Allgemeines Feedback zum Fernbus Simulator

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • Schön zu sehen das ihr am Ball bleibt und heute den Patch Released habt, freud mich perönlich sehr das ihr drann bleibt und es nicht einfach aussitzen wollt.

    Das sehe ich genauso und freue mich sehr darüber. Aber es gibt noch einiges zu verbessern und bin mal gespannt, was da noch so kommt. Ich muss aber sagen, für den Anfang schonmal sehr gut.


    Vielen Dank TML! :thumbup:


    LG,
    HECTOR

  • @Toroges Na der Chef von TML ( Thomas Langelotz), hat ja in dem Interview mit dem Ansgar von nordrheintvplay versprochen, das sie in Zukunft ihre Produkte besser flegen wollen und ich glaube mal fest daran, das sie dies auch machen werden, denn das kann sich ja nur positiv auf das TML Team auswirken.


    Viele Grüße,
    HECTOR

  • Leute, das Update ist ja super aber das Sichtfeld von 120° auf 90° zu reduzieren ist ein Schritt in die falsche Richtung, eine Erhöhung auf 150° und damit besser wäre der richtige weg gewesen
    Ich spiele das Game mit 3 Monitoren und einer Auflösung von 3860x1024 und was vorher gerade noch so ok war, etwas mehr wäre noch besser, ist es nun gar nicht mehr zu ertragen
    vorher habe ich unten wenigstens noch das Cockpit und den Tacho und Drehzahlmesser und oben fast beide Spiegel zu sehen (siehe Foto 2) so sehe ich nun gar nichts mehr außer den Blick nach vorne (siehe Foto 1)
    bitte korrigiert das ganz schnell wieder und macht zumindest die alte Einstellung wieder möglich wenn nicht sogar etwas mehr als die 120


    ...so habt ihr mir den Spaß genommen und die Freude an dem Spiel

  • Hallöchen miteinander,


    erst einmal etwas grundsätzliches. Hut ab vor TML für dieses Produkt und der sehr guten Mitarbeit aller ob nun Com oder Publisher.


    Im groben und ganzen kann man sagen der FBS ist einer der besten Simulatoren im Bus Bereich was es derzeit gibt, aber leider ist auch dieser nicht befreit von Fehlern. Aber das ist in jedem Game so.


    Als erstes muss ich die Grafik loben. Diese ist echt ein Hingucker. Als 2. den Bus an sich. Ja genau so sieht ein Flixer aus......


    Es gibt viele Dinge die sehr positiv sind, aber diese brauch man nicht erwähnen. Denn der Entwickler kann nur etwas ändern wenn er weis was schlecht ist.


    Ein Paar Dinge sind mir aufgefallen und stoßen mich leicht auf


    In Leipzig der HBF als Jungs gut und schön aber wenn ihr schon den Platz mit den Haltestellen macht, dann solltet ihr die Gleise der Tram mit verlegen....


    als 2. muss ich jetzt sagen da ist ne V2 langsam gegen den Lion... Die Beschleunigung ist mehr als nicht normal. Kurz und bündig... In meinem Lions Coach den ich fahre, bin ich nicht gleich auf 50 wenn ich mal durchtrete.(Waren die realen Tester zufällig Lehrlinge?) Die ganze Performance der Motorphysik sollte noch einmal überdacht werden.


    als 3. ist mir das Beleuchtungsscript ein Dorn im Auge. Ich spiele alles auf Episch aber im Tunnel kein Licht zu sehen? Jungs das könnt ihr besser. Ihr seit doch Entwickler. Macht etwas draus. Und die Beschilderung sollte auch überarbeitet werden besonders die Brücken mit den Anzeigetafeln..... Real sehe ich die auch von weiter her klar......


    Dann die KI.... Stellt ihr mir mal euren beschwipsten Entwickler vor? Die müsst ihr überarbeiten. Das geht so absolut nicht.. Nicht mal in der Realität ist das so.


    und 4. Die Paxe verschwinden einfach nach dem Checkin... Ähm ja liebe Entwickler. Ich kanns nicht aber ihr könnt es das Sie einsteigen... Ich kann leider nur Websites mit Datenbankanbindungen programmieren.......


    Ich vergleiche zwar kurzfristig auch den ATS mit den FBS... Aber im großen und ganzen ist das Gesamtprodukt Ausbaufähig.. Ja Bugs gibt es immer wieder, aber da sehe ich bei TML keine Probleme. Ihr habt euch vor dem Release um uns gekümmert und macht es siehe den Patch 020916 weiter.


    Aber trotzdem ein wunderbarer Simulator welcher unbedingt weiter verfolgt werden sollte. Lasst euch Gemeinsam mit der Community ein und entwickelt das Spiel. Denn so habt ihr Jahrelange Fans sicher.


    Wenn ihr all die kleine Meckereien von einigen und nicht unebdingt von allen beachtet und patcht.... Na aber Hallo dann sage ich nur dann fahr ich auch virtuell meinen Bus weiter.....


    Ach noch ein kleiner Wunsch von mir.... Bitte fügt doch noch ein paar Busse und andere KI Fahrzeuge ein... die die drin sind werden langweilig besonders die 7,5 Tonner......


    Also dann ich lasse mich überraschen was ihr uns noch beschert. Und herzlichen Dank für das Game

  • neue Engine bedeutet neue Probleme!
    Was meint ihr warum andere Entwickler diese Engine noch nicht vollständig nutzen?
    Es war ein mutiger Schritt diese Engine zu nutzen, die sich wie eure Meinungen auch zeigen, lohnen.
    Nun ist es aber so, das die neue Engine erst ausgetestet werden muss und wenn eine Baustelle gestopft wurde, wo anderes ein neues Loch entsteht.


    Das ist nichts unnormales. Bisher haben alle Entwickler des Teams gut gearbeitet und kommen uns ständig entgegen, deshalb finde ich von betrunkenen Mitarbeitern zu reden echt frech.


    Ja, die KI nervt auf der Autobahn und in Städten.... Auch ich stehe auf der Autobahn kurz vor einem Nervenzusammenbruch wenn die plötzlich 30 fahren... Aber auch diese Lücke werden sie schließen.


    Ich finde, trotz der Probleme ist es nicht gerechtfertigt ständig dem Team einen Hieb zu verpassen. Alle dort tun ihr bestes! Und neue Engine, neue Probleme....Das ist nun mal so

  • HI Leute, ich finde wir sollten alle mal entspannt bleiben, denn ich denke die Jungs von TML werden das schon in den Griff bekommen und mit dem ersten großen Patch, habe sie ja schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
    Dabei sollten wir sie weiterhin unterstützen, in dem wir auf vernünftige Art und weise die Probleme und wünsche äußern, denn so kann der Fernbus Simulator nur besser werden.


    LG,
    HECTOR

  • Hallo,



    erst mal toll das ihr so schnell Update gemacht habt. Aber mit dem Update hat sich auch wieder einiges verschlechtert. Um 3 Uhr nachts wird es Hell ? Wir sind doch hier nicht in Nordeuropa. Die Stadt Regenburg kann man nicht richtig reinfahren! Habe mal 2 Screens gemacht da ist schnelle Handlung weil dass kann man nicht als Nachtfahrt bezeichnen.

  • Erstmal hallo miteinander,
    habe mir mal hier einige Posts durchgelesen und mit dem Kopf geschüttelt... wenn ich mir mal so einige große Publisher/Entwickler anschaue was die für sorry "kack" Spiele auf dem Markt schmeißen und wo nach gepatcht werden muss bis es spielbar ist da kann man den Kopf schütteln JA. Aber hier bei dem Spiel seh ich das nicht so, erstmal großes Lob ans ganze TML Team das Spiel ist echt super geworden, zwar sind viele Sachen noch nicht fertig gestellt wie ihr es auch angekündigt habt (Alleine das finde ich klasse, andere Entwickler und so scheint es schei* egal zu sein ob fertig oder nicht hauptsache GELD). Bei euch nicht, sieht man allein bei der Ankündigung was ihr im Vorfeld geschrieben habt.


    Was ich nicht versteh den verlgeleich mit ETS und co.
    Erstens ist es ne ganz andere Engine jeweils alleine deswegen kann man es schon nicht mehr vergleichen meiner Meinung.
    Zweitens Was hat ETS mit Bus fahren zu tun?
    Drittens es ist eine Fernbussumulation nicht mehr und nicht weniger Punkt. Und genau das haben die Entwickler sehr gut getroffen, Die Busse sehen super klasse aus, auch das mit der App finde ich sehr klasse, man hat echt das gefühl als Fahrer eines Flixbuses zu fahren. Klar fehlt hier dem ein oder anderen was z.B. das man kein einges Unternehmen führen kann oder so aber das tut nicht zu Sache wie schon gesagt es ist eine Bus Simulation nicht mehr und nicht weniger!


    So nun mal zu meine Pro und Contras


    PRO
    - Top Grafik
    - Die Umsetzung Allgemein
    - Viele Städte
    - Flixbus Lizenz
    - MAN Lizenz
    - Das man eigene Routen neben den Offizellen Routen machen kann


    Contra
    - Nacht Fahrten sind nicht gut fahrbar gerade bei Nässe nicht (Man müsste den Lichtkegel der Scheinwerfer vergrößern damit man weiter sehen kann.).
    Bei Steigugen und bei Nässe sieht man trotz fernlicht die Straße nicht so richtig nur einige Meter weit
    - Straßen makierungen tauchen bei einigen stellen Baustellen z.B. erst spät auf.
    - Die Grafik Skalierung müsste noch was überarbeitet werden sprich Straßenschilder das man diese Früher schon lesen kann nicht erst 10 Meter vor dem Schild
    Auch beim Amaturenbrett ist alles etwas unscharf wenn man mit Rechtsklick auf der Maus ranzoomt erkennt man alles super aber so leider nicht so was schade ist.
    - Das Plötzliche abbremsen der NPC in den Städten oder auf den Autobahnen oder das Plötzliche im Kreis fahren mitten auf der Straße.
    Das verschwinden von Autos vor einen als wären sie nie da gewesen.


    Aber so im Groß und Ganzen ist das Spiel echt SUPER!

    Warte nicht auf das große Wunder,
    sonst verpasst du viele kleine.

  • Hallo zusammen.


    Vielleicht kennen mich einige schon aus anderen Communities, wenn nicht auch nicht schlimm.
    Mein Ziel ist es immer das beste aus einem Game herauszuholen durch Grafiktweaking,


    Nun, beim Fernbus Simulator muss man eigentlich nicht viel machen werdet ihr euch bestimmt denken oder? Und ich sage doch.
    Einige Dinge kann ich natürlich nicht tweaken da ich keinen Zugriff auf Content, die Engine selbst oder sonst was habe.


    Nun nenne ich einige Beispiele:


    LOD - Das L(evel) O(f) D(etail) ist bei der Vegetation mehr schlecht als recht. Bitte unbedingt nochmals die SIchtbarkeiten und ab wann was sichtbar wird überprüfen.
    FOV - F(ield) O(f) V(iew), also das tatsächliche Sichtfeld, ist bei Werten die über 70 sind nicht zu ertragen, da es im Zusammenhang mit dem Antialiasing einfach nur noch flackert, weil selbst die Linien am Display geglättet werden.
    Bloom, Sonnenstrahlen, Unschärfe - Bloom ist eindeutig zu viel Vorhanden, auch der Lensflare der entsteht ist meines Erachtens nach viel zu stark und tritt oft auch unangebracht an. Die Sonnenstrahlen sind zwar nett, aber unrealistisch, da sie
    1) Zu hell sind
    2) Keine Auswirkungen auf das Sonnenrollo haben.
    Das Motion Blur könnt ihr gleich ganz weglassen, da es nicht richtig funktioniert. Es wird zwar richtig dargestellt, aber fahrt man dann mal an nem Fahrzeug vorbei, bzw. am besten fällt es bei den Scheibenwischern auf.


    Vom Fahrgefühl her, naja ich bin eigentlich besseres gewöhnt. Die Physik ist eher mau, da ich mir sicher bin, dass der Bus öfter wackelt. Das mit der Neigung kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie weit diese tatsächlich ist.


    Zur Performance werde ich auch nichts sagen, denn es läuft bestimmt sehr unterschiedlich auf den Rechnern. Ich kann nur so viel sagen, Daumen hoch, habe keine Probleme damit. (Außer man schaut direkt in den Spiegel)


    Seht euch einfach meine Bilder an. Wenn sie euch gefallen, kann ich gerne erklären wie man die Grafik richtig tweaken kann, sodass es auch erträglich für die Augen wird.


    Nun zum Abschluss, TML bleibt bitte am Ball, ich denke ihr habt hier wirklich die Basis für etwas großes geschaffen.


    _FreD


    Edit: Wer möchte kann mich auch auf Steam adden. So mache ich das eigentlich in jeder Community um einen Einblick zu geben was ich eigentlich genau mache.
    Edit 2: Bitte (sicherlich schon bekannt) das Nummernschild fixen. Sieht bei Screenshots nicht schön aus wenn keines dabei ist.

  • Hi TML,
    ich möchte mal etwas zu den Autobahnen, Landstraßen ,Städte usw. anmerken, was mir so wärend der Fahrten aufgefallen ist.


    1. Wenn man z.b. auf der ganz linken Spur auf der Autobahn fährt, kommt es vor das, auf einmal ein Bereich durch eine gestrichelte Linie gesperrt ist und man plötzlich nach rechts rüberziehen muss und so etwas ist mir auf deutschen Autobahnen nicht bekannt.
    2. Das es Straßenschäden auf den Autobahnen und Landstraßen gibt ist ja normal, aber ich finde das es zu viele sind, denn in so einem schlechten Zustand befinden sich unsere Autobahnen und Landstraßen nun auch nicht.
    3. Ich konnte während der Fahrt auf der Autobahn kein einziges Schild entdecken, wo drauf steht wie weit es noch bis zu einer Stadt ist. Siehe Bild:



    4. Das man nicht jede Stadt 1:1 nachbauen kann, ist mir völlig klar und würde ich auch nie erwarten, aber die Bereiche die man in den Städten befahren kann, hätte ich mir doch etwas detailgetreuer gewünscht. Hier wären weniger Städte für den Anfang nicht so schlimm gewesen, als über 40 Stück, wo man nur mit viel Fantasie seine Stadt wieder erkennt und zu einer Stadt gehören z.b. auch Straßenschilder, wo der Name der Straße drauf steht. Bei größeren Städten wie z.b. Berlin, München oder Hamburg fehlen mir z.b. U-Bahn Eingänge, S-Bahn usw. halt alles was es in einer Großstadt gibt und ausmacht.
    Das ihr nicht alle, bei dieser Anzahl von Städten bereisen könnt, kann ich voll verstehen, aber auch hier wären weniger Städte manchmal mehr gewesen und man hätte eine Umfrage machen können, ob die User euch Fotos hätten/würden zuschicken können.
    Es fehlen selbst bei den Busbahnhöfen so viele Details und gerade bei denen dachte ich, ihr wollte sie möglichts realistisch umsetzen und In Magdeburg fehlt sogar der ZOB komplett.


    5. Was die Grafik betrifft, hätte ich doch unter der Einstellung "Episch" mehr erwartet, als verwaschene Texturen bei Schaufenstern, Kiosk, Fast Food Restaurant, Tankstellen, Supermarkt Altkauf usw. und bei dem Kiosk sind teilweise sogar die Texturen Spiegelverkehrt und es ist immer der selbe Kiosk in den Städten.
    Was mir aber wirklich sehr gut gefällt sind die Busse, denn die sind ein echter Augenschmaus.


    Viele Grüße,
    HECTOR

  • So ich fungiere mal als Sprachrohr der Spielegemeinschaft Der Koch Lp
    Wir haben gestern eine Diskussion über den Fernbus gehabt


    Was Sehr gut Aufgenommen wurde ist das Update
    Endlich Sprechen die Fahrgäste mit einem


    Pro :
    Das Fahrzeug ist sehr detailliert
    Einchecken der Leute
    Verhalten der Leute


    negativ :
    Fahrverhalten der Ki (Teilweisen noch etwas Hackelig ,aber nach dem Patch bedeutend besser )
    Teilweise Grafikfehler vor allem bei Fahrzeugen die am Bus vorbei fahren teilweise die kompletten Räder unscharf Bzw. fast nicht sichtbar
    Teilweise Schwebende Koffer bzw. Schwebende Fahrgäste


    Zusammenfassung : Sehr schönes Spiel mit sehr Viel Potenzial nach oben ,Teilweise uns unverständlich die Harsche Kritik an dem Spiel
    Zitat eines unserer Member :FBS mit OMSI zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen


    Wünsche :Definitiv an erster Stelle Multiplayer (Ja ich weiß aber ich gebe es nur Weiter ) an Zweiter Stelle Andere Länder wie zb. Schweiz oder Österreich


    Im Auftrag der Spielegemeinschaft der Koch LP


    Gruß
    Kreuzler

  • Hi TML,
    das die Passagieren nach dem Update wieder reden finde ich super, aber das "Grüzi" als Begrüßung kommt mir zu offt vor, denn wir sind doch hier nicht in der Schweiz. Sorry aber das gefällt mir nicht so gut und sollte vieleicht geändert werden. Super wäre natürlich, jeweils der passende Dialekt zu dem Bundesland in den man sich gerade befindet.


    Dann mal noch eine Sache, was das Tanken betrifft, denn im Handbuch steht, das man nicht tanken soll, wenn man Passagiere im Bus hat. Jetzt stelle ich mir doch die Frage wann man dann Tanken soll, zumal ich von so eine Sicherheitsbestimmung noch nie gehört habe und der Bus benötigt Diesel, was nicht so schnell entflammbar ist wie Normal Benzin.


    LG,
    HECTOR