Auswertung der Umfrage zum Fernbus-Simulator

Herzlich Willkommen in der TML-Studios Community! Bitte lies Dir die Communityregeln und Tipps & Hinweise durch. Wir wünschen ganz viel Spaß!
  • Hallo Leute,
    ich habe euch ja versprochen, die Ergebnisse der Umfrage noch vor Neujahr zu veröffentlichen. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt... :D


    Folgend sind eine Auswahl der Ergebnisse in vereinfachter Ansicht. Alle Daten wurden selbstverständlich anonymisiert.
    Wie ihr alle wisst, war diese Umfrage primär für den Fernbus-Simulator aber auch für zukünftige Projekte gedacht. Wir wollten wissen, wie ihr über bestimmte Punkte denkt und mit über 600 Teilnehmern sind wir sehr froh, so viel Feedback erhalten zu haben!


    Bitte beachtet, dass diese Umfrage allerdings nicht bindend ist und wir ggf. uns nicht zwingend am Ergebnis halten können.































  • Hey,
    vielen Dank, sehr interessant diese Umfrage!


    Bei der Frage: "Was sollte ein gutes Verkehrs-KI für Dich beinhalten?" sieht es wohl so aus als ob Ihr alles realisieren müsstet.
    Man sieht schon bei einigen Punkten dass nicht nur die "paar" User dieses Forums für bestimmte Sachen sind, sondern auch der Großteil der über 600 anderen. (z. B das Verhalten der Fahrgäste oder der Einbau neuer Bus-Modelle)


    Vielen Dank nochmals, und hoffentlich hilft euch diese Umfrage auch.


    Gruß
    Pascal :)

  • Also ich muss natürlich auch erst Mal wieder meinen Senf dazu geben,


    die Umfrage hat mich auch doof aus der Wäsche gucken lassen, ich hätte bei manchen Sachen mit anderen Ergebnissen gerechnet,
    aber eigentlich freue ich mich auch sehr über das Endergebnis, da ich ich sag Mal zu 90% mit diesem übereinstimme.


    Multiplayer wäre auf jeden Fall richtig fett, aber ich weiß selber, was das für eine anstrengende Sache ist, so ein Projekt zu realisieren. Man braucht einen Server, auf den man sich verlassen kann, ebenso braucht dieser auch die dauerhafte Wartung, man brauch ebenso Mitglieder die immer Mal wieder für Ruhe und Ordnung sorgen, und die Spieler auch mal Ermahnen, wenn sie Mist machen, oder im schlimmsten Fall einen Spieler kicken/bannen. Das wäre harte Arbeit, aber zum Anderen würde ich mich zumindest als GM melden/Admin wäre mir zu viel Stress, aber das ist natürlich alles nur Theorie, wie gesagt ich verstehe was davon, da ich selber Mal eigene Server hatte, BF2/WoW waren meine größten Projekte, ach ja das waren noch Zeiten...


    Zum Thema KI-Verhalten, da bin ich Mal gespannt, was ihr einbauen möchtet/könnt und was nicht realisierbar/verhandelbar ist. @clopsyn mal gucken was da so kommt. :D


    Zum Thema, welche Geräte nutzt ihr, hab ich leider das Gefühl, das @SocialOfficer und ich die einzigen sind, die ein Windows Phone nutzen ;D


    Sonst hab ich dem nichts mehr hinzuzufügen, außer allen noch ein "Frohes Neues" zu wünschen.

  • Würde mich mal interessieren, warum soviele Spieler ein Automatik Getriebe bevorzugen.
    Im Automatik Getriebe reicht das stumpfe drücken aufs Gaspedal um den Bus nach vorne zu bringen, was mir persönlich gar nicht gefällt.
    Beim Manuellen Getriebe ist das nicht der Fall und deshalb bevorzuge ich es auch.

  • Beim Multiplayer seh ich ein wenig andere Gründe die eigentlich dagegen sprechen als die administration und wartung der Server. Dies hat vielmehr mit der Entwicklung eines solchen Multiplayers zu tun. Weil bei einem solchen Simulator hat es ja 100erte KI-Autos und auch noch Busse unterwegs, und wenn dann so 8-16 Spieler in einem Server sind, müssen ja all die KI-Autos und Busse bei allen Teilnehmern immer am selben Punkt stehen und sich bewegen, da sonst einfach lücken oder kollisionen entstehen. Und von den Fahrgästen die in der Stadt etc. rumlaufen wollen wir gar nicht erst reden.


    Wenn man einen Flugsimulator anschaut ist die Thematik ein wenig anderst, da sind es primär nämlich ja nur die Spieler mit ihren eigenen Flugzeuge die rumfliegen und synchronisiert werden müssen, KI-Verkehr in der Luft gibt es da meistens nicht.


    Mir ist auch kein Simulator bekannt der einen solchen Multiplayer hätte wie es bei einem Fernbus-Sim wär

  • Ein Multiplayer wäre ja etwas für die Zukunft.
    Erstmal ist ein Fertiges und gutes Spiel zu
    erwarten. Und mir ist es wichtiger dass die
    Hinter mir Lichthupe geben und dicht auffahren.
    Und das tolle ist das Spiel ist vom Stand sehr
    Modern, anders als wie z.B. OMSI. Das bietet
    Viel mehr möglichkeiten. Ich finde gut das man
    Auch dierekt an modding Freundlichkeit denkt.
    Das Spiel interrsiert mich von anfang an.

  • Multiplayer ist schon cool


    Wenn ich mir den ETS2 an gucke ist der Multiplayer auch aus der Community entstanden.


    Vieleicht werden ja hier Entwickler und Community zusammen verweiß was alles passieren kann :)


    Aber so wie die Umfrage aussieht stelle ich mir einen Simulator vor :)


    Lg
    Flo

  • Denke auch Multiplayer würde erst dann kommen wenn man das Spiel soweit zum laufen gebracht hat. Aber hier würde ich vom Hersteller begrüßen wenn es ein System gibt wo man Online Fahren kann wo man andere Spieler sehen tut. Aber auch ein System wo man zusammen in einem Unternehmen arbeitet im Auftrag von MeinFernbus (Virtuell)