Update 1.5 - BETA

Welcome to the new TML-Studios Community! Please read through the Community Rules and Guidelines and Tips & Tricks. Have fun!


  • Update 1.5 des Early Access von The Bus ist jetzt als BETA zum Testen verfügbar.


    Einige Abstürze wurden behoben, die Interaktion mit den Türen der Busse erfordert nun den Blick auf einen der Türflügel anstatt mitten in die Luft zwischen den Türflügeln, um die Türen zu schließen oder zu öffnen und die Bushaltestelle am Flughafen Tegel wurde aktualisiert, damit die anstehenden Doppeldeckerbusse an dieser Haltestelle halten können.


    Eine vollständige detaillierte Liste der Änderungen findet ihr im Changelog unten.


    ---


    Bitte erstelle Sicherheitskopien deiner Speicherstände vor dem Wechsel auf das EA BETA Update. Savegames können eventuell nicht kompatibel mit der neuen Version sein.


    ---


    ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Eventuelle technische Probleme, Instabilität des Spiels sowie Fehler im Ablauf des Gameplays können nicht ausgeschlossen werden.


    Wie man Beta-Version des Updates installiert?


    Ganz einfach:

    1. In deiner Bibliothek klickst du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "The Bus"
    2. Im Auswahlmenü klickst du auf den Eintrag "Eigenschaften"
    3. Im Fenster "The Bus - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus
    4. Unter dem Punkt "Wähle die Sie Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten:" wählst du im Auswahlmenü den Eintrag "beta-beta" aus
    5. Nun kannst du das Fenster schließen und die Beta-Version des Update sollte nun gleich herunterladen
    6. Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den The Bus über den Button "SPIELEN" starten
    7. Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und du kannst das Update testen

    ---

    Changelog 0.9.43172 EA Beta

    • Bekannte Probleme: Das Kneeling und Lifting der Busse funktioniert nicht*
    • Absturz im Linieneditor behoben
    • Absturz im Feedback-Reporter behoben
    • Interaktion der Bustüren aktualisiert (man muss jetzt direkt auf den Türflügel klicken, um die Türen entweder zu öffnen oder zu schließen)
    • Gelbe Karosseriefarbe des Scania Citywide aktualisiert
    • Bushaltestelle Flughafen Tegel überarbeitet
    • Optimierte Leistung von KI-Fahrzeugen**
    • Ein Fehler im KI-Verkehr wurde behoben, der dazu führte, dass Fahrzeuge ineinander fuhren
    • Dass Passagiere in bestimmten Situationen stecken blieben wurde korrigiert
    • Optimierte Leistung der Interaktionskomponenten**
    • Fehler korrigiert, bei welchem die Fenster des Scania Citywide von außen geöffnet werden konnten

    ---

    Changelog 0.9.43172 EA Beta

    • Einfrieren bei der Auswahl eines anderen Fahrzeugs in der Fahrzeugauswahl behoben*
    • Dass Passagiere in bestimmten Situationen stecken blieben wurde (wieder) korrigiert*
    • Navigationspfadfindung und -rendering aktualisiert
    • Zoom in und aus dem Spielercharakter hinzugefügt und vorhandener Zoom geglättet

    ---

    Changelog 0.9.43366 EA Beta

    • Einige Abstürze behoben
    • Kneeling und Lifting funktioniert wieder*
    • Profilverwaltung im Hauptmenü hinzugefügt
    • Manuelle Kneeling-Steuerung über eine Taste auf dem Armaturenbrett hinzugefügt
    • Zeitsprung springt jetzt auf 10 Sekunden vor Abfahrtszeit anstatt 60 Sekunden
    • Behoben, dass die Navigation verschwindet*
    • Navigationsproblem um Turmstraße behoben*
    • Verbesserungen der Passagier-KI hinzugefügt
    • Passagier-Clustering beim Aussteigen behoben
    • Navigationsverbesserungen hinzugefügt
    • Behoben, dass sich Türen im Arcade-Modus nicht schließen*

