Straßenlaternen und KI-Autolichter schalten ihre Lichter zu spät in der Nacht ein und umgekehrt
    • Achievement "Metropolitan" funktioniert nicht
    • Die blaue Mülltonne hat ein Eigenleben – ihre Physik spielt verrückt
    • Weltkarten-Tooltips hinzugefügt
    • Sehr seltener Traffic-Manager-Fehler, der die Leistung für die Dauer aktuelle Session erheblich und dauerhaft beeinträchtigt
    • Lichtreflexionen bestimmter Lichtquellen, die durch die Windschutzscheibe des Fahrzeugs gesehen werden, werden nicht dargestellt
    • Die Lautstärke der Intro-Videos ist zu laut
    • Sonstiges Fehler von Level Art und Vegetation behoben


    DLC ComfortClass HD

    • Federung des ComfortClass S 519 HD ist nicht ausbalanciert
    • Haltestellenbremse An/Aus funktioniert nicht korrekt


    DLC Fussballmannschaftsbus

    • Parkende Busse erscheinen nicht länger als Mannschaftsbusse außerhalb von Fußballstadien
    • Falsche Symbole auf der Weltkarte und im Navi sichtbar im originalen Fernbus Simulator Modus "Freie Fahrt"
    • Falsche Startpositionen verfügbar im originalen Fernbus Simulator Modus "Freie Fahrt"


    DLC Österreich / Schweiz

    • Blätter und Nässe im einem Tunnel in Zürich
    • KI-Fahrzeuge verschwinden auf einer Brücke außerhalb von Zürich
    • Regen in Tunnel westlich von Zürich
    • Pfeiler steckt durch Brücke in der Nähe von Innsbruck
    • Textur von Geröllschutz lädt nicht korrekt


    DLC Multimedia Package

    • Textur von Ölspur lädt nicht korrekt

    DLC Rennsteig

    • Ein paar Fehler in Level Art und Vegetation behoben
  • Schade dass die Mülltonnen nicht mehr verrückt spielen, war irgendwie lustig ;) Vielen Dank für die Reduzierung der Lautstärke der Introvideos :)

    Ich beobachte übrigens, dass die Autos mit der größten Entfernung oftmals verschwinden und an ihrer Stelle andere Autos spawnen, manchmal drei bis viermal hintereinander. Weiß nicht ob das erst seit dem Update ist, aber zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen.