Fernbus Simulator / Wünsche für die Zukunft

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • Nyes Grundsätzlich muss man anmerken, dass die Unreal Engine generell viel Leistung braucht. TML bringt auch mit jedem Update Optimierungen in das Spiel hinein.

    Ich vergleich das gerne mit dem Bus Simulator 18, der ist auch mit der Unreal Engine entstanden, sieht gut aus und läuft butterweich. Mir gefällt er grafisch sogar besser, aber das ist subjektiv. Ich kann ihn sogar ein paar Auflösungen hochskalieren und er läuft immer noch stabil auf 60FPS. An der Unreal Engine alleine liegt es also eher nicht.

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, trägt die sehr große Spielwelt im Fernbus Simulator zur teilweise etwas bescheidenen Performance bei, außerdem sind im Fernbus Simulator die Bus Modelle wirklich top, im Gegensatz zu den sehr einfach gestrickten Modellen im Bus Simulator 18.

    Das stimmt, leider frisst die Simulation der Busse auch extrem Leistung. Wenn ich frei rumlaufe, habe ich manchmal um die 50 FPS, setz ich mich dann ans Steuer, brechen die auf 30 ein. Da kann man bestimmt auch noch was rauskitzeln. Schön wär es jedenfalls :)

  • Gauggi Korrekt, aufgrund essentieller technischer Probleme konnten wir bisher die Modding Tools noch nicht veröffentlichen. Wir arbeiten aber weiterhin daran und wollen diese natürlich auch zeitnah der Öffentlichkeit präsentieren. :) Vielen Dank für Euer Verständnis!

  • Wir arbeiten aber weiterhin daran und wollen diese natürlich auch zeitnah der Öffentlichkeit präsentieren. :)

    Was man unter „zeitnah” eben versteht... Ich vermute ja, dass die Modding Tools frühestens ein halbes Jahr nach dem Release von The Bus kommen werden. Gründe zu dieser Annahme:

    1.: Sie sind für The Bus miteingeplant. Mehr dazu bei 3.

    2.: TML hat offenbar momentan viel mit der Entwicklung der neuen Stadtbussimulation und neuen Inhalten für den FBS zu tun.

    3.: Am Beispiel der ein- und aussteigenden Passagiere und Passanten, die im TBS bereits vorhanden sind und im FBS (hoffentlich) bald vorhanden sein sollen, sieht man, dass die Integration derartiger Features in die beiden Spiele (später in die drei Spiele) nicht gerade von jetzt auf gleich vonstatten geht. Offensichtlich bedarf es doch einigen umfangreicheren Anpassungen, bevor ein neues Feature für alle Spiele derselben Basis verfügbar ist.

    4.: Da die Nachfrage nach The Bus in den Social Media, im Forum usw. bereits jetzt schon so groß ist, wird TML nach dem Release des Spiels sicherlich noch einige Zeit benötigen, um Updates für das Spiel zu entwickeln und für (potentielle) Käufer ansprechender zu machen. Folglich werden Sachen wie z. B. die Modding Tools, funktionierende Bahnübergänge etc. weiter nach hinten auf die Warteliste gesetzt.

  • Ich würde mir wünschen das es eine Taste gibt mit der die Situation bzw. die KI neu geladen wird und man somit also erstmal wieder freie Fahrt hätte. Mittlerweile weiß ich ja (dank Timo) das die Backspace-Taste den Bus zurücksetzt und auch ein kleiner Teil der KI sich auflöst. Trotzdem halte ich mal an dem Wunsch fest. Denn dieser würde nicht beinhalten das der Bus zurückgesetzt wird und die Situation entstehen könnte (wie bei mir geschehen) das man im Kreisverkehr an einer nicht befahrbaren Ausfahrt platziert wird und so kein weiterkommen ist. Ich steckte fest und habe die Fahrt abbrechen müssen.

  • Achso. okay. Vielen Dank. Das mache ich mal. Habs irgendwie nicht gesehen. Vielen Dank für den Tip.


    EDIT: Habe eine ähnliche Stau-Situation wieder gehabt und Backspace gedrückt. Leider hilft das nur bedingt, weil damit nur zwei Autos entfernt wurden. Man muss sich dann immer weiter nach vorne kämpfen bis man am Stauende ist. Aber es wurde ja schon geschrieben das ihr am Thema KI dran seid :)

  • Hallo TML! Da habt ihr eine sehr schöne Fahrphysik implementiert mit Update 21. Es wäre wirklich prima, wenn Update 22 sich endlich mal um den KI Verkehr kümmert. Noch immer wird man von entgegenkommenden Linksabbiegern an Kreuzungen einfach gerammt, genau wie von auf die Autobahn auffahrenden Verkehrsteilnehmern, die die Vorfahrt auf dem Beschleunigungsstreifen nicht achten, oder auch beim Spurwechsel derselben. Solange die KI so fährt, kann man wohl kein Perfect Game schaffen im Mannschaftsbus DLC. Das ist wirklich ein großer Nervfaktor. Außerdem wünsche ich mir, dass beim Einchecken der Passagiere, der Zielort in der Dropdown-Auswahl entweder gleich automatisch eingestellt wird, oder, dass sich das Mobltelefon diesen wenigstens nach dem ersten Mal merkt. Das ist der zweite Nervfaktor. Die beiden reichen oft schon aus, um mich von vielen, ansonsten schönen Touren im Fernbus abzuhalten...


    LG Nagel

  • Fernbus Sim ist nach den letzten Wetteraktualisierungen, Änderungen in der Bewegungsphysik und der Optimierung ein professioneller Simulator.

    Eine Lösung passt nicht ganz zu diesem Bild - diese große rote Inschrift mit einem Polizeikontrollpunkt. Dies sollte ein viel kleineres Schild sein, das sich näher am Straßenrand befindet.


    20190804002433_1.jpg


    Ändern Sie dies in ein diskreteres Zeichen, da diese große Kugel, die über der Autobahn hängt, nicht professionell aussieht.

    Selbst wenn wir dieses Schild verpassen, wird es keinen Busunfall geben. Wir werden nur Punkte im Spiel verlieren.

  • Es ist wahrscheinlich nicht einfach, einem Motorsound ein weiteres Geräusch beizumischen, doch der Oberhammer wäre das unterschwellige Heulen der Antriebsteile, so ein leises Singen, das ab ca. 30 Km/h einsetzt und je hach Geschwindigkeit die Tonhöhe verändert. - Na ja, liebes TML-Team, wünschen darf man sich ja immer was.

  • Ich werfe jetzt einfach mal einen Wunsch in den Raum, auch wenn er vielleicht nur schwer umsetzbar wäre: Der absolute Oberhammer wäre es, wenn LKW, die man mit dem Bus überholt, nachts per Lichthupe anzeigen würden, dass man wieder auf die rechte Spur wechseln kann. Das wäre natürlich Realismus höchsten Grades, aber von der Entwicklung wahrscheinlich ähnlich kompliziert und aufwändig wie die Bildung von Rettungsgassen...