    ---

    Changelog 0.9.43438 EA Beta

    • Weitere Abstürze behoben
    • Behoben, dass Passagiere im Fahrzeug stecken blieben
    • Verbesserte Leistung von Distance Fields
    • Zusätzliche Korrekturen am Verhalten der Passagiere
    • KI-Verkehr fährt nun in der Nähe der Bushaltestelle Charité - Campus Mitte korrekt weiter*
    • Profilstatistik auf der ersten Route einer Tour korrigiert*
    • Türfreigabe über eine Taste auf dem Armaturenbrett oder über die F7-Taste hinzugefügt
    • Behoben, dass Türen in einigen Situationen keinen Status melden
    • Synchronisierung von Profil-Savegames und Löschen von Savegames behoben*

    ---


    Changelog 0.9.43453 EA Beta

    • Fehlende Straßen um Depot Indira-Gandhi-Straße korrigiert*
    • Aktualisierte Streaming-Entfernungen

    ---

    Changelog 0.9.43504 EA Beta

    • Fahrzeug-Proxys entfernt, dadurch wurde das Auffahren der Fahrzeuge “korrigiert“*
    • Passagiernavigation in Fahrzeugen wurde überarbeitet
    • Ein Fehler in der Zoomstufe und Position der Weltkarte wurde behoben



    *Tritt nur innerhalb des BETA-Tests dieses Updates auf

    **Bitte beachte, dass die Auswirkungen von Leistungsoptimierungen von System zu System aufgrund von Hardwarekonfigurationen, installierter Software und anderen im Hintergrund laufenden Programmen variieren kann.

    • Bekannte Probleme: Das Kneeling und Lifting der Busse funktioniert nicht*

    Da bittet man darum, dass das automatische Kneeling abgeschaltet werden kann und dann wird es ganz entfernt... So gehts auch danke :D Natürlich nur spaß, aber ich hätt kein Problem mit, falls dieser Fehler nicht behoben wird:p


    Plant ihr außerdem den Doppeldecker in diesem Beta Update zu veröffentlichen?


    Nachtrag: Beim ersten testen von der Beta hab ich leider das Problem, dass das Spiel hängen bleibt wenn ich den Bus im Menü vor start ändern will.

    Außerdem macht es mir persönlich viel mehr spaß ohne Kneeling zu fahren. Mir war bis jetzt nicht aufgefallen, dass ich den Motor start Sound noch nie gehört hab, da der Kneeling Sound den um das 10x fache übertönt hat.

  • Das Kneeling und Lifting ist kaputt, gerade weil wir gerade dabei sind das automatische Kneeling deaktivierbar zu machen und einen Fehler in der Reihenfolge von Lifting und Kneeling zu korrigieren :P

    Der Doppeldecker brauchst leider noch seine Zeit.

  • Danke für das Update,.

    Wird am dem von mir geposteten Baumschattenproblem gearbeitet ? Oder gibt es eine Möglichkeit das per Befehlszeile in der Config Datei anzupassen, damit die Schattensichtweite deutlich erhöht wird ?

    Ebenso die Sonnenstrahlen stören sehr.


    Beides zur Zeit die für mich nervigsten Dinge beim Spiel.

    Danke.

  • Hi TML, erstmal vielen Dank für das 1.5 Beta Update. Im Changelog steht, das ihr die Bushaltestelle an Flughafen Tegel überarbeitet habt, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen, nur das mich jetzt das Navi links über den Parkplatz schicken will, statt wie vorher gerade aus und nach der ersten Ampel, bis zur zweiten Ampel, wo man dann in Fahrtrichtung Alexanderplatz links abbiegen muss, wird mir die Leitlinie nicht angezeigt.

    Viele Grüße,,
    HECTOR

  • HECTOR Das habe ich TML auch schon über die F1 Funktion gemeldet und außerdem funktioniert das Kneelling bei den Bussen nicht mehr und dies weder automatisch noch manuell, aber darauf wird ja im Changelog hingewiesen und hoffe, das dies mit dem nächsten Update behoben wird und wenn dies aber bekannt ist, frage ich mich warum man dann dieses Beta Update schon veröffentlicht hat.

    LG,
    Goku1986

  • Goku1986 Ja ich weis und der mk0 von TML, hat ja geschrieben, warum das Kneelling und auch das Lifting derzeit kaputt ist, aber ich hätte persönlich solange bis sie damit fertig sind, auf das nächte Update warten können. Das Navi leitet einem seit dem Update nicht nur links über den Parkplatz, sondern auch noch vor dem Flughafentunnel ganz nach links, wo man dann selber und auch der Ki Verkehr kurz danach wieder Spur nach rechts wechseln muss und der KI Verkehr beim Spurenwechsel einem dabei gnadenllos von links in die Seite reinfährt.

    LG,
    HECTOR

  • Weiterhin Spielabsturz am Brandenburger Tor;

    Hier liegt eine falsche Verküpfung mit dem Navigationssystem vor


    Wenn man dort nun versucht F1 zu drücken stürzt das Spiel ab (siehe Anhang: Bild)



    Alle weiteren bis dahin gefundenen Navigationsfehler sind Ingame gemeldet


    Quote


    Dass Passagiere in bestimmten Situationen stecken blieben wurde (wieder) korrigiert*

    Wenn es sich auf die hinten aussteigende Fahrgäste handelt, ist dies nicht bestätigt.

    Soweit wie möglich auch Ingame gemeldet. Diese laufen ineinander und oder laufen und oder spawnen nach einiger Zeit weg.



    Pinguinie / SchlauMarvi

  • SchlauMarvi Hi, seit dem Beta Update 1.5 gibt es leider ein haufen Navi Fehler, denn an einigen Stellen zeigt die Leitllinie gleichzeitig in verschiedene Richtungen, an anderen Stellen fehlt sie pötzlich komplett und an der Starthaltestelle Flughafen Tegel, soll man plötzlich laut der Navi Leitlinie aus dem Flughafengebäude links über den Parkplatz fahren. Ich hoffe das TML das bald korrigiert, denn so ist das Navi immoment nicht zu gebrauchen.

    Viele Grüße,
    Goku1986

  • Profilverwaltung im Hauptmenü hinzugefügt

    uiuiuiui.....



    Erste Fahrt geschafft, einmal zum Flughafen Tegel


    - Fahrgäste haben bei mir kein Gruppenkuscheln mehr gehabt

    (Wir reden hier von Perfektion: So 1-3 zehntel Sekunden pro Ausstieg wären noch toll, da sie sich noch "etwas" zu nah kommen)

    - Fußgänger über Zebrastreifen kamen in den 49 Minuten fahrt nur an drei Stellen vor, kann gerne mehr werden

    - Keinerlei Abstürze mehr gehabt

    - KI / Ai hat sich gut eingependelt (Uhrzeit gefahren 12:10 - 13:10 Uhr), macht Spaß, wenn man sich dementsprechend selbst auch an die StvO hält

    - Im Profil ist die "gesamt gefahrene Zeit" komisch, da ich 44:18 Minuten laut Profil unterwegs war, und ich davon 20 Minuten nicht gefahren haben soll.

    (Gesamte Spielzeit (mit dem Profil: 44 Minuten / davon gefarene Spielzeit 24 Minuten, die Tour selbst dauert jedoch schon 44 Minuten.

    ich glaube nicht das ich insgesamt an Haltestellen, Ampeln etc. standzeit hatte von 20 Minuten)

    - Speicherstände scheinen nicht abrufbar zu sein, ich habe nur alte Speicherstände, obwohl ich während der Fahrt heute gespeichert habe.

    Möchte man unter Speicherstände F1 drücken, stürzt das Spiel ab (Ebenso speichert es nicht die Profile ab, so dass diese verschwinden, wenn man das Spiel einmal geschlossen hat bzw. es abstürzte)


    Bekannte Probleme:

    schneller Helligkeitswechsel




    Die bisher beste Beta-Version die ich getetset habe ( 0.9.43366 EA) . Danke und Weiter so

    Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

    Edited 3 times, last by SchlauMarvi ().

  • mk0 Guten Abend, vielen Dank für das weitere 1.5 Beta Update und jetzt funktioniert alles wieder wunderbar und das ihr den Zeitsprung von 60 auf 10 Sek, verkürzt habt, das finde ich wirklich super, denn so muss man nicht mehr so lange warten, bis man losfahren darf.

    Viele Grüße an das gesammte TML Team und macht weiter so,
    HECTOR

  • Hey, ich habe die neue Changelog der 0.9.43366 durch gelesen und habe ein kleinen Fehler gefunden, in der fünften Zeilen, wollte nur darauf aufmerksam machen aber jeder macht Fehler ich auch.

  • [...]

