MAN DD - Jetzt verfügbar

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Official Post

MAN DD - Now Available.png

Hallo,

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser MAN DD jetzt für alle verfügbar ist, können es kaum erwarten, Ihre Screenshots zu sehen und Ihr Feedback zu hören und viel Spaß auf den Straßen Berlins mit dem neuesten Zuwachs Ihrer Flotte zu haben :D

• Ich bin mal die 200 komplett mit dem DD gefahren.

Der Motorsound ist wirklich unzumutbar, dass muss ich zugeben. Das kann man leider nicht netter formulieren. Der macht auch den ganzen Bus ein bissel "kaputt", was schade ist, denn darüberhinaus finde ich den DD sehr schick. Hat soweit alles super funktioniert, fährt sich gut und glaubwürdig (für mich als Nicht-Busfahrer) und sieht klasse aus. Wäre der Motorensound nicht so haarsträubend, wäre ich echt begeistert (wobei der Motorensound in dem Spiel generell noch ein "Entwicklungsfeld" ist, bei allen Bussen, da schlägt Euch der olle Omsi um Längen).

Folgende Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

1. Die Bremsen packen etwas zu hart zu (Tastatur)

Man gewöhnt sich ja an die Bremspunkte mit den anderen beiden Bussen. Beim DD ist mir nun aufgefallen, dass ich immer schon auf der Hälfte der Haltestelle stehe, der auf der Tastatur simulierte Bremsdruck auf dem Pedal scheint also wesentlich höher zu sein (oder der DD hat solche Mörderbremsen, dann müsste man bei der Tastatur einen sanfteren Pedaldruck simulieren)

2. Der Bus hat bei mir ein seltsames Frame-Rate-Problem, verglichen mit den anderen beiden Bussen ist er teilweise um bis zu 10 FPS schlechter

Das zieht sich durch die ganze Map, aber vielleicht mal ein Beispiel:

Linie 200, Alexanderplatz, 15 Uhr, reales Wetter (bewölkt, relativ dunkel, schmuddelig). Wenn ich vor dem Bus stehe, habe ich ca. 50 FPS. Wenn ich nun in die beiden älteren Busse steige, fällt die FPS auf ca. 35 und bleibt während der Fahrt dann auch so (war vor dem letzten Update übrigens schon mal besser, aber egal). Wenn ich hingegen in den DD steige, fällt die FPS grundsätzlich auch auf ca. 35, dippt während der Fahrt aber immer wieder auf bis 20 oder sogar 18 runter, ohne dass ich das an einem bestimmten Ort festmachen könnte. Das wird auch glaub ich schlimmer, je länger man fährt - das kann ich aber nicht beschwören - da müsste ich stundenlang fahren und Messungen machen.

• Och leute.. ihr entwickelt jetzt schon seit mehr als 10 Jahren Bus Simulatoren und trotzdem fühlt es sich an als würde man farming sim 22 spielen, während man den Man DD fährt. Nach so einer langen Zeit müsstet ihr doch mal rekapitulieren und schauen woran das denn nun liegt. Passende Sounds sind mindestens genauso wichtig wie eine gute Optik. Hatte wirklich Hoffnung, dass wir nun endlich reale Bus Sounds bekommen.

• Meine Erfahrungen zusamengefasst. Unglaublich verbuggt.( Konnte zum Beispiel die Türen nicht öffnen.) Sounds grausam( Man drückt W und es kommt super laut aprubbt ein komischer Motorsound, der abrupt wieder aufhört wenn man wieder los lässt. Wirkt sehr unnatürlich) und Performance untirdisch. (Vor allem die 1.8 hat da einiges kaputt gemacht: man hat von Anfang an die hälfte der FPS und mit der Zeit wird immer schlimmer und schlimmer.)

• Da fragt man sich, warum ihr Nordrhein und Co überhaupt noch irgendetwas als Vorabtest gebt.

Tastatur:

Kein Rückwärtsfaren möglich

Türschließung nur über F8

Klimaanlage funktioniert nicht (?)

Die Passagiere laufen (wenn einer an der Kasse steht) ineinander rein / durch

Tank bald leer - und dann? (Habe jedes Mal das Spiel neugestartet, trotzdem ist der Tank nur noch bei der Hälfte)

Da haben eure Vorab-Spieler richtig gute Arbeit geleistet - LuL.

Das ist mal witizg;

In der Version 1.7. kann man mit Tastatur plötzlich rückwärts fahren.

Was mir beim DD gefällt, dass dort schon das Sicherungssystem eingebaut ist;

Man kann die Türen direkt wieder öffnen, ohne erst den Schließvorgang abzuwarten.

Macht Sicherheitstechnisch auch viel mehr Sinn. Bitte auch in den anderen Bussen umbauen.

Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

Edited 2 times, last by SchlauMarvi ().

• Meine Beobachtungen:

Also Rückwärtsfahren geht bei mir, mit Rücklicht und Piepen:

pasted-from-clipboard.png

Die hinteren Türen öffnen die Passagiere selber, das geht aber nur, wenn die "hintere Türfreigabe" freigeschaltet wird (an der Haltestelle):

Und die Freigabe muss man auch wieder ausschalten, damit die Haltestellenbremse gelöst wird, sonst kommt man nicht weg.

Wenn man an diesen Reglern spielt und "G" drückt, ändern sich die Geräusche und Klimaanlage geht an/aus:

• Och leute.. ihr entwickelt jetzt schon seit mehr als 10 Jahren Bus Simulatoren und trotzdem fühlt es sich an als würde man farming sim 22 spielen, während man den Man DD fährt. Nach so einer langen Zeit müsstet ihr doch mal rekapitulieren und schauen woran das denn nun liegt. Passende Sounds sind mindestens genauso wichtig wie eine gute Optik. Hatte wirklich Hoffnung, dass wir nun endlich reale Bus Sounds bekommen.

Meine Worte. Leider vertröstet TML seine Community schon jahrelang mit diesem Thema, weshalb ich auch keine neuen DLCs mehr kaufe. Ein Video zum neuen MAN-DD-DLC hat mir als Bestätigung gereicht. Die Busse sind optisch echt gut gemacht, das muss man den Jungs und Mädels echt lassen. Aber die Akustik ist unzumutbar. Immerhin wurde diesmal ein anderer Traktorsound genommen und nicht wieder vom MAN Lion's Coach (akustisch genauso wenig originalgetreu) kopiert, wie schon beim Lion's Intercity geschehen und seit Release massiv kritisiert.

Beim FBS und TBS lag das, aus welchen Gründen auch immer, noch knapp innerhalb meines Toleranzbereichs, aber nicht bei The Bus. Wie sehr hat TML doch betont, damit im Bereich der Bussimulationen einen neuen Maßstab setzen zu wollen. Dann allerdings mit den alten Marotten weiterzumachen, als wäre nie etwas gewesen, hätte ich so nicht erwartet. Mal ernsthaft, die Leute sollten The Bus doch nicht ohne Ton spielen müssen, oder?

Nichtsdestotrotz habe ich die Hoffnung auf eine Besserung in dieser Hinsicht noch nicht gänzlich aufgegeben. Vielleicht könnte sich ja doch noch etwas tun.

• Hallo zusammen,

der MAN möchte kurioser Weise nicht mit Lenkrad fahren, während der Scania weiterhin mit meinem G920 funktioniert. Steuerung per Tastatur ist möglich.

Weiß jemand woran das liegt?

• Versnobt : Ich musste den DD über das alte Menü konfigurieren. Im neuen konnte ich zwar Tasten und Achsen zuordnen, aber es funktionierte nicht im Spiel selbst.

Wenn ich Tasten/Achsen über das alte Menü einrichte, funktionieren sie auch beim DD. Wichtig hierbei: Nicht kopieren, sondern tatsächlich neu und einzeln konfigurieren.