    - Im Profil ist die "gesamt gefahrene Zeit" komisch, da ich 44:18 Minuten laut Profil unterwegs war, und ich davon 20 Minuten nicht gefahren haben soll.

    (Gesamte Spielzeit (mit dem Profil: 44 Minuten / davon gefarene Spielzeit 24 Minuten, die Tour selbst dauert jedoch schon 44 Minuten.

    ich glaube nicht das ich insgesamt an Haltestellen, Ampeln etc. standzeit hatte von 20 Minuten)

    [...]

    Doch klingt realistisch. kleines Beispiel aus dem realen von mir:

    immer wenn ich mit Fahrrad zu Arbeit fahre (10km) habe ich nur auf den letzten 3,5 km Ampeln und auch nur 5 Stück. Ich messe meine Fahrten immer mit meiner Smartwatch und meinem Handy welches auch als Tacho fungiert. Dabei misst mein Handy die Zeit mit Autopause bei Stand (stehen bleiben wird also nicht zur gefahrenen Zeit hinzugerechnet) während meine Smartwatch die komplette Zeit misst (also stehen zählt zur gefahrenen Zeit hinzu). Lange Rede kurzer Sinn, die Differenz zwischen beiden gemessenen Zeiten beträgt meistens so ca 4-5 Minuten je nach dem wie gut man die Grünphasen erwischt.


    Wenn man bedenkt, dass die TXL Linie 14 bzw 15 Haltestellen hat (pro Haltestelle ca 40-60 sek Standzeit) und etliche Ampeln auf dem Weg sind, klingen 20 min Standzeit äußerst realistisch und sehr erwartbar. :)

  • Haititai,


    zum Thema Speicherstände:


    Ingame gefahren am 31.07.2021

    Speicherstände werden jedoch vom 14.03.2021 erstellt, auch mit falschen Uhrzeiten,

    lustigerweise wurden mir gestern garkeine Speicherstände angezeigt, heute starte ich das Spiel wieder und es sind wieder welche da.

    Jedoch scheinen sie nun zu funktionieren, zumindest beim Laden am richtigen Ende gelandet.... hm.


    Ich müsste mal die Theorie von Surtur überprüfen, kommt einem überhaupt nicht solange vor. :)


    Die insgesamte Haltestellenanzahl kann auch nicht stimmen, bzw. nur von einer Fahrt.

    Insgesamte Haltestellen: 14

    Insgesamt bin ich zwei Mal gefahren, müssten also 28 sein. Rücktouren werden wohl dort noch nicht registriert.


    Oder ist es nur pro Tour gedacht, und dann ein neues Profil erstellen sozusagen?

    Hmh....




    Keine Ahnung ob es sein kann:
    Wenn ich mehrere Rücktouren fahre, kommt das Phänomen des Gruppenkuscheln-Aussteigens an der Hintertüre wieder,

    was ich bei der ersten und zweiten (TXL) Tour gar nicht hatte.

    Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

    Edited once, last by SchlauMarvi ().

  • Behoben, dass Passagiere im Fahrzeug stecken blieben

    Hi TML, erstmal wie immer vielen Dank für das weitere Beta Update. Als ich am Alexanderplatz/Memhardstraße angekommen bin, hatten drei Fahrgäste Probleme beim austeigen. Siehe Video.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Viele Grüße,
    HECTOR

  • Nicht behoben:

    - Wenn man beim ersten Mal fährt, werden die Haltestellen gezählt

    --> Drückt man auf den "Pfeil" bzw. Nächste Route werden diese Haltestellen nicht gezählt (also die erste Rücktour) (ohne das man das Spiel neuegstartet hat, sondern direkt weiterfährt)


    - Passagiere, zwei mal passiert, drängen sich wieder durch geschlossene / gerde aktivierte hintere Türen



    - betrifft bisher nur LKWs:


    Ich hatte das Gefühl die Fahrzeuge sind aggressiver geworden, war in der vorherigen 1.5. Version nicht so viel:


    LKW stand, und fuhr los, als ich neben ihm war

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    An der Kreuzung:

    PKW wartet auf den Fußgänger, LKW fährt PKW hinein

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    PKWs haben eher Spawnprobleme momentan:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    Wurde auch etwas am HBF getan? Da hatte ich zumindest jetzt angenehme FPS zahlen bei drei touren TXL.

    Